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Frage

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Antwort

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Lösung

Gebrauchte Fritz!Box ist noch auf anderen Benutzer registriert und lässt sich nicht registrieren
Horst1234
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebe Gemeinde,

 

ich habe folgendes Problem: Vor zwei Wochen habe ich mir eine gebrauchte 6360 gekauft. Diese ist von Vodaphone und war vorher an einem anderen Anschluss. Leider lässt sich dadurch diese Box an meinem Anschluss nicht aktivieren. Das System sagt, dass die Box noch auf einen anderen Benutzer registriert ist.
Die Hotline, mit der ich gerade 30 min telefoniert habe, konnte mir auch nicht helfen. Die können nichts machen und haben mich auf das Forum verwiesen.

 

Zufälligerweise bin auf einen Thread aus 2017 gestoßen wo jemand das gleiche Problem mit einer gebrauchten Fritz!Box hatte. Er konnte sie bei sich nicht aktivieren. Ich habe also Hoffnung.

https://forum.vodafone.de/t5/Archiv-Internet-Geräte/Aktivierung-gebrauchter-FritzBox-6490-Cable-Arti...

Hat jemand eine Idee oder kann mir dabei helfen?

 

Beste Grüße
Horst

22 Antworten 22

@seelo2010  schrieb:
Hatte vor Jahren Mal etwas dazu veröffentlicht, dürfte in etwa so sich umsetzen lassen..

Dazu tragt Ihr unter Administration --> Scripts --> Init folgendes ein:

CODE: ALLES AUSWÄHLEN
sleep 5
ip addr add 192.168.100.2/24 dev vlan1 brd +


und unter Administration --> Scripts --> Firewall

CODE: ALLES AUSWÄHLEN
# Zugriff auf das Modem
iptables -I POSTROUTING -t nat -o vlan1 -d 192.168.100.0/24 -j MASQUERADE

"Administration --> Scripts --> Init" Wo kann ich diese Punkte finden? Im Webinterface taucht das nicht auf.


Bei der pfSense habe ich sogar schon das NIC gewechselt um zu gucken ob es daher kommt. Leider kein Erfolg.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Nö, das hat überhaupt nichts zu sagen!
Jeder Anschluss besteht quasi nur aus Dämpfungsgliedern. Der Techniker hätte auch die Anschlussdose tauschen können, gegen eine mit 9dB mehr Dämpfung, der war einfach zu Faul.

Bei mir im Keller sind auch Dämpfungsglieder verbaut, um möglichst symmetrische Anschlusswerte zu realisieren m

Ich hatte die letzten Tage leider keine Zeit die Pegel auszulesen.
Neben den Pegeln habe ich noch andere Informationen aufgeschrieben.

 

Der Verbindungstest (Verbindung ohne pfSense) wird sich bestimmt noch ein paar Tage hinziehen. Ich werde das in der Nacht testen. Es ist dann nicht gesagt, dass Verbindungsabbrüche stattfinden und das überhaupt welche stattfinden.

 

Grüße
Horst


-------------------------------------------------

Modem-Status: Gut

-------------------------------------------------
--------------------------------------------------

Bevorzugte Frequenz : 602000000

--------------------------------------------------
---------------------------------------------------
DOCSIS Modus DOCSIS 3.0
Hardware Version 0.01
Firmware Version CH7466CE-4.50.20.3-NOSH
Kabelmodem MAC-Adresse *********
Kabelmodem Seriennummer *************
Systemlaufzeit 0day(s)0h:5m:11s
Netzwerk Zugang Allowed

--------------------------------------------------
--------------------------------------------------

Heimnetz » Kabelmodem » Verbindung

Auf dieser Seite werden Informationen zum Status der Netzwerkkonnektivität des Kabelmodems im Kabelnetz angezeigt.

 

Gebündelte Downstreamkanäle

Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke SNR Modulation Kanal ID
1 602000000 68 38 256qam 5
2 146000000 75 40 256qam 2
3 154000000 75 40 256qam 3
4 162000000 75 40 256qam 4
5 138000000 75 40 256qam 1
6 618000000 68 38 256qam 6
7 626000000 68 38 256qam 7
8 642000000 69 38 256qam 8
9 650000000 69 38 256qam 9
10 658000000 69 38 256qam 10
11 666000000 69 38 256qam 11
12 674000000 69 38 256qam 12
13 682000000 70 38 256qam 13
14 690000000 70 38 256qam 14
15 698000000 63 36 64qam 15
16 706000000 64 36 64qam 16
17 714000000 63 35 64qam 17
18 722000000 63 35 64qam 18
19 730000000 63 36 64qam 19
20 738000000 63 35 64qam 20
21 746000000 63 35 64qam 21
22 754000000 63 36 64qam 22
23 762000000 64 36 64qam 23
24 770000000 65 36 64qam 24

 

Gebündelte Upstreamkanäle
Kanal Frequenz (Hz) Signalstärke Modulation Symbolrate Kanal ID
1 36200000 105 64qam 5.120 8
2 58600000 105 64qam 5.120 5
3 45800000 105 64qam 5.120 7
4 52200000 105 64qam 5.120 6

 

Signale
Kanal ID Fehlerfreie Codewörter Korrigierbar insgesamt Nicht korrigierbar insgesamt
5 4957380 11 0
2 2973067 5 0
3 2971249 0 0
4 2974073 19 0
1 2971126 0 0
6 2974430 1 0
7 2975109 2 0
8 2977490 1 0
9 2975461 5 0
10 2971377 0 0
11 2978182 0 0
12 2968629 0 0
13 2980875 5 0
14 2980067 0 0
15 2222910 0 0
16 2233883 4 0
17 2234921 0 0
18 2235171 7 0
19 2237889 2 0
20 2236952 0 0
21 2237981 7 0
22 2239517 0 0
23 2235428 3 0
24 2239983 4 0

 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Aktuell sieht alles goldig aus!
Aber läuft ja auch erst seit 5 Minuten...

Dafür habe ich den Router auch in den normal Modus versetzt, mich dann eingeloggt. Alles raus kopiert und den Router wieder in den Bridge Modus gestellt.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Du kannst auch im Bridge-Mode da drauf zugreifen.

Echt? Ich hatte das schon mal probiert und da hatte es nicht funktioniert. Ich werde es die Tage mal in Angriff nehmen.

 

Gruß
Horst

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Horst1234,

 

da es ursprünglich um die gebrauchte Fritzbox 6360 ging, habe ich dazu eine Lösung markiert. Wegen der Verbindungsabbrüche kannst Du ja Bescheid geben, wenn Du weiter getestet hast.

 

Viele Grüße,

Claudia

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Horst1234
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Claudia,

ok, danke.
Vielen Dank für eure Antworten zu meinem ursprünglichen Anliegen!

Zu meinem zweiten Anliegen.:
Ich kann nun mit Sicherheit sagen, dass es nicht an der pfSense liegt. Ich habe über Nacht anstatt der pfSense einen Lapttop an meinem Anschluss angeschlossen. Der Router befand sich weiterhin im Bridge Mode. Der Laptop hatte in der Nacht zwei Verbindungsabbrüche protkolliert.
Die Protokollierung habe ich über ein Script erreicht, welches alle 5 Minuten google anpingt. Erreicht es google nicht, schreibt es das in eine Logdatei.

Zu den Signal-Pegeln, auslesbar im Router:
Ich werde diese nicht mehr kontrolieren, weil dies ist nicht meine Aufgabe ist, Ich kann nun sagen, meine Seite ist in Ordnung und der Grund für die Abbrüche liegt ferner meiner Geräte.,

Grüße
Horst