abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox6490 Erreichbarkeit NAS/ PS4 Spiele Portreigabe
Markus72
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, ich hab bereits das I-Net durchforstet aber leider keine Lösung für meine Problme gefunden.

Nur die wahscheinlich Ursache.

Ich habe den Router neu bekommen (Fritz6490) soweit funktioniert erstmal alles super, und der Service mit der Umstellung des Vertrages von 30 auf Cabel 200 lief sehr zügig.

Jetzt habe ich verschiedene Ports für´s Online Gaming meiner Kinder freigegeben, und um Geräte von aussen zu erreichen.

Leider bekomme ich trotz grüner Leuchten einfach keinen Zugriff von aussen hin, und die Onlinespiele laufen sehr schlecht ,oder werden gar abgebrochen.

Kann es sein das es an dem DS-Lite liegt, und das ich das bei der 30er Leitung nicht hatte?

@Grit

Hier hatte ein User ähnliche Problme den du helfen konntest.Leider kann ich den Beitrag nicht mehr finden.

LG Markus

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Das Problem wird sein, dass selbst bei einem Rückwechsel auf die 32er Leitung nicht mehr zwingend IPv4 geschalten wird...

 

VF gehen halt die IPv4-Adressen aus - und daher bekommen nur noch die Leute IPv4-Adressen, die einen zwingenden vertraglichen Anspruch haben. Bei allen anderen Leuten gibt's eine IPv4, wenn überhaupt, nur noch auf Kulanz.

 

Und das wird dir (leider) auch bei anderen Anbietern so gehen - 1und1 fängt wohl mittlerweile auch mit DS-Lite an - und in Zukunft wird es immer mehr werden. Wobei "eigentlich" IPv6 deutlich besser als v4 ist - der Umstieg muss gemacht werden - auch wenn er schwerfällt. Mit einer kulanzmäßigen oder vertraglichen [-> Business-Tarif] Umstellung auf IPv4 zögert man das Problem eigentlich nur heraus und löst es nicht wirklich.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
reneromann
SuperUser
SuperUser

Ja, das wird an DS-Lite liegen - und nein, es gibt keine Rückumstellung auf IPv4 mehr (sofern man nicht die entsprechenden teureren Business-Tarife mit der kostenpflichtigen "Feste IP-Adresse"-Option bucht).

 

Hier müssen die Spielehersteller - insbesondere Sony - endlich mal kapieren, dass IPv6 die Zukunft ist und sie es gefälligst auch zu unterstützen haben (ist ja nicht so, dass IPv6 schon 20 Jahre alt wäre und seit 2012 sogar primär im Internet genutzt werden soll).

 

Ein Zugriff von Außen kann bei DS-Lite prinzipiell nur noch per IPv6 erfolgen - per IPv4 geht da nichts mehr.

Danke Giga Genie für deine Antwort, das ganze ist halt wirklich ein Drama für mich.

Habe jetzt zwar eine schnellere Leitung, aber kann sie kaum nutzen.

Da bin ich mit meiner 30er Leitung besser gefahren.

Echt schade, dass man das nicht vorab erklärt bekommt. An sowas denkt doch keiner, wenn er eine Umstellung macht.

Wie hoch sind denn die Kosten für eine IPv4, wenn man die dazu buchen würde?

Ist das eigentlich bei allen Anbietern so?

Danke schon mal vorab.

LG

Markus

Hi,

 

die Preise für die Business Tarife findest du hier: https://www.vodafone.de/media/downloads/pdf/internet-phone-business-kabel-bestandskunden.pdf

 

Beachte, dass für dich der Preis mit MwSt. gilt und noch die Option "Feste IP" für 5,95 € dazukommt.

 


@Markus72  schrieb:
Ist das eigentlich bei allen Anbietern so?

Immer mehr Anbieter schalten auf DS-Lite um. Vorallem "jüngere" Internet Service Provider z. B. Deutsche Glasfaser, 1&1, der Großteil der Kabelanbieter, haben das Problem, dass sich diese nicht mehr so viele IPv4 Adressen sichern konnten und somit zwangsläufig auf DS-Lite ausweichen müssen.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hallo Peter, danke dir für deine schnelle Hilfe.

Echt schade, denke wenn ich auf 30000 zurück wechsle wird mir das auch nichts mehr bringen.

Der Business Tarif ist mir dann doch zu teuer. Da ist es billiger zu einem Anbieter zu wechseln der die IPv4 noch mit dabei hat.

Echt schade. Wir haben eigentlich alles bei Vodafone/Kabel, aber das ist für mich ein KO kriterium.

Bis jetzt war ich, und meine Familie immer sehr zufrieden mit Vodafone als Mobilfunk, und Kabel Anbieter.

Danke dir Peter !!

LG

Markus

Das Problem wird sein, dass selbst bei einem Rückwechsel auf die 32er Leitung nicht mehr zwingend IPv4 geschalten wird...

 

VF gehen halt die IPv4-Adressen aus - und daher bekommen nur noch die Leute IPv4-Adressen, die einen zwingenden vertraglichen Anspruch haben. Bei allen anderen Leuten gibt's eine IPv4, wenn überhaupt, nur noch auf Kulanz.

 

Und das wird dir (leider) auch bei anderen Anbietern so gehen - 1und1 fängt wohl mittlerweile auch mit DS-Lite an - und in Zukunft wird es immer mehr werden. Wobei "eigentlich" IPv6 deutlich besser als v4 ist - der Umstieg muss gemacht werden - auch wenn er schwerfällt. Mit einer kulanzmäßigen oder vertraglichen [-> Business-Tarif] Umstellung auf IPv4 zögert man das Problem eigentlich nur heraus und löst es nicht wirklich.

Hallo reneromann, ich hbe das schon mal gecheckt. Es gibt Anbieter die das füt Privatkunden noch machen,

Muss halt auf DSL umsteigen. Für Kabel habe ich nichts auf die schnelle gefunden.

Ich glaube schon das IPv6 besser ist, aber ich muss für mich die beste Lösung finden.

Auf Kulanz hoffe ich hier garnicht, wenn ich ehrlich bin.

Denke das ist halt so bei diesem Anbieter.Leider.

Danke euch für eure Mühen.

LG

Markus

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Markus72,

 

es besteht auch die Möglichkeit eine eigene Fritzbox am Anschluss zu betreiben, um die IPv4 zu erhalten.


Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo Moni, ich habe auch eine eigene Fritzbox. was muss ich da genau tun?

LG

Markus

Hi,

 

um was für dein Modell der Fritz!Box handelt es sich?

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B