TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!
Frage
Antwort
Lösung
am 15.10.2020 11:22
Hallo, ich bin Bestandskunde ( Red Internet & Phone100 DSL ) und habe den im Lieferumfang enthaltenen Router "Fritz Box 7430 ". Da ich mit dieser Box unzufrieden bin (wlan nicht für die Gesamte Wohnfläche ausreichend), möchte ich auf eine andere Fritzbox, die dem neuesten Stand entspricht wechseln. (Natürlich bei erhöhter Mtl. Miete) Leider konnte ich online bisher keine Hinweise auf die dazu nötige Vorgehensweise finden. Der Kundenservice wies mich schroff zurück und sagte es könne erst ein Gerätewechsel erfolgen wenn ich weniger als 12 Monate Vertragslaufzeit habe, wahrscheinlich aus Angst vor Kündigungen. Daher stelle ich hier die Frage, was ich für einen Austausch in die Wege leiten muss. Danke vorab für entsprechende Antworten
am 15.10.2020 11:38
am 15.10.2020 12:05
Wenn ich ein Leihgerät habe welches ich bezahle warum sollte ich mir eines kaufen?Und vorab zu wissen welches Gerät ich für welche Wohnungsgröße ich benötige ist als Laie meist schwer zu erkennen.
am 17.10.2020 14:51
Huhu Harlekin23,
ich geh recht in der Annahme, dass Du eine Fritzbox 7530 hast ? (statt 7430).
Das ist bereits ein Premium Router.
Ein Wechsel von einem Basismietgerät auf ein Premiummodell geht nach 3 Monaten.
Ein Wechsel eines Premiumrouters erst nach 24 Monaten (oftmals bereits 3Monate vor Vertragsende wechselbar aus Kulanz).
An diesen Wechselszenarien kann ich leider nichts ändern.
Wie groß ist Deine Wohnung denn? Bzw. wieviele Stockwerke/Zimmer?
Ggf. ist ja ein WLAN-Repeater schon die Lösung für Deine Herausforderungen.
Ansonsten wär die Fritzbox 7590 das einzige Upgrade bzgl Funktionsumfang/WLAN Leistung.
Oder professionelles Equipment wie z.B. Draytek, aber das ist dann auch oftmals kein günstiger Spaß.
LG,
Andre
am 17.10.2020 15:23
@Harlekin23 schrieb:Da ich mit dieser Box unzufrieden bin (wlan nicht für die Gesamte Wohnfläche ausreichend), möchte ich auf eine andere Fritzbox, die dem neuesten Stand entspricht wechseln.
Hallo
und was soll das bringen?
ein neueres Modell bedeutet nicht gleichzeitig mehr Reichweite! Oftmals ist sogar das Gegenteil der Fall.
Ist die Fläche zu groß um von einem Gerät abgedeckt zu werden, empfiehlt sich der Einsatz von zusätzlichen Access Points /Repeatern.
Gruß Robert
am 17.10.2020 23:07
jedes andere Wlan schwächt dein Wlan, alles wa per Lan angeschlossen werden kann sollte das gemacht werden!