abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 7330 an Kabelmodem von Vodafone?
VF-Fritz
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Community,

möchte demnächst zu Red-Internet & Phone Cable wechseln.

Z.Zt. betreibe ich eine Fritzbox 7330 mit angeschlossenen 3 DECT-Telefonen und Faxgerät an einem DSL-Anschluss. Ich möchte diese gerne als DECT-Basis und WLAN Zugangspunkt weiter hinter einem normalen Kabelmodem von Vodafone nutzen. Stehen mir dann alle Features der Fritzbox (wie DHCP, Telefon, Türsprechstelle, Fax, Wlan usw.) weiterhin zur Verfügung?

Zum normalen Kabelrouter von Vodafone (ohne WLAN) steht:
"Sie können unseren Kabel-Internetanschluss mit Ihrem eigenen Gerät nutzen. Das kann ein IP-Router, ein WLAN-Router oder eine Firewall sein. Sie können den WAN-/Uplink-Port an Ihrem Gerät an jedem der 4 ETHERNET-Ports anschließen. Bitte schließen Sie aber nur ein Internet & Phone-Gerät an. Denn nur das bekommt eine feste IP-Adresse."
Das hört sich erst einmal gut an.
Aber in einem FAQ-Beitrag zum Wlan-Kabelmodem habe ich folgenden Beitrag gefunden:
"DSL-Router (7000er Serie von AVM) können Sie als WLAN-Router hinter einem Kabel-Modem in Betrieb nehmen. Unsere Telefonie-Dienste können Sie dann aber nicht auf der FRITZ!Box nutzen, sondern weiterhin nur auf dem Kabel-Modem."

Dies verunsichert mich nun doch etwas.
Vielleicht hat jemand aus der Community hierzu schon Erfahrungen gemacht.

mit freundlichem Gruß
Fritz

18 Antworten 18
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

die VF KD Telefonie wird mit 2 Rufnummern und einer Sprachleitung auf dem Leihkabelrouter des Providers bereitgestellt. Du kannst diese aber mittels Y-Kabel in die Fritz!Box einspeisen -> ab Schritt 2 der Anleitung und diese dann als analoge Telefonanlage mit deinen Telefonen weiterbetreiben. Mit Fax wirst du dir etwas überlegen müssen (Faxweiche, Online Fax usw.)

 

Ansonsten aktiviere nach Erhalt des Routers im VF KD Kundenportal unter dem Punkt "Interneteinstellungen" den Bridge-Mode. Dadurch erhält deine Fritz!Box eine öffentliche IPv4 Adresse. Bitte beachte, dass am Kabelrouter nur noch die Fritz!Box und kein weiteres Gerät angeschlossen sein darf und das WLAN-Netz der Leihbox abgeschaltet wird.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Hallo Peter12_ ,

vielen Dank für die Antwort.
Das hört sich ja gut an. Ich hoffe nur das dies dann auch in der Praxis so funktioniert.

Du schreibst, dass man nur 2 Rufnummern erhält. Ich dachte ich hätte mal gelesen, dass 3 Rufnummern,
aber nur eine Sprachleitung zum normalen Vertragsumfang gehört. Ist das jetzt nicht mehr so?

Beste Grüße Fritz

Hi,

 

Neuverträge enthalten ohne gebuchte HomeBox-Option nur noch die genannten Leistungsmerkmale. Die 3 Rufnummern gab es nur bei Altverträgen.

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Und auch nur eine analoge Sprachleitung.
Du solltest in deiner vorgesehenen Situation, die Homebox Option buchen.

Hallo seelo2010,

 

ist erst einmal gut gedacht.

Aber für die Homebox muss man jeden Monat rd.5€ bezahlen.
Dies muss man sich, je nach Einkommen, schon überlegen. Da ich die Fritzbox 7330 noch habe, suche ich natürlich nach einer sparsamen Variante für meine Bedürfnisse, damit meine Rente nicht ünnötig strapaziert wird.
Die erste Rufnummer ist fürs Telefon, die zweite fürs Fax gedacht und die dritte Rufnummer benötige ich für meine Türsprechstation die auch über DECT funktioniert.
Bei meinem bisherigen DSL-Anschluss waren 3 Rufnummern nicht mit Zusatzkosten verbunden.

Beste Grüße
Fritz

Hallo,

 

habe mir gerade noch mal die Preisliste angesehen. Darin steht:
"Zwei neue Rufnummern oder eine neue Rufnummer und eine Portierung gratis"
Heißt das nun, dass ich nur eine Rufnummer meines alten Anschlusses mitnehmen kann?
Oder kann ich alle drei mitnehmen und muss für die zwei zusätzlichen Nummern über Tarif noch einen einmalgen Zuschlag bezahlen? Wenn ja wie hoch ist der? Aber vielleicht doch weniger als jeden Monat 5€ für die Homebox.
Wer weiß hierzu näheres?

Beste Grüße
Fritz

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Warum braucht deine Türsprechstelle eine öffentliche Rufnummer? Kann die nicht am internen Analogport betrieben werden?

Ich Versuche noch einmal etwas Licht ins Dunkel zu bringen!

Du kannst ohne Homebox KEINE Zuordnung vornehmen, alle Rufnummern klingeln am Telefonport 1, ohne das Du weißt welche gerade angerufen wird. Abgehend nutzt du IMMER die selbe Rufnummer, und zwar die im Kundencenter für den Telefonport 1 ausgewählte.

Du kannst bis zu zwei Rufnummern portieren, soweit mir bekannt mit den neuen Tarifen. Ansonsten erhälst Du immer 2 Rufnummern, diese werden ohne Portierung bereitgestellt.

Aber, zur Verdeutlichung, du erhältst KEINE VoIP Zugangsdaten oder ähnliches für deine 7330. Wenn Du diese weiter nutzen möchtest, kannst Du diese NICHT für die Telefonie nutzen, da (wenn ich mich nicht täusche) die 7330 auch nicht dafür vorgesehen ist am analogen Telefonanschluss betrieben zu werden.

Die 7330 hat keinen Analogen Amtsanschluss! 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Dann bleibt eigentlich nur die Homebox 2 als mindest-Option. Ansonsten die HB3.

Alternative wäre, du buchst nur einen Internetanschluss und suchst Dir einen "externen" VoIP Anbieter, bsp. Sipgate, Easybell o.ä. und nutzt bei VF nur den Internettarif.

Ansonsten sieht es schlecht mit 3 Rufnummern und der 7330 aus.
Wenn Dir doch zwei Rufnummern reichen, könntest Du auch dir die 6490 / 6590 o.ä. kaufen und diese als freies Endgerät betreiben. Aber die Kosten sind dann wahrscheinlich ähnlich hoch.