abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gebrauchte Fritzbox 6360 auf ebay gekauft - Leihgerät?
Sadosatan
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

ich habe auf Ebay eine ältere Fritzbox 6360 mit Vodafone-Branding ersteigert (Software + KabelDeutschland Schriftzug auf dem Gehäuse), um sie für meinen Internet-Kabelanschluss als Übergangslösung zu nutzen. 

Nun kommt, wie bei einigen anderen hier im Forum für die 6490, auch die Meldung bei Aktivierung:

"Leider können Sie die Aktivierung dieses Gerätes nicht durchführen. Es handelt sich bei dem Gerät um Eigentum von Vodafone Kabeldeutschland, welches bereits einem anderen Kunden zugeordnet ist. Bitte wenden Sie sich gegebenenfalls an ihren Verkäufer."

 

Der Verkäufer sagt, das Gerät wäre seins und er könne das bedenkenlos verkaufen sowie dass es an allen Vodafone-Kabelanschlüssen funktionieren sollte. Kann dieses Gerät freigeschalten werden, oder handelt es sich wirklich um ein Leihgerät, das unrechtmäßig verkauft wurde?

19 Antworten 19

Also,

 

diese Briefbeschwererstatements in den ganzen Threads zum Thema sind natürlich wenig gehaltvoll bis geistlos.

 

Heute bin ich endlich mal dazu gekommen, mich komplett durch den Support und letztendlich Versand zu telefonieren. Der Verkäufer hat synchron auch sofort eine Rücksendung angeboten. Ein Problem besteht also für mich nicht wirklich.

 

Auch wenn mich solche erhabenden Kommentare in solchen Themen immer etwas anbrechen, gebe ich mal eine Rückmeldung.

 

Der Ami war sicher, die Box gekauft zu haben, und zwar für besagte 160,-. Ihm war also nicht klar, dass das eine Strafgebühr ist.

Anhand der MAC-ID und der PLZ (musste die gleiche wie vom Versender sein, da Nachbar) konnte der Versand bei Vodafone (dorthin wurde ich final durchgestellt) dann letztendlich alles erstmal nachvollziehen. Die Boxen werden in solchen Fällen als "verloren" im System eingetragen. Theoretisch würde der Besitzer seine 160,- auch heute noch erstattet bekommen, wenn er das Ding nun 1,5 Jahre später noch zurücksendet.

Das also erstmal zum Leihgerätestatus.

Vodafone war also super nett und hat die Box erstmal wieder im System aktiviert und die Sperre aufgehoben. Man sagte, dass es keine Garantie gibt, dass sie funktioniert, aber versuchen kann man es. Das ist auch das, was ich überall bei Vodafone gelesen habe, die schreiben also nichts von Briefbeschwerer, sondern von Risiko und 15,- ist mir das Risko wert, denn ich kann das Ding auch etwas umstrukturieren und an andere Stelle als Router fahren.

So, wie dem auch sei - Chance in meinem Fall bei 50/50 wurde gesagt. Sobald ich also daheim bin, klemme ich das Ding an und teste erneut. Rein technisch gibt es mit meinem Anschluss keine Probleme, nur die Zuordnung ist eine Hürde. Je nach Erfolg, soll ich mich noch einmal melden. Das wird natürlich ausbleiben, da ich davon ausgehe, dass der Ami und der VK gern die Fritzbox wiederhätten, um 160,- einzulösen.

Ich vermute aber, dass der Ami noch eine 6490 abzugeben, die er auf gleichem Wege "erstanden" hat, falls da jemand interesse hat.  😄

 

Ggf. melde ich mich morgen nochmal mit den Ergebnissen des neuen Aktivierungsversuchs.

 

 

 

Und wie willst du in dieser Box deine SIP Daten eingeben? Das geht nämlich nicht.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mal ne blöde Frage: Welche Geschwindigkeit hast du bei VF eigentlich gebucht?

SIP Daten möchte ich gar nicht eingeben, Kurt.

 

Müsste ein 32.000er Anschluss sein, derSarde.

 

 

Na ich bin gespannt ob sich, wenn du den anschließt, das Aktivierungsportal öffnet.

 

Halte uns am laufenden.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Generell wäre das Eintragen von SIP-Daten sicher auch nur nach einem debranding möglich. Daher war die Frage vermutlich rhetorisch. 🙂

Richtig.

 

Normalerweise müsste beim anschließen, die Meldung kommen, dass das Gerät einem anderen Anschluss zugeordnet ist.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

Genau, das ist das Urpsrungsproblem. Die Mac-Adresse ist halt einem Kerl zugeordnet. Und Vodafone schaltet die erstmal ohne weiteres nicht wieder frei.

 

Solange ich nun hier bin, seit 2016, wäre das die erste Leihbox, der man an einem anderen Anschluss wieder Leben ein hauchen konnte.

 

Aber man lernt ja nie aus.Smiley (zwinkernd)

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!

keine Ahnung welches Level der MA hatte, aber wir wissen hier wie Hase läuft, und die Box da bin ich mir sicher wird niemals laufen!

 

 

Der glubb is a Depp