abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Gästenetzwerk
Fs646
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich bin neu bei Vodafone. Vorher meist Telekom.
Bei den Telekomroutern konnte man ein zusätzliches Netzwerk einrichten,
ein gästenetzwerk mit speraratem Login. Ist sowas bei der Kabelbox auch möglich? Ich finde nichts dergleichen. Hintergrund ist ich möchte gern die Möglichkeit Online zu sein für unsere Kids Nachts ausschalten, aber gelegentlich Nachts selbst online sein, da ich Schichtdienst schieb. Gibts da eine andere Möglichkeit die ich grad nicht finde??
Vielen Dank im Voraus

Flo

 

EDIT @Fs646: Post ins richtige Board verschoben.

10 Antworten 10
MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie

Willkommen @Fs646,

 

welchen Vodafone Router nutzt du denn?

 

Sofern den Vodafone Standardrouter, kannst du damit kein Gastzugang einrichten.

 

Das würde mit der Vodafone FritzBox 6490 als Mietbox gehen und mit einer eigens gekauften FritzBox Cabel ebenso.

 

https://youtu.be/Cb8uRCgtJgE

 

Grüße 

 

 

Fs646
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Danke für die Antwort.
Leider keine Fritzbox. Ist ein sagemcom.
Gibts sonst eine Möglichkeit das Internet für die Kids zu beschränken aber selber noch zu surfen uhrzeitabhängig?

das geht auch nur mit der FB , von VF oder selbstgekauft!

Der glubb is a Depp

@Fs646  schrieb:

Gibts sonst eine Möglichkeit das Internet für die Kids zu beschränken aber selber noch zu surfen uhrzeitabhängig?


Leider nein @Fs646, das kannst du nur mit einer FritzBox wie gesagt umsetzen, sorry.

 

Vieleicht wär eine Software Lösung was für dich Beispielsweise https://support.kaspersky.com/de/13970 Halte ich persönlich aber nicht so viel von 🤗

 

Schönen Tag noch

man könnte auch einen zusätzlichen Wlan-Router hinter das Kabelmodem klemmen und diesen als AP nutzen, damit kannst du dann ein extra Netzwerk aufbauen



@Holsie-Sabsie  schrieb:

man könnte auch einen zusätzlichen Wlan-Router hinter das Kabelmodem klemmen und diesen als AP nutzen, damit kannst du dann ein extra Netzwerk aufbauen


Damit hast du aber -anders als bei den Gast-Netzwerken der Telekom und der FritzBox- keine saubere Trennung!

Die Nutzer des so aufgebauten Gastnetzes kommen dann nämlich immer noch auf alle Geräte innerhalb des Heimnetzes - und genau das will man bei einem Gast-Netzwerk ja nicht (ansonsten könnte man den Gästen auch gleich das eigene WLAN-Passwort geben und sich den Aufriß mit 2. AP und 2. Passwort sparen.


@reneromann  schrieb:

@Holsie-Sabsie  schrieb:

man könnte auch einen zusätzlichen Wlan-Router hinter das Kabelmodem klemmen und diesen als AP nutzen, damit kannst du dann ein extra Netzwerk aufbauen


Damit hast du aber -anders als bei den Gast-Netzwerken der Telekom und der FritzBox- keine saubere Trennung!

Die Nutzer des so aufgebauten Gastnetzes kommen dann nämlich immer noch auf alle Geräte innerhalb des Heimnetzes - und genau das will man bei einem Gast-Netzwerk ja nicht (ansonsten könnte man den Gästen auch gleich das eigene WLAN-Passwort geben und sich den Aufriß mit 2. AP und 2. Passwort sparen.


Nicht unbedingt, es gibt Router bei denen man ein extra Gastnetzwerk einrichten kann, wie zB den Archer C7, nutze den selbst und bin sehr zufrieden damit. Und bei Bedarf kann der Threadersteller diesen sogar hinter dem VF Modem im Bridge-Modus betreiben.


MausSpot
Giga-Genie
Giga-Genie
Kannst du mit unserem Support was anfangen @Fs646 oder hast du noch Fragen bezw. hast du für dich eine Lösung zu der Thematik?
Fs646
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Keine 100% passende Lösung. Ich wollte eigentlich eine Software-seitige Lösung vermeiden, aber ich denke am ehesten kommt dann dich doch so etwas wie von Kaspersky in Frage. Muss mir hierzu mal ein paar Kandidaten näher anschauen. Auf alle Fälle trotzdem vielen Dank an alle die es interessiert hat!!