abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox nachts nie vom Strom trennen? Geht angeblich kaputt. (Auskunft eines Vodafone-Mitarbeiter)
bervin
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ist das richtig, dass ich über Nacht die Fritzbox nicht vom Strom abstöpseln darf? Gerade hat mir ein Mitarbeiter von Vodafone so etwas erzählt, wenn ich es täte, würde die Box irgendwan kaputtgehen.

Ich habe es seit mehr als 10 Jahren mit der Easybox gemacht, es ist nie was passiert. Jetzt habe ich das erste Mal die Fritzbox bekommen. Nach jedem anstecken an den Strom dauert es bis zu einer halben Stunde, bis ich ins Internet kann. Dabei leuchtet Wlan und Power dauerhaft die ganze Zeit grün, im Laptop und iPhone sehe ich auch, dass die Verbindung über Wlan zu stande kam (zumindest das Wlan Symbol ist aktiv). 

4 Antworten 4
Kadse
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo bervin,

 

diese Aussage ist natürlich Unsinn.

Fakt ist aber bei allen möglichen Geräten, je häufiger

ein und aus schalten verkürzt die Lebensdauer.

Aber ob deine Fritzbox nun in 9,10 oder 11 Jahren

kaputt geht, dürfte keine große Rolle spielen.

Hier könnte ich als Gegenargument bringen, wenn die Box immer an ist, wird sie auf Dauer insbesondere im Sommer bei 30-40° zu warm und geht viel schneller kaputt.

 

Aber die Frage ist doch, was macht es für einen Sinn, die Box jede Nacht auszuschalten?

 

Stromverbrauch wohl kaum, weil moderne Geräte in den Stromsparmodus gehen.

 

Dann, wie du erkannt hast, jeden Tag das initialisieren was 20-30 Minuten dauert, ist doch schon mal unerträglich.

 

Mein Fazit, anlassen und sich freuen, das alles prima funktioniert.

 

Viele Grüße, j2019

Würde mich mehr nerven die Box jeden Tag neu zu verbinden.

Sofern genutzt, ist dein Festnetztelefon in der Zeit Tod.

Aus welchen Grund nimmst du die Box Nachts vom Stromnetz? Vielleicht um ein wenig Strom zu sparen?

 

Außerdem werden Nachts die Updates installiert. Und wenn dich das stört, dass das Neuanmelden so lange dauert dann lasse sie halt einfach durchlaufen.

 

Defekt geht sie dadurch sicherlich nicht. Aber ich sehe keinen vernünftigen Grund für so eine Maßnahme.

Wenn du was einsparen willst, dann lasse einfach das WLAN zu einer bestimmten Zeit abschalten.

 

Die Box braucht maximal 25Watt. Bei mir läuft die mit so um die 30% was so um die 8 Watt bedeutet. Also wirklich kein Grund, solltest du das wegen Stromsparen machen.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!