abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gebrauchte Fritz!Box ist noch auf anderen Benutzer registriert und lässt sich nicht registrieren
Horst1234
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich habe folgendes Problem: Vor zwei Wochen habe ich mir eine gebrauchte 6360 gekauft. Diese ist von Vodaphone und war vorher an einem anderen Anschluss. Leider lässt sich dadurch diese Box an meinem Anschluss nicht aktivieren. Das System sagt, dass die Box noch auf einen anderen Benutzer registriert ist.
Die Hotline, mit der ich gerade 30 min telefoniert habe, konnte mir auch nicht helfen. Die können nichts machen und haben mich auf das Forum verwiesen.

 

Zufälligerweise bin auf einen Thread aus 2017 gestoßen wo jemand das gleiche Problem mit einer gebrauchten Fritz!Box hatte. Er konnte sie bei sich nicht aktivieren. Ich habe also Hoffnung.

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Geräte/Aktivierung-gebrauchter-FritzBox-6490-Cable-Arti...

Hat jemand eine Idee oder kann mir dabei helfen?

 

Beste Grüße
Horst

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Holsie-Sabsie
Full Metal User
Full Metal User

@Horst1234  schrieb:

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich habe folgendes Problem: Vor zwei Wochen habe ich mir eine gebrauchte 6360 gekauft. Diese ist von Vodaphone und war vorher an einem anderen Anschluss. Leider lässt sich dadurch diese Box an meinem Anschluss nicht aktivieren. Das System sagt, dass die Box noch auf einen anderen Benutzer registriert ist.
Die Hotline, mit der ich gerade 30 min telefoniert habe, konnte mir auch nicht helfen. Die können nichts machen und haben mich auf das Forum verwiesen.

 

Zufälligerweise bin auf einen Thread aus 2017 gestoßen wo jemand das gleiche Problem mit einer gebrauchten Fritz!Box hatte. Er konnte sie bei sich nicht aktivieren. Ich habe also Hoffnung.

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Geräte/Aktivierung-gebrauchter-FritzBox-6490-Cable-Arti...

Hat jemand eine Idee oder kann mir dabei helfen?

 

Beste Grüße
Horst


die FB 6360 ist ein ehemaliges Leigerät von Vodafone welche vom Vorbesitzer nicht zurückgegeben wurde, diese wirst du nicht aktiviert bekommen. Aktiviert werden nur im Einzelhandel käufliche Fritzboxen   6490 ((Artikelnummer 20002778 ) und die 6590

 


Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

22 Antworten 22
Holsie-Sabsie
Full Metal User
Full Metal User

@Horst1234  schrieb:

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich habe folgendes Problem: Vor zwei Wochen habe ich mir eine gebrauchte 6360 gekauft. Diese ist von Vodaphone und war vorher an einem anderen Anschluss. Leider lässt sich dadurch diese Box an meinem Anschluss nicht aktivieren. Das System sagt, dass die Box noch auf einen anderen Benutzer registriert ist.
Die Hotline, mit der ich gerade 30 min telefoniert habe, konnte mir auch nicht helfen. Die können nichts machen und haben mich auf das Forum verwiesen.

 

Zufälligerweise bin auf einen Thread aus 2017 gestoßen wo jemand das gleiche Problem mit einer gebrauchten Fritz!Box hatte. Er konnte sie bei sich nicht aktivieren. Ich habe also Hoffnung.

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Geräte/Aktivierung-gebrauchter-FritzBox-6490-Cable-Arti...

Hat jemand eine Idee oder kann mir dabei helfen?

 

Beste Grüße
Horst


die FB 6360 ist ein ehemaliges Leigerät von Vodafone welche vom Vorbesitzer nicht zurückgegeben wurde, diese wirst du nicht aktiviert bekommen. Aktiviert werden nur im Einzelhandel käufliche Fritzboxen   6490 ((Artikelnummer 20002778 ) und die 6590

 


Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @Horst1234 , 

 

Vodafone hat die 6360 ausschließlich als Mietbox bereitgestellt. Das bedeutet, dass Vodafone Eigentümer dieser Box ist und bleibt.  Entsprechend hätte dir die Box gar nicht verkauft werden dürfen. Wenn irgendwie möglich, versuche, den Kauf rückabzuwickeln, denn Vodafone wird dir die Box nicht freischalten. 

 

In deinem Link beziehst du dich auf eine 6490. Diese gibt es -im Gegensatz zur 6360- tatsächlich als Kaufgerät mit einer entsprechenden Artikelnummer. Von daher kann die 6490 auch freigeschaltet werden. 

 

Liebe Grüße

Hallo,

 

danke für eure schnellen Antworten.
Das ist eine äußest unerfreuliche Nachricht!
Also 30€ für die Katz.

 

Dabei will ich nur die Ursache meiner Verbindungsabbrüche eingrenzen. Denn seit geraumer Zeit verliert meine Firewall (Pfsense) die Verbindung zu Vodaphone und kann die Verbindung nicht mehr aufbauen. (Der Vodaphone Router ist im Bridge Modus.)  Ich muss die Pfsense neustarten damit ich wieder ein Verbindung habe. Die Hotline kann mir da auch nicht helfen.

 

Also werde ich wohl über einen Anbieterwechsel nachdenken.

 

Beste Grüße
Horst

Troubleshooting ist schwerer als den Anbieter zu wechseln ? 

Mehr anzeigen
Welches Hardware/Gerät wird verwendet?
Pic von den Signalpegeln ? 
Was sagen die Logs zu den Verbindungsabbrüchen ? 
Ohne pfsens Probleme ? 
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Dann würde ich doch als erste die pfSense raus nehmen und den Router im Router-Modus laufen lassen.

Aber okay, Providerwechsel ist auch immer eine Option.

Hallo,

 

ja an dem Punkt bin ich schon. Ich bin schon drei Wochen an dem Problem dran.
Meine dirty Lösung bis jetzt ist: Ich habe mir ein Skript geschrieben, welches die Pfsense neu startet, wenn die Verbindung weg ist. Das ist heute schon drei mal geschehen.

 

- Router: CH7466CE im Bridge Modus

- Signalpegel: Da der Router im Bridge Modus ist, komme ich nicht an die Signalpegel ran. Muss ihn erst dafür umstellen und das kann ich dann erst morgen Abend machen.

Die Leitung war aber mal schlecht, weil es war ein TEchniker da der hat mit zur Anpassung der Leitung eine 9dB Stück zwischen den Router und die Leitung geklemmt.

- Ohne PFsense: Habe ich noch nicht probiert, da ich hier ein Produktivsystem fahre mit Mailserver und Cloud. Aber der Tipp ist gut. Das probiere ich mal in der Nacht mit meinem Laptop.
- Logs: In den Logs der PFsense ist nichts vor dem Reboot zu finden.

 

Beste Grüße
Horst

 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Warum soll die Leitung schlecht sein, nur weil ein Techniker ein Dämpfungsglied eingesetzt hat.

Wenn Du an die Pegel nicht dann kommst im Bridge-Mode musst die die Firewall bin der pfSense entsprechend anpassen.

Das Modem ist unter http://192.168.100.1 zu erreichen.
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Hatte vor Jahren Mal etwas dazu veröffentlicht, dürfte in etwa so sich umsetzen lassen..

Dazu tragt Ihr unter Administration --> Scripts --> Init folgendes ein:

CODE: ALLES AUSWÄHLEN
sleep 5
ip addr add 192.168.100.2/24 dev vlan1 brd +


und unter Administration --> Scripts --> Firewall

CODE: ALLES AUSWÄHLEN
# Zugriff auf das Modem
iptables -I POSTROUTING -t nat -o vlan1 -d 192.168.100.0/24 -j MASQUERADE

@seelo2010  schrieb:
Warum soll die Leitung schlecht sein, nur weil ein Techniker ein Dämpfungsglied eingesetzt hat.

Wenn Du an die Pegel nicht dann kommst im Bridge-Mode musst die die Firewall bin der pfSense entsprechend anpassen.

Das Modem ist unter http://192.168.100.1 zu erreichen.

Dass die Leitung schlecht sei, hat mir die Hotline gesagt. Laut dem Ampelsystem war es auf gelb.
Aber es scheint ja schon etwas zu sein, wenn er ein Dämpfungsglied einsetzen muss.

 

Grüße
Horst