abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6660 - Wie kann ich ipv6 deaktivieren?
ScubyDu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag, 

Ich muss unbedingt ip v6 deaktivieren da die Fritzbox VPN nur bei ip v4 unterstuetzt. 

 

In der UI ist keine Option um es zu deaktivieren. Bei meinen anderen Fritzboxen gab es in der UI die Option. 

Siehe Anlage. 

Bitte um Rat. 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@ScubyDu  schrieb:

Auf dem ftp hinter meinem Link kann man die firmware fuer alle boxen, inkl. von der Kabelbox 6660 runterladen. 

 


das ist richtig

lässt sich aber auf ein Leihgerät nicht flashen

 

was du versuchen könntest wäre im Adam bootloader über FTP folgenden Befehl abzusetzen:

quote SETENV firmware_version avm

das lässt sich zur Not auch wieder rückgängig machen (vorher alten Wert mit "quote GETENV firmware_version" auslesen)

weitere Details dazu kann ich hier nicht schreiben, lassen sich aber mit etwas Recherche im Internet finden

könnte jedenfalls gut sein, dass dann der IPv6 Menüpunkt erscheint

 

 

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

IPv6 kann problemlos neben IPv4 existieren und aktiviert sein. Dies ist auch nicht die Ursache für dein VPN-Problem. Bitte nochmals deine VPN-Konfiguration prüfen.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU

Bitte zeigen Sir mir trotzdem wie ich ip v6 deaktiviert bekomme. 

Ich bin der Meinung dass es daran liegt. Ich hatte auch in der Vergangenheit damit Probleme. Das moechte ich jetzt nicht weiter ausfuehren. 

Ich will und brauche es nicht. Es macht nur Probleme. 

handelt es sich denn um einen Dual Stack Anschluss? 

aus welchem Bundesland kommst du?

ScubyDu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, der Anschluss ist Dual Stack. 

Ich habe ip v4 und ip v6. Das sehen Sie auch in meiner angehaengten Datei. 

Die Fritzbox 6660 (Kabel) ist in Hessen. 

erweiterte Ansicht ist in der Fritzbox aktiviert?

ScubyDu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja, die erweiterte Ansicht ist aktiv. 

dann ist es wohl so wie es ist 😞

mit einer freien Box hättest du die Einstellmöglichkeiten

ScubyDu
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Besteht die Moeglichtkeit die Fritzbox mit der Standard Firmware von AVM zu flashen? 


@ScubyDu  schrieb:

Besteht die Moeglichtkeit die Fritzbox mit der Standard Firmware von AVM zu flashen? 


nein, das ist nicht möglich