abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6660
arnim42
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

Ich habe jetzt ein Vodafone Modem/Router im Bridge Mode laufen. Was hat denn die Fritzbox 6660 für Vorteile? Telefonie und WLAN nutze ich nicht. Es geht hier nur um eine möglichst stabile Verbindung zum Router (PFsense) hinter dem Modem.

 

Mal so eben 200 Euro für eine Fritzbox hinlegen finde ich jetzt nicht so spannend, wenn mir hier nicht alle erzählen, dass damit die Leitung konstant bei 1Gb/s läuft.... Wie es sein sollte bei meinem Anschluß. Mit der VF Modem ist das nämlich nicht so.

 

Grüße

Arnim

6 Antworten 6
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo,

es gibt keinen Bridge Mode für Fritzboxen, von daher hättest du mit einer 6660 ein doppel NAT.

Warum du nicht auf deine gebuchte Geschwindigkeit kommst, kann verschiedene Ursachen haben.

Poste doch mal die Signalpegel von der Vodafone Station.

arnim42
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo!

Guter Punkt das mit dem nicht vorhandenen Bridge Mode. Dann kann ich mir das sparen. Meinst Du den DOCSIS Status? Das sieht so aus. Ich habe jetzt mal den Bridge Mode deaktiviert und gucke, wie stabil ich unterwegs bin. Aktuell sind es 940MBit/s hinter dem pfsense router. Ich würde das mal als "sieht gut aus" bezeichnen. Wenn es jetzt noch so bleibt ist (fast) alles super.

 

Grüße

Arnim

Screenshot 2021-05-05 at 10.05.35.pngScreenshot 2021-05-05 at 10.05.45.png

@arnim42  schrieb:

Hallo!

Guter Punkt das mit dem nicht vorhandenen Bridge Mode. Dann kann ich mir das sparen. Meinst Du den DOCSIS Status? Das sieht so aus. Ich habe jetzt mal den Bridge Mode deaktiviert und gucke, wie stabil ich unterwegs bin. Aktuell sind es 940MBit/s hinter dem pfsense router. Ich würde das mal als "sieht gut aus" bezeichnen. Wenn es jetzt noch so bleibt ist (fast) alles super.

 

Grüße

Arni


Die Geschwindigkeit ist super. 940 Mbit/s sind das Maximale was du in Verbindung einer Vodafone Station oder Fritz!Box 6591 mit einer 1 Gbit Netzwerkkarte im PC bekommen kannst, da würde dann selbst eine Fritz!Box  6660 noch nichts ändern. Denn der Flaschenhals ist dann immer noch die Netzwerkkarte im PC


Es ging mir auch nicht um die Geschwindigkeit als solches. Das Problem ist eigentlich, dass sie kontinuerlich über die Woche vom 1 GB/s aus ca. 130-200 MBit/s abnimmt und erst nach Router Neustart wieder voll anliegt.


Da der FB aber kein Bridge Mode kann, ist das Thema erledigt. Ich gucke mal, ob ich das Vodafone Modem im Router Modus benutzen kann - bisher scheint es zu klappen (Testdauer: 5 Stunden).

 

Viele Grüße
Arnim

"Es gibt keinen BridgeModus bei FritzBoxen" ist nicht so ganz richtig.

Seitens AVM gibt es den nicht bzw. wird nicht supportet. Die FritzBox 6660 hat den Menüpunkt auch nicht - was nicht heisst, das es den nicht gibt.

Ich nutze meine FritzBxo6591 (Mietbox)  im BridgeModus von Vodafone aktiviert.

 

Wennd ie FritzBox Funktionen eh nicht benötigt werden, dann würde ich auch keine FritzBox nehmen sondern ein Kabelmodem, dann hat sich das mit dem doppeltem NAT auch erledigt.


@Tuxtom007  schrieb:

Ich nutze meine FritzBxo6591 (Mietbox)  im BridgeModus von Vodafone aktiviert.


diese "Speziallösung" gibt es aber nur für Kunden aus dem ehemaligen Unitymedia Gebiet in Kombination mit einer gemieteten und UM gebrandeten 6591 oder 6490  😉