abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 7590 mit Kabelanschluss einrichten
Luke7590
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hey community,

 

ich bin neulich umgezogen und hab mir von Vodafone einen Kabel-Vertrag inklusive des kostenlosen Vodafone Routers zugelegt. Da jener Router aber nicht sonderlich zweckmäßig ist, hab ich mir die Fritzbox 7590 gekauft. Ich wusste nicht, dass das ein DSL-Router ist und jetzt wollte ich wissen, ob ich trotzdem mit dem Kabel-Vertrag Verwendung für die Fritzbox finden kann, ohne dass ich WLAN als Funktion aufgeben muss. Kenne mich nicht wirklich damit aus, daher bitte eine idiotensichere Erklärung.

 

Danke vielmals

 

Luke

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo @Luke7590 

 

Du hast doch den kostenlosen Kabel-Router von Vodafone bekommen.

Den schließt du mit dem Koaxialkabel an die MMD (MultiMediaDose) an.

 

Um für diesen dann den Bridge-Modus zu aktivieren musst du über das Kundenportal "MeinVodafone" dich entweder erst registrieren bzw. wenn du schon registriert bist, noch deinen Kabelvertrag hinzufügen.

https://www.vodafone.de/meinvodafone/account/erweitern/vertrag_kabel

Dafür benötigst du deine Kundennummer und den Aktivierungscode aus der Auftragsbestätigung.

 

Wenn dir der Vertrag dann angezeigt wird kannst du über "MeinKabel" dann die entsprechenden Einstellungen vornehmen ... 

https://kabel.vodafone.de/meinkabel/vertraege/internet_telefon?tab=3&icmp=meinvodafone:dashboard:kip...

 

HomeSpot deaktivieren (falls dieser aktiviert sein sollte)

Bridge-Modus aktivieren

 

Wenn der Bridge-Modus dann aktiviert ist kannst du die Fritzbox so konfigurieren das diese "Internet über LAN 1" verwendet. https://fritz.box ... aufrufen

Internet -> Zugangsdaten -> Internetzugang über "LAN 1"

 

Danach brauchst du eigentlich nur noch die Fritzbox (LAN 1) mit einem LAN-Kabel mit dem Kabel-Router zu verbinden.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

14 Antworten 14
Kurtler
SuperUser
SuperUser

Du musst dein Vodafone Router in den Bridge Modus versetzen. Das kannst du über "Mein Kabel" machen. Dazu muss aber der Homespot deaktiviert werden.

 

Hier ist alles genau erklärt, wie es angeschlossen werden muss:

 

https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/16_FRITZ-Box-fur-Bet...

 

WLAN geht dann über die 7590! Du kannst dann auch die Option WLAN abbestellen.

 

Gruß Kurt

 

 

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Luke7590,

 

probier es mit Kurtlers Hilfestellung. Die Deaktivierung des Homespots dauert 7 Tage.

 

Viele Grüße

Nancy

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich danke dir, jedoch hat das noch mehr fragen aufgeworfen:

Was ist ein Homespot, was ist seine Funktion und wie deaktiviere ich den?

Wo finde ich dieses "Mein Kabel"?

Wenn ich das gefunden habe, wie muss ich weiterverfahren um den Router in den Bridge Modus zu versetzen?

Was mach ich mit dem Koaxilarkabel? Ohne das Kabel an den Router anzuschließen bringt mir der Bridge Modus doch nichts, oder?

 

Den Link kenne ich schon, kann aber nichts damit anfangen, da er anscheinend für Leute mit gewissem Basiswissen geschrieben wurde. Welches Kabelmodem brauche ich? Könnt ihr eins empfehlen? Leidet meine Internetgeschwindigkeit, Bandbreite oder sonstiges unter einem "schlechten" Kabelmodem?

 

Entschuldigt die Flut an Fragen, aber ich kenne mich nun mal kaum damit aus, daher in der ursprünglichen Problembeschreibung die Bitte nach idiotensicheren Antworten.

 

Vielen Dank!

 

Luke

Der homespot ist ein WLAN für andere Vodafone Kunden die über dein Netzwerk unterwegs surfen können. 

 

 

Hier hast du eine Anleitung bebildert zum deaktivieren : HOMESPOT DEAKTIVIEREN

 

Dies dauert 7 Tage dann kannst du deine Fritzbox dahinter schalten.

 

Das koax Kabel muss immer an Vodafone Modem bleiben, sonst hast du ja kein Internet 

Hallo @Luke7590 

 

Du hast doch den kostenlosen Kabel-Router von Vodafone bekommen.

Den schließt du mit dem Koaxialkabel an die MMD (MultiMediaDose) an.

 

Um für diesen dann den Bridge-Modus zu aktivieren musst du über das Kundenportal "MeinVodafone" dich entweder erst registrieren bzw. wenn du schon registriert bist, noch deinen Kabelvertrag hinzufügen.

https://www.vodafone.de/meinvodafone/account/erweitern/vertrag_kabel

Dafür benötigst du deine Kundennummer und den Aktivierungscode aus der Auftragsbestätigung.

 

Wenn dir der Vertrag dann angezeigt wird kannst du über "MeinKabel" dann die entsprechenden Einstellungen vornehmen ... 

https://kabel.vodafone.de/meinkabel/vertraege/internet_telefon?tab=3&icmp=meinvodafone:dashboard:kip...

 

HomeSpot deaktivieren (falls dieser aktiviert sein sollte)

Bridge-Modus aktivieren

 

Wenn der Bridge-Modus dann aktiviert ist kannst du die Fritzbox so konfigurieren das diese "Internet über LAN 1" verwendet. https://fritz.box ... aufrufen

Internet -> Zugangsdaten -> Internetzugang über "LAN 1"

 

Danach brauchst du eigentlich nur noch die Fritzbox (LAN 1) mit einem LAN-Kabel mit dem Kabel-Router zu verbinden.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Nancy
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Luke7590,

 

der ausführlichen Erklärung von Argantho kann man nichts hinzufügen.

 

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Vielen Dank @Argantho für die Antwort, die ich mir genau so gewünscht habe! Perfekt. 🙂

 

Nur habe ich noch ein Problem: Ich habe den Vertrag mit Vodafone über Check24 abgeschlossen und habe in den Emails weder eine Kundennummer, noch einen Aktivierungscode gefunden, auch keine Rechnung habe ich von Vodafone bekommen. Weiß jemand an wen ich mich wenden kann, um diese zu erhalten?

 

Vielen Dank euch allen!

 

Luke

Hallo @Luke7590 

 

Kann es sein das die Auftragsbestätigung von Vodafone eventuell als Online-Dokument in deinem Check24 Account hinterlegt wurde ?

Bei meinen Versicherungen z.B. bekomme ich die Versicherungsscheine auch nicht mehr direkt von den Gesellschaften zugeschickt. Diese werden nur noch bei Check24 im Account hinterlegt. 

Schau mal dort bitte nach ob es ein Dokument von Vodafone gibt, ansonsten können eventuell dir hier die Moderatoren bestimmt helfen und dir das zukommen lassen.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Hey Dieter,

 

leider kann ich da auch nichts finden. Außerdem soll ich da für meinen Cashback Bonus die Rechnung hinterlegen, die ich nicht habe. Genial...

 

Dann wende ich mich mal an den Vodafone Support.

 

Danke

 

Luke