abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox Wlan 5Ghz Netz schaltet sich ab bei Downloads
outsider2017
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ich habe einen Gigabit Anschluss von Vodafone. Ich gehe von meinem Aris Vodafone Modem auf den WAN Anschluss der Fritzbox 7590.

Im LAN der Fritzbox habe ich volle Geschwindigkeit.
Sobald ich aber was an meinem Laptop runterladen will, kommt in der Fritzbox direkt folgende Meldung:
Eine sehr starke Störquelle wurde auf Kanal [...] erkannt, automatischer Kanalwechsel ausgeführt.

Egal ob ich auf AutoKanal stehen hab, oder einen Kanal manuell auswähle.

Ich habe auch schon das 2,4 und 5Ghz unterschiedlich benannt. Der Fehler tritt sofort auf, sobald ich was downloaden will. Wenn 2,4 und 5Ghz die gleiche SSID besitzen, wechselt der Laptop ins 2,4Ghz Netz und lädt dort mit max. 10MB/s runter.

Schließe ich den Laptop per LAN an, habe ich volle Geschwindigkeit.

Wer hat ähnliche Probleme und eine Lösung gefunden?

16 Antworten 16
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Das ist nun Mal das Problem bei WLAN.
Ich würde da behaupten, 10MB/s sind für WLAN schon solide Werte.

Du kannst gerne dich Mal an den AVM Support wenden und hier berichten was die dazu sagen.
outsider2017
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das können für 5Ghz WLan AC keine soliden Werte sein.

Vorallem kann es ja nicht sein, das sich das 5Ghz Netz ausschaltet, sobald ich einen Download beginne.

Übers WLan vom Aris Modem/Router hatte ich 55 bis 60 MB/s
maiwolf
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@outsider2017  schrieb:

ich habe einen Gigabit Anschluss von Vodafone. Ich gehe von meinem Aris Vodafone Modem auf den WAN Anschluss der Fritzbox 7590.

Im LAN der Fritzbox habe ich volle Geschwindigkeit.
Sobald ich aber was an meinem Laptop runterladen will, kommt in der Fritzbox direkt folgende Meldung:
Eine sehr starke Störquelle wurde auf Kanal [...] erkannt, automatischer Kanalwechsel ausgeführt.

Egal ob ich auf AutoKanal stehen hab, oder einen Kanal manuell auswähle.

Ich habe auch schon das 2,4 und 5Ghz unterschiedlich benannt. Der Fehler tritt sofort auf, sobald ich was downloaden will. Wenn 2,4 und 5Ghz die gleiche SSID besitzen, wechselt der Laptop ins 2,4Ghz Netz und lädt dort mit max. 10MB/s runter.

Schließe ich den Laptop per LAN an, habe ich volle Geschwindigkeit.

Wer hat ähnliche Probleme und eine Lösung gefunden?


Hi,

hast du nebst dieser Auffälligkeiten mal geschaut wie es mit CPU / RAM aussieht wenn du einen solchen DL startest?

 

Hast du mal versucht das 2,4 Ghz Netz zu deaktivieren um dem Router nicht die Chance zu geben runter zu wechseln?

Läuft dein Modem welches davor steht im Router o. Bridge Modus?

 

Hast du versucht mal direkt neben der FB dieses Szenario nach zu stellen sprich in maximal 5-6 Meter Reichweite ohne Hindernisse?

Die Box ist eigentlich gut wurde aber wegen bestimmter fehlender Eigenschaften nicht mit dem Gbit Anschluss vermarktet.


@maiwolf  schrieb:


hast du nebst dieser Auffälligkeiten mal geschaut wie es mit CPU / RAM aussieht wenn du einen solchen DL startest?




RAM und Speicherauslastung bleiben unverändert

@maiwolf  schrieb:

Hast du mal versucht das 2,4 Ghz Netz zu deaktivieren um dem Router nicht die Chance zu geben runter zu wechseln?


Habe ich soeben getestet. Wenn das 2,4Ghz Netz deaktiviert ist, trennt er gleich nach Start des Downloads das 5Ghz Netz, verbindet sich wieder neu, trennt usw.

 


@maiwolf  schrieb:
Läuft dein Modem welches davor steht im Router o. Bridge Modus?

 

Läuft momentan noch im Router Modus. Ich kann den Bridge Modus erst ab 05.04 aktivieren. Ist ein Neuanschluss, und da muss man ja wegen des HomeSpots 1 Woche warten.

 


@maiwolf  schrieb:
Hast du versucht mal direkt neben der FB dieses Szenario nach zu stellen sprich in maximal 5-6 Meter Reichweite ohne Hindernisse?

Es macht keinen unterschied, ob ich direkt davor sitze, oder auch weiter entfernt bin. Immer das gleiche Fehlerbild

 


@maiwolf  schrieb:
Die Box ist eigentlich gut wurde aber wegen bestimmter fehlender Eigenschaften nicht mit dem Gbit Anschluss vermarktet.


Über die LAN anschlüsse läuft alles perfekt. Lediglich im Wlan gibts die Probleme.


@outsider2017  schrieb:

@maiwolf  schrieb:


hast du nebst dieser Auffälligkeiten mal geschaut wie es mit CPU / RAM aussieht wenn du einen solchen DL startest?




RAM und Speicherauslastung bleiben unverändert

@maiwolf  schrieb:

Hast du mal versucht das 2,4 Ghz Netz zu deaktivieren um dem Router nicht die Chance zu geben runter zu wechseln?


Habe ich soeben getestet. Wenn das 2,4Ghz Netz deaktiviert ist, trennt er gleich nach Start des Downloads das 5Ghz Netz, verbindet sich wieder neu, trennt usw.

 


@maiwolf  schrieb:
Läuft dein Modem welches davor steht im Router o. Bridge Modus?

 

Läuft momentan noch im Router Modus. Ich kann den Bridge Modus erst ab 05.04 aktivieren. Ist ein Neuanschluss, und da muss man ja wegen des HomeSpots 1 Woche warten.

 


@maiwolf  schrieb:
Hast du versucht mal direkt neben der FB dieses Szenario nach zu stellen sprich in maximal 5-6 Meter Reichweite ohne Hindernisse?

Es macht keinen unterschied, ob ich direkt davor sitze, oder auch weiter entfernt bin. Immer das gleiche Fehlerbild

 


@maiwolf  schrieb:
Die Box ist eigentlich gut wurde aber wegen bestimmter fehlender Eigenschaften nicht mit dem Gbit Anschluss vermarktet.


Über die LAN anschlüsse läuft alles perfekt. Lediglich im Wlan gibts die Probleme.


Hi,

 

dann so blöd es klingt warte mal auf den Bridge Modus. Ich denke hier liegt ggf. auch ein Lastfehler vor. Das System kann eventuell tatsächlich mit der derzeitigen Netzwerk Einstellung nicht umgehen. Ich habe ein ähnliches Problem gehabt. Die GigaTV4k Kiste ist auch mit ü. 1000 MBit Wlan Leistung angekommen und hat ständig das Netz verloren. Ich habe dann den Bridge Modus aktiviert und dahinter ein Asus RT-AC88U gehängt das hat eine erhebliche Verbesserung gebracht. Es läuft leider noch immer nicht optimal aber besser, und ja ich weiß das es nervt und das dieses ewige Warten doof ist. Aber was anderes werden Dir die Techniker auch nicht am Telefon sagen können. Da Leidensweg so ziemlich der gleiche 🙂 Kopf hoch Freitag ist nicht mehr lange weg.

Was die WLAN Leistung danach angeht. Versprich Dir nicht zuviel, ich habe hier Profi Equipment wegen meinem Job, und selbst ich schaffe auf der Gbit derzeit per WLAN nur maximal 600-700 MBit (netto) (IPhoneXS Max).

Wegen der Wände teilweise aber auch nur 250-300 MBit (netto)(WLAN Adapter mit 4 Antennen u. Brutto Rate von bis zu 2133 MBit/s) sprich ca. 30-33 MB/s.

Denke aber das muss reichen die Alternative wäre sowas wie die PCI-e Karte von Asus welche mit 70+€ daher kommt und angeblich perfekt laufen soll.

Ein wichtiger Fakt noch zum Schluss. Der oben genannte WLAN Adapter basiert auf einem Realtek 8814AU Chip. Welcher mit dem Latest Greatest WLAN Treiber von Realtek extreme Probleme gemacht hat. Ständig Verbindung verloren. Ich habe dann einen älteren Treiber benutzt für den Chip und siehe da, die Verbindung blieb stabil.
Eventuell ist also auch der Treiber ein kleines Problem. Ggf. mal schauen ob es einen älteren gibt.

Gruß

Maiwald

danke für die Aufmunternden Worte 😉

Wenn ich das WLan des VF Modem/Router nutze, bekomme ich am Laptop ja 55-60MB/s hin. Das würde mir ja mehr als ausreichen.. Selbst wenn es "nur" 20-30MB/s wären, wäre ich schon zufriedengestellt.

Aber das das 5Ghz Netz komplett einbricht über die Fritzbox finde ich schon etwas komisch.
Ich denke der Bridge Modus wird da auch nicht wirklich was dran ändern. Denn über die LAN Ports der Fritzbox bekomme ich ja auch die volle Geschwindigkeit hin.

Anfrage an den AVM-Support ist auch schon raus.


@outsider2017  schrieb:

danke für die Aufmunternden Worte 😉

Wenn ich das WLan des VF Modem/Router nutze, bekomme ich am Laptop ja 55-60MB/s hin. Das würde mir ja mehr als ausreichen.. Selbst wenn es "nur" 20-30MB/s wären, wäre ich schon zufriedengestellt.

Aber das das 5Ghz Netz komplett einbricht über die Fritzbox finde ich schon etwas komisch.
Ich denke der Bridge Modus wird da auch nicht wirklich was dran ändern. Denn über die LAN Ports der Fritzbox bekomme ich ja auch die volle Geschwindigkeit hin.

Anfrage an den AVM-Support ist auch schon raus.


Was ich noch aus meiner Erfahrung sagen kann und deswegen bin ich etwas unglücklich mit der ganzen FB Thematik, ich hatte schon AVM Kontakt mit Tiefenanalyse weil noch ein Problem vor lag:

FB --- Cisco VPN --- Internet = 50 MBit
FB --- --- Internet = volle Leistung
VF Modem --- Cisco VPN --- Internet = volle Leistung

 

schon seit jeher gibt es bei FB ein Problem, und das ist dieser VPN Client. Dieser lauscht nämlich "trotzdem" auf bestimmten Ports auch wenn er deaktiviert ist, und denkt das die Daten auf diesen Ports eventuell für seinen internen Clienten sind. Ob AVM dieses Problem inzwischen behoben hat entzieht sich meiner Kenntnis, da ich nicht mehr für das Unternehmen arbeite welches Cisco VPN eingesetzt hat.

Du siehst in der FB steckten schon viele Probleme. Wenn es tiefgreifend ist dann muss man richtig gute Kenntnisse haben von Wireshark etc um zu sehen was genau passiert. Deswegen ja auch meine Initialfrage wie ist CPU / RAM Auslastung auf der FB wenn du einen DL in 5Ghz startest.

 

 

Gruß

Maiwolf

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Na ich gehe davon aus, dass sich das 5GHz WLAN deaktiviert, weil ein bevorzugter Dienst erkannt wurde.

@seelo2010  schrieb:
Na ich gehe davon aus, dass sich das 5GHz WLAN deaktiviert, weil ein bevorzugter Dienst erkannt wurde.

Welcher bevorzugte Dienst sollte erkannt worden sein?
Das 5Ghz Netz bricht komplett zusammen und ist für 10 Minuten nicht mehr erreichbar.

PS: Wlan auf dem VF Router ist deaktiviert.