abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gateway IP Vodafone Station
Graziano
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich habe das Problem das sich die Gateway Ip der Vodafone Station selbstständig ändert. Ich habe diese nach einem Vodafone Upgrade (von 32 auf 1000 Modemtausch)  auf mein bestehendes Heimnetzwerk angepasst. Ich betreibe über das Netzwerk diverese Geräte (Drucker, Kameras, unter anderem auch eine eigene Cloud, auf die regelmäßig Backups aufgespielt werden, bzw auch Dateien abrufbar sein müssen. Die Geräte habe ich statisch eingerichtet. Nun habe ich das Problem das anscheined nach einem Reboot der Vodafone Station, welchen man nicht deaktivieren kann, die Gateway IP wieder auf den Standard zurückgesetzt wird. Dies hat dann natürlich zur Folge das mein Heimnetzwerk nicht mehr erreichbar ist, Backups nicht mehr durchgeführt werden können, Kameras und Drucker nicht mehr erreichbar sind. Selbst ein erneutes umstellen der IP juckt die Station nicht. Nach dem nächsten Reboot ist alles wieder beim alten.

Gibt es hier eine Lösung ohne ein zweites Gerät betreiben zu müssen oder zwingt mich hier Vodafone tatsächlich all meine Geräte an die Vodafone Station anzupassen?

30 Antworten 30

@RobertP 

das sollte eigentlich auch anhängen

 

Bildschirmfoto 2020-06-01 um 06.24.00.png

Bitte alle Down- und Upstreams posten.

Moin,

die Werte sind etwas aus der Norm, daa sollte sich mal ein Mod anschauen und dir ggf. einen Techniker schicken. 

 

Ein Netzwerk-Gerät bei dem man die IP nicht ändern kann, ist ja super! Die Vodafone Station ist anscheinend einfach zu nichts zu gebrauchen, aber das ist ja nichts neues.

 

Gruß Robert 

silberstein
Royal-Techie
Royal-Techie

@Graziano  schrieb:

Hallo,

ich habe das Problem das sich die Gateway Ip der Vodafone Station selbstständig ändert. .
.....

Dein Problem mit der Gateway IP hat mich auch inertessiert, verstehe ich das richtig?
Hatte vor kurzem meinen Vodafone DSL 50 - Anschluss zeitweise mit einem anderen Router: EasyBox 804 gestestet und die EasyBox jetzt nochmal (ohne DSL-Kabel) an das Stromnetz angeschlossen und den PC über WLAN mit dem Router verbunden.

Aufruf der Oberfläche der EB 804 über IP = 192.168.2.1

Im Menü Einstellungen > Ipv4 habe ich neu eingegeben.

IP-Adresse der EasyBox
192.168.5.1 (anstelle von 192.168.2.1)

Parameter des DHCP Servers
Erste IP des Address Pools
192.168.5.150

Letzte IP des Address Pools
192.168.5.190

Diese Einstellungen wurden in der EB 804 gespeichert und sie blieben auch bei mehrfachen Aufruf und Neustart dser EB erhalten und vermutlich erst nach Reset (Werkseinstellung) wird die EB 804 wieder die Standard-Gateway IP 192.168.2.1 haben.

Und bei der Vodafone Station ist das nicht so? Wenn du wie beschrieben auch auf der Oberfläche der Vodafone Station eine neue Gateway IP eingibst und die Parameter des DHCP-Servers änderst, dann bleiben diese Daten nicht erhalten?

 

@silberstein genau so habe ich das verstanden: nach Neustart wird die IP auf Standard zurück gestellt. Normal ist das nicht! Das macht die EasyBox  z.B. nicht  (habe vor kurzem eine als AP eingerichtet). 😉

Gruß Robert

@RobertP:

Wenn nach einem Neustart der Vodafone Station wieder die Standard Gateway IP eingestellt wird, könnte versucht werden durch weitere Tests die Ursache einzugrenzen.Z.B.

1. Test
- Auf der Oberfläche der Vodafone Station: die Standard - Gateway IP und Parameter des DHCP-Servers manuell verändern.
- Möglichst alle Geräte von der Vodafone Station trennen.
- Neustart der Vodafone Station

Ergebnis: Standard Gateway IP wieder hergestellt?

2. Test
Wie 1. Test nur mit Anschluss von Geräten, die wie @Graziano schreibt, statisch eingerichtet wurden.
- Neustart und wieder die Gateway IP prüfen.

 

@silberstein 

Das werde ich mal ausprobieren und dann berichten. Danke!

@silberstein @RobertP 

Mein Ereignisprotokoll überschlägt sich auch. Kann sich das mal jemand anschauen?Bildschirmfoto 2020-06-03 um 08.02.16.pngBildschirmfoto 2020-06-03 um 08.02.52.pngBildschirmfoto 2020-06-03 um 08.03.09.png

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Graziano,

 

gerne kann ich mir die Leitung mal anschauen. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!