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Lösung
am 02.04.2019 02:02
ich habe einen Gigabit Anschluss von Vodafone. Ich gehe von meinem Aris Vodafone Modem auf den WAN Anschluss der Fritzbox 7590.
Im LAN der Fritzbox habe ich volle Geschwindigkeit.
Sobald ich aber was an meinem Laptop runterladen will, kommt in der Fritzbox direkt folgende Meldung:
Eine sehr starke Störquelle wurde auf Kanal [...] erkannt, automatischer Kanalwechsel ausgeführt.
Egal ob ich auf AutoKanal stehen hab, oder einen Kanal manuell auswähle.
Ich habe auch schon das 2,4 und 5Ghz unterschiedlich benannt. Der Fehler tritt sofort auf, sobald ich was downloaden will. Wenn 2,4 und 5Ghz die gleiche SSID besitzen, wechselt der Laptop ins 2,4Ghz Netz und lädt dort mit max. 10MB/s runter.
Schließe ich den Laptop per LAN an, habe ich volle Geschwindigkeit.
Wer hat ähnliche Probleme und eine Lösung gefunden?
am 02.04.2019 22:56
am 02.04.2019 23:43
ja, aber das kann ja nicht richtig sein.
Denn das ganze passiert bei JEDEM Download den ich starte.
Lediglich wenn der Laptop im 2,4Ghz Netz verbunden ist, läufts.
am 03.04.2019 11:29
11.04.2019 20:02 - bearbeitet 11.04.2019 20:12
Sorry das ich mich erst jetzt melde. Aber Vodafone hat es HEUTE erst geschafft, den Bridge Mode zu deaktivieren.
Dieser war aber nicht ausschlaggebend für das schlechte WLan.
ABER.....nun habe ich 55-60MB/s Downloadrate im WLan.
Schritt zur Lösung:
Fritzbox komplett zurückgesetzt.
5Ghz auf Kanal 48 gesetzt (kein DFS)
WLAN-Kanäle mit 160 MHz-Kanalbandbreite erlauben (5-GHz-Frequenzband) MUSS deaktiviert sein.
Vorerst klappt es so. Ich hoffe dies bleibt jetzt so.
am 11.04.2019 20:11
am 11.04.2019 20:14
Sorry, es sollte natürlich DEAKTIVIEREN heißen.
PS: Warum geht Bridge Mode und Fritzbox nicht? Hatte ich nun knapp 14 Tage laufen. Die Fritzbox gekommt dann lediglich keine öffentliche IP. Aber Internetzugang besteht trotzdem.
am 11.04.2019 20:22