Menu Toggle

Einschränkung bei Mobilfunk, DSL und mein Vodafone-App

- Einschränkungen Festnetztelefonie in Mönchengladbach und Krefeld

- Mein VF App: Vertragskündigung

- Einschränkung Mobilfunk Telefonie und Daten im Bereich Hamburg

-Einschränkung Mobile Daten 4G + 3G - überregional

Alle Infos und Updates findet Ihr in unseren Eilmeldungen. Eilmeldungsboard

Close announcement

Internet-Geräte

Fritzbox hinter Vodafone Station - Problem mit Festnetz
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Digitalisierer

Hi,

 

trotz diverser zusammen gesuchter Informationen, kriege ich es leider nicht hin, dass meine 7490 (Gegenprobe mit alter 7270 übrigens das gleiche Verhalten) sich als Telefonanlage hinter der Vodafone Station (Arris) betreiben lässt.

 

Eigentlich muss ich von der VF Station über ein Patchfeld zu einer Wanddose und dann in die FB. Allerdings kriege ich nicht mal das einfache Setup hin per Direktverbindung. Dazu nun mehr.

 

Analoges Telefon über TAE-Adapter funktioniert an der VF Station tadellos. Auf der Benutzeroberfläche unter Status > Telefon wird "Aufgelegt" angezeigt, wenn der Hörer nicht abgehoben ist und die Front-LED "Phone" leuchtet dauerhaft. Hänge ich nun aber die FB an den TAE-Adapter (mitgelieferter Adapter RJ11-Stecker auf NFN-Buchse, gesteckt in F), steht dort nur "Besetzt" und die Front-LED blinkt. Das selbe analoge Telefon an die FB angeschlossen hat ein Freizeichen, aber beim Wählen gleich ein Besetzt. Ein Fritzfon zeigt nur "keine Ressource an". Ruft man den Anschluss an, kommt auch ein Besetzt.

 

Verkabelt habe ich also VF Station Line 1 > RJ11-auf-NFN-Buchse (F) Adapter > TAE-auf-RJ45 Adapter > Y-Kabel, schwarzes Ende ("Telefonanschluss TEL") auf langes graues Ende ("Fritzbox DSL/TEL") > Fritzbox DSL/TEL Buchse.

 

Von den Y-Kabeln habe ich übrigens auch zwei ausprobiert, um ein defektes Kabel auszuschließen. Auch vom RJ11-auf-TAE Adapter habe ich zwei getestet. Lediglich den TAE-Stecker auf RJ45 Buchse Adapter habe ich nur einmal. Habe auch direkt ein RJ11-Kabel zwischen VF und FB DSL/TEL Buchse versucht, aber genauso erfolglos.

 

In der Fritzbox ist die Festnetz-Einstellung aktiv, die Rufnummer hinterlegt und die Geräte konfiguriert. Das analoge Telefon auch an beiden TAE-Buchsen ausprobiert. Wenn man vom angeschlossenen Telefon wählt, geht auch die LED Telefon/Internet an der FB an (während die Phone-LED an der VF Station aber weiterhin blinkt).

 

Hat noch jemand eine zündende Idee oder kann mir ganz einfach sagen, dass ich was falsch gemacht habe? Wenn Letzteres zutrifft, dann bitte auch mit der Info was falsch ist Smiley (fröhlich)

 

Viele Grüße

Daniel

 

EDIT: Bridge Mode der VF Station ist noch nicht aktiviert (dürfte für's Telefon aber auch keine Rolle spielen?) und innerhalb der FB Oberfläche bei "Eigene Rufnummer" hat die hinterlegte Festnetznummer keine grüne Status-LED, sondern eine graue - ich bin mir aber nicht sicher, ob das beim Festznetz wie bei VoIP-Nummern ein geht/geht nicht Indikator ist?)

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Digitalisierer

Hi,

 

falls sich noch jemand für das Thema interessiert. Es funktioniert genau so wie überall beschrieben und auch wie ich es oben beschrieben habe, auch über ein Patchfeld hinweg.

 

Mein Problem war tatsächlich ein kaputter "TAE-Stecker auf RJ45-Buchse"-Adapter.

 

VIele Grüße

Daniel

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
4 Antworten 4
Highlighted
Royal-Techie

Versetze die VF Station in den Bridge Mode und verwende deine 7490 als Router

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Hi Robert,

 

darauf warte ich noch, dass ich den Bridge Mode aktivieren kann (Umstellung läuft - eine Woche warten nach Abschalten der Homespot Funktion). Aber ich verstehe nicht, wie das zusammenhängen soll mit der Telefonie. Telefonanlagenfunktionalität sollte doch unabhängig von der Internet-Konfiguration gegeben sein? Die Fritzbox ist aktuell als IP-Client im Netz.

 

Viele Grüße

Daniel

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Royal-Techie

das stimmt 

ich war etwas schnell mit meiner Antwort !

Hier nochmal eine sehr gute Anleitung zu deinem aktuellen Thema mit der Verkabelung. 

Gruß Robert 

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Hi,

 

falls sich noch jemand für das Thema interessiert. Es funktioniert genau so wie überall beschrieben und auch wie ich es oben beschrieben habe, auch über ein Patchfeld hinweg.

 

Mein Problem war tatsächlich ein kaputter "TAE-Stecker auf RJ45-Buchse"-Adapter.

 

VIele Grüße

Daniel

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen