abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6660 Registrierung Telefonnummer Error 404
Thinktank
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe mir einen Booster auf den neuesten 1Gigabit Tarif von Vodafone gegönnt. Gleichzeitig zur Stärkung der Selbständigkeit und des Geldbeutels auch eine eigene FB 6660. 

Die Internet-Verbindung funktionierrte sofort und ohne Probleme. Wegen der SIP-Zugangs-Daten hatte mir die freundliche Dame am Telefon gesagt, dass ich mir diese direkt selber aus meinem Konto Meinvodafone holen solle. Dort habe ich diese auch unter "Geräte & Einstellungen", SIP-Zugangsdaten problemlos gefunden.

Allerdings war die laut AVM ordnungsgemäße Konfiguration leider nicht erfolgreich. Die Registrierung schlug fehlt und im Systemportokoll der FB war Error 404 zu lesen.

Ein erster Anruf bei Vodafone erlaubte mir nur die Thematik zu Protokoll zu geben, da der Mitarbeiter meinte, da ich ein EIGENES Gerät habe dürfe er mir keinen Support geben. - das mir als IT-Profi-

Ein zweiter Anruf war wesentlich erfolgreicher! Ich landete OH WUNDER!!! SIC!!! sofort bei einem kompetenten Vodafone Mitarbeiter, der mir versprach meine SIP-Credentials zu löschen damit diese erneut auf meine FB geladen werden könnten. Leider führt auch das, sogar nach Reboot über das FB-Menü nicht zum Erfolg.

- ACHTUNG damit ändern sich auch die SIP-Zugangsdaten!!!

--- RESET -  Nachdem nun einiges fehlgeschlagen war - habe ich es mit einem Firmware-Reset probiert und anschließend die alte Sicherung meiner 6590 wieder eingespielt. Dabei traten dann sehr interessante Unterschiede in der Konfiguration auf. Leider weiß ich nun nicht, ob diese dem unterschiedlichem System oder aber vielleicht auch anderen Ursachen, wie der Umstellung aller Unity-Media Konten auf Vodafone zuzuschreiben ist. Ich möchte es für alle Falle aber mal dokumentieren:

 

ALTE KONFIGURATION- Eingespielt von FB  6490 (Vodafone)

6490-Einst-Restore-20210928_223947-b.png

 

 

Nachfolgend nun die Konfiguration wie sie sich aktuell auf der FB 6660 darstellt. 

Ich habe also mindestens eine Telefonnummer so wie in Bild2 angegeben konfiguriert.. Leider mit keinerlei Erfolg! Ich werde nun versuchen den letzten Backup der 6660 einzuspielen und dann -

 werde ich wohl erneut den Support beglücken müssen und ich werde vorsichtshalber auch eine Mail an den Support von AVM schicken. - Es sei denn jemand hat eine Idee, wie es dennoch funktionieren könnte!??

Konfiguration FB 6660

 

6660-Einst-std-UnityMed-20210928_22394-b.png

17 Antworten 17
Thinktank
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ewir  schrieb:

Hallo Thinktank.

Das habe ich dir in meinen Beitrag auch geschrieben (2.benutzername ohne 0) oder hast du es übersehen.

Gruß: ewir


Hallo Ewir, das habe ich auch gleich umgesetzt, aber damals hat es noch nicht funktioniert! - Ich habe dann noch die Idee mit dem Leerzeichen am Ende des SIP-Registrars gehabt und erst dann hat es funktioniert! - Aber vielleicht hat auch Vodafone in der Zwischenzeit im Hintergrund was gemanagt was sie uns nicht verraten haben...

- Du willst sicher nicht wissen, wie viele Male ich eine Nummer neu eingerichtet habe - ich könnte es Dir nicht sagen... ;-o

Und dazwischen hatte ich auch noch ein Scharmützel mit einem, der doch tatsächlich wissen wollte, ob ich in Quarantäne sei um meinen Call bearbeiten zu können...

Und ich wüsste auch nur allzu gerne, warum ein traceroute auf den SIP-Registrar nach wie vor ins Leere läuft!?

Ich nehme mal an, dass es damit zusammenhängt, dass er auch nicht auf einen Ping anwtwortet - d.h. das ICMP generell  disabled ist.

Es muss also grundsätzlich ein anderes Problem bei Vodafone gewesen sein, was diese nicht rausrüken wollen...

Gruß Thinktank

Body
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich wollte mich für diesen Beitrag bei ThinkTank bedanken, denn das war das Einzigste was mir geholfen hat bei dem Einrichten der Telefonie meiner Fritzbox 6591 Cable !!!

Ich sehe Vodafone in der Pflicht das nachzubessern, denn 1. ist das mit der 0 weglassen beim Benutzernamen nicht ersichtlich auf der Seite mit den Zugangsdaten und 2. dass bei copy paste ein Leerzeichen mit erfasst werden kann das da nicht dazu gehört Das sollte von Vodafone auf jeden Fall korrigiert werden damit es in Zukunft für Kunden die sich für ein eigenes Modem Entscheiden weniger Probleme gibt

 

Danke

 

 

FuehrendeNull
Daten-Fan
Daten-Fan

Vielen Dank!

 

Genau das (Führende Null beim Benutzernamen) war mein Problem - und Du hast es gelöst!

Ich arbeite selbst auch in der IT und hatte ebenfalls schon die Vermutung mit dem Leerzeichen am Ende des Registrars - das wars aber nicht.

 

Big thumbs up

Danke @Thinktank und @ewir ,

nachdem mir weder avm-support noch vodafone-hotline bei dem Problem weiterhelfen konnten, bin ich dank Euch auf die Lösung gekommen.

Habt Ihr schon vodafone kontaktiert, warum der SIP-Benutzername fehlerhaft im VF-Profil hinterlegt ist?

Grüße

Thinktank
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja klar habe ich das auch schon als Verbesserungsvorschlag eingereicht, aber das scheint Vodafone nicht interessiert zu haben. Denn im Prinzip möchte jeder Provider doch sein eigenes Material verkaufen! - Das sind dann wohl zum Schluß die 5 % die den CEO gut aussehen lassen....!??

Ich denke wir können deshalb schon froh sein, dass mein Beitrag weiter für jeden verfügbar ist, der danach sucht.  Zumal die Sache mit dem Ping oder Traceroute auch nicht so eindeutig ist... - Aber ich hatte keine Lust deswegen noch weitere Stunden in irgendwelchen RFCs umzusuchen...

LG

th

Danke für eure Hilfe im Forum.
Bei 4 Anrufen hat es der Kundendienst nicht geschafft das Problem zu lösen.
Das Thema besteht immer noch!

@How  mach bitte deinen eigenen Thread auf

und vergiss nicht dein Problem so genau wie möglich zu beschreiben 😉

Vielen, vielen Dank @Thinktank
Es ist traurig, aber ich habe einen Anrufmarathon diese Woche hintermir, ohne dass mir einer der Vodafone Servicemitarbeiter auch nur im geringsten helfen konnte.

Dank deiner gut dokumentierten Lösung, konnte ich endlich eine Verbindung zum Registar herstellen und mein Telefon funktioniert wieder.