abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gateway IP Vodafone Station
Graziano
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe das Problem das sich die Gateway Ip der Vodafone Station selbstständig ändert. Ich habe diese nach einem Vodafone Upgrade (von 32 auf 1000 Modemtausch)  auf mein bestehendes Heimnetzwerk angepasst. Ich betreibe über das Netzwerk diverese Geräte (Drucker, Kameras, unter anderem auch eine eigene Cloud, auf die regelmäßig Backups aufgespielt werden, bzw auch Dateien abrufbar sein müssen. Die Geräte habe ich statisch eingerichtet. Nun habe ich das Problem das anscheined nach einem Reboot der Vodafone Station, welchen man nicht deaktivieren kann, die Gateway IP wieder auf den Standard zurückgesetzt wird. Dies hat dann natürlich zur Folge das mein Heimnetzwerk nicht mehr erreichbar ist, Backups nicht mehr durchgeführt werden können, Kameras und Drucker nicht mehr erreichbar sind. Selbst ein erneutes umstellen der IP juckt die Station nicht. Nach dem nächsten Reboot ist alles wieder beim alten.

Gibt es hier eine Lösung ohne ein zweites Gerät betreiben zu müssen oder zwingt mich hier Vodafone tatsächlich all meine Geräte an die Vodafone Station anzupassen?

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hi Graziano,

 

der Techniker ist beauftragt und ruft Dich noch an, um einen Termin auszumachen.
 
Viele Grüße
Marco
Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

30 Antworten 30
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

das Gerät sollte sich prinzipiell nicht selbst neu starten, wie oft passiert das denn? 😕

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @Graziano 

ich verstehe das Problem noch nicht ganz.

Gateway ist doch für normal die LAN IP der VF Station auf was möchtest du denn die Gateway IP ändern und warum? Vielleicht kannst du ja mal einen Screenshot der Konfiguration posten.

 

Gruß Robert

 

PS: für so ein etwas komplexeres Setup empfhiehlt sich sicher ein eigener Router

Graziano
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es war eine zeitlang tatsächlich nicht. Zu meiner Beitragszeit war es täglich. Nun war der letzte Neustart vor 5 Tagen. Seit dem hält auch die Gateway IP.

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Graziano,

 

freut mich zu hören. Darf ich dann hier zu machen?


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

@Tobias 

Guten Morgen, die Vodafone Station hat jetzt vor ca 1 1/2 Stunde neugestartet. Wenn es so ist das diese nicht neustarten sollte, dann liegt doch hier ein Fehler vor oder ?

Gateway IP wurde ebenfalls wieder zurückgesetzt.

Moin,

die Vodafone Station startet gerne mal neu, insbesondere wenn ihr was an der Signalqualität nicht passt.

Wie sehen denn deine Signalpegel aus?

Gruß Robert 

 

PS: du könntst bitte noch meine andere Frage beantworten, musst aber nicht  😉

 

@RobertP 

Sorry ,hatte ich überlesen. 

Wir hatten vorher das alte Modem mit einer 32er Leitung. Dies war im Bridge Modus. Ich habe dann über einen Router das Heimnetzwerk aufgebaut. Dort habe ich teilweise feste IP Adressen vergeben und auch die Gateway IP. Nach der Umstellung auf die neue Vodafone Station war dann von dieser die Gateway IP 192.168.0.1 In meinem Netzwerk ist diese jedoch 192.168.11.1 Darüber erreiche ich all meine Geräte. Ich hatte also nach der Installation der Vodafone Station dann die Gateway IP einfach angepasst auf meine alte. 

So ist das nun auch 3 Monate gelaufen. Und nun plötzlich macht die Station anscheinend sporadische Neustarts und setzt dabei die Gateway IP wieder auf die 192.168.0.1 

 

 

@RobertP 

Wo sehe ich die Signal Qualität?

 

 

 

Hallo,

du musst der Vodafone Station einfach die IP 192.168.11.1 geben, dann bleibt die auch als Gateway erhalten..

Die Signalpegel finderst du, wenn du die erweiterte Ansicht aktivierst und dann unter DOCSIS Status nachschaust.

 

Gruß Robert 

Bildschirmfoto 2020-06-01 um 06.25.34.png@RobertP 

und genau da liegt mein Problem. Die behält sie nicht.

Heute Morgen zum Beispiel finde ich folgendes vor:

 

Gateway IP steht ausnamsweise noch so wie ich es eingestellt habe 192.168.11.1

Darunter stehen die Parameter des DHCP Servers:

Erste Adresse des Pools 192.168.0.2

 

Selbst wenn ich die jetzt anpasse ist es keine Garantie das dies so bleibt.