abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gekaufte FritzBox 6690 kann nicht aktiviert werden
Andi2111
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo an Alle hier aus Bayern,

habe eine nagelneue gekaufte FritzBox 6690 die nicht aktiviert werden kann. Das ist ein Armutszeugnis für Vodafone. Habe jetzt ca. 3 Stunden (mit Warteschleifen) versucht eine kompetente Person zu erreichen, vergeblich. Man bekommt sogar gesagt, dass ein Gespräch nicht länger dauern darf als sechs Minuten. Jetzt aber das eigentliche. Habe die Box wie damals meine 6591 (auch gekaufte Version) angeschlossen und habe den Einrichtvorgang durchgeführt. Hat Alles geklappt bis ich auf die Aktivierungsseite kam. Dort habe ich wie aufgefordert meine Kundennummer und den Freischaltcode eingegeben. Dann kommt die Meldung "es ist ein technisches Problem aufgetreten". Dann ging das Telefonieren los mit dem Ergebnis "Dieses Modell ist uns nicht bekannt". Das kann doch nicht sein, da laut Aussage von AVM, Vodafone auch schon über die 6690 verfügt (vermutlich zu Testzwecken. Hat jemand einen Tip? Ich bin sehr enttäuscht und mit meinem Latein am Ende.

Vielen Dank für Eure Hilfe

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Tobias,

herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Für mich hat sich das Thema mit dem heutigen Tag erledigt. Die 6690 läuft seit einer Stunde. Vermutlich war die Box bis gestern nicht als kompatibel im System gelistet oder unbekannt. Schade ist nur, dass dir das keiner im Support mitteilt, dann spart man sich einen Haufen Arbeit und wartet einfach ein paar Tage.

Nochmal vielen Dank, kannst Du das Thema bitte schliessen?

Andi

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Das kann schon sein, dass die 6690 VF bekannt ist, das bedeutet aber noch lange nicht, dass die eben schon im System als zugelassenes Gerät eingetragen ist.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Hallo Kurt,

vielen Dank für die Antwort. Hast Du einen Erfahrungswert wie lange so etwas dauern kann, dass eine neue Box im System akzeptiert wird?

Grüße und ein schönes Wochenende

Andi

Hallo Andy,

 

das war natürlich von mir nur eine Vermutung. Ob dem so ist, kann die nur ein Mod beantworten.

 

Warte ab, bis sich hier jemand meldet.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi @Andi2111,

ich kann mir das mal anschauen. Schickst Du mir mal Deine Kundendaten (Kundennummer, Name, Adresse und Geburtsdatum vom Vertragsinhaber) via privater Nachricht? Ich brauch dann bitte noch die MAC Adresse von der Box, und die Artikelnummer 😉

Sag mir dann bitte im Beitrag Bescheid, wenn Du mir die Daten geschickt hast.

LG

Tobias

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

herzlichen Dank für Deine Rückmeldung. Für mich hat sich das Thema mit dem heutigen Tag erledigt. Die 6690 läuft seit einer Stunde. Vermutlich war die Box bis gestern nicht als kompatibel im System gelistet oder unbekannt. Schade ist nur, dass dir das keiner im Support mitteilt, dann spart man sich einen Haufen Arbeit und wartet einfach ein paar Tage.

Nochmal vielen Dank, kannst Du das Thema bitte schliessen?

Andi

RobZ-
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Als Hinweis für alle folgenden Leser. Der telefonische Support teilte mir mit, dass die Aktivierung nicht mehr über den Aktivierungscode erfolgt, sondern die MAC / Seriennummer direkt freigeschaltet werden muss.

 

Könntet ihr bitte eure Seiten aktualisieren und die Seite mit der Anforderung des Codes entsprechend entfernen ? Das verwirrt alles nur noch und sieht amateurhaft aus.

Hallo,

sehr seltsam diese verschiedenen Aussagen des Supports. Ich musste, wie schon bei meiner 6591, genau wieder die Kundennummer und den Freischaltcode eingeben. Egal wie, Hauptsache es hat funktioniert und die 6690 ist echt ein Hammerteil.

RobZ-
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab das Problem selbst gelöst. Die AVM Anleitung gibt mehr her, als die von Vodafone selbst:

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6690-Cable/3259_FRITZ-Box-am-Vodafone-Kabelans...

 

Es gibt verschiedene Freischaltverfahren je nach Region. Baden-Württemberg, Hessen oder Nordrhein-Westfalen (Ex Unitymedia Gebiete) müssen per Telefon mit MAC + Seriennummer registriert werden. Der Rest per Aktivierungscode.

 

Sollte auf der Seite stehen, kostet doch nur meine Zeit und bindet eure Support Kapazitäten für nichts.

ObjecTiv
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Aber genau das steht doch in der FAQ ...

 

FAQ Endgerätefreiheit

 

lg