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Lösung
am 29.09.2021 00:28
Ich habe mir einen Booster auf den neuesten 1Gigabit Tarif von Vodafone gegönnt. Gleichzeitig zur Stärkung der Selbständigkeit und des Geldbeutels auch eine eigene FB 6660.
Die Internet-Verbindung funktionierrte sofort und ohne Probleme. Wegen der SIP-Zugangs-Daten hatte mir die freundliche Dame am Telefon gesagt, dass ich mir diese direkt selber aus meinem Konto Meinvodafone holen solle. Dort habe ich diese auch unter "Geräte & Einstellungen", SIP-Zugangsdaten problemlos gefunden.
Allerdings war die laut AVM ordnungsgemäße Konfiguration leider nicht erfolgreich. Die Registrierung schlug fehlt und im Systemportokoll der FB war Error 404 zu lesen.
Ein erster Anruf bei Vodafone erlaubte mir nur die Thematik zu Protokoll zu geben, da der Mitarbeiter meinte, da ich ein EIGENES Gerät habe dürfe er mir keinen Support geben. - das mir als IT-Profi-
Ein zweiter Anruf war wesentlich erfolgreicher! Ich landete OH WUNDER!!! SIC!!! sofort bei einem kompetenten Vodafone Mitarbeiter, der mir versprach meine SIP-Credentials zu löschen damit diese erneut auf meine FB geladen werden könnten. Leider führt auch das, sogar nach Reboot über das FB-Menü nicht zum Erfolg.
- ACHTUNG damit ändern sich auch die SIP-Zugangsdaten!!!
--- RESET - Nachdem nun einiges fehlgeschlagen war - habe ich es mit einem Firmware-Reset probiert und anschließend die alte Sicherung meiner 6590 wieder eingespielt. Dabei traten dann sehr interessante Unterschiede in der Konfiguration auf. Leider weiß ich nun nicht, ob diese dem unterschiedlichem System oder aber vielleicht auch anderen Ursachen, wie der Umstellung aller Unity-Media Konten auf Vodafone zuzuschreiben ist. Ich möchte es für alle Falle aber mal dokumentieren:
ALTE KONFIGURATION- Eingespielt von FB 6490 (Vodafone)
Nachfolgend nun die Konfiguration wie sie sich aktuell auf der FB 6660 darstellt.
Ich habe also mindestens eine Telefonnummer so wie in Bild2 angegeben konfiguriert.. Leider mit keinerlei Erfolg! Ich werde nun versuchen den letzten Backup der 6660 einzuspielen und dann -
werde ich wohl erneut den Support beglücken müssen und ich werde vorsichtshalber auch eine Mail an den Support von AVM schicken. - Es sei denn jemand hat eine Idee, wie es dennoch funktionieren könnte!??
Konfiguration FB 6660
Gelöst! Gehe zu Lösung.
29.09.2021 18:38 - bearbeitet 29.09.2021 18:58
Gerade eben nochmals probiert und plötzlich geht jetzt die Telefonie! Meine Nummern konnten sauber registriert werden!
Was waren die Fehler? - Da kann ich nur vermuten! Eines ist sicher:
1.) der SIP-Benutzername wird in den SIP-Zugangsdaten FALSCH mit führender NULL (0) angezeigt
hier liegt also offensichtlich eine falsche Formatierung des Datenfeldes vor. - Die Null vorne muss also weg!
(Es sieht auch so aus, als ob diese Null nun von Vodafone auch programmtechnisch abgefangen wird!)
2.) Vielleicht noch der SIP-Registrar - hier könnte es sein, dass ein abschließendes Leerzeichen nicht sauber verarbeitet wird. Ich habe jetzt extra darauf geachtet dass sicher KEIN Leerzeichen mitkommt bei
hiq9b-sbcv41a.kabelbw.de
Die richtige Konfiguration sieht also wie folgt aus:
Somit ist die Angelegenheit nun endlich - hoffentlich auch für künftige Kunden - erledigt!
Vielen Dank allen Beteiligten.
tt
P.S.
Das traceroute geht komischerweise immer noch ins Leere... - ob das eine Firewall-Funktion ist?
am 29.09.2021 10:01
Hallo Thinktank,
bezüglich deiner SIP-Daten auf zweitem Bild.
1.Rufnummer richtig
2.benutzername ohne 0
3.Kenwort was in dem Brief steht
4.Registrar hiq5a-sbcv41a.kabelbw.de
So ist es bei mir eingetragen und funktioniert, ich habe die gleiche Fritz Box.
Gruß: ewir
am 29.09.2021 12:39
Auf meine Support-Anfrage hat AVM wie folgt geantwortet:
Guten Tag Herr *******,
vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.
Schade, dass die Registrierung Ihrer Rufnummern beim Anbieter Vodafone scheitert.
Ich habe Ihre Forenposting kurz quergelesen, wobei auffällt, dass das der Registrar in beiden Screenshots nicht derselbe ist. Möglicherweise weist das bereits auf einen Fehler hin. Welcher Registrar verwendet werden muss, legt ausschließlich der Internetanbieter selbst fest, weshalb Sie nur dort eine Auskunft zum korrekten Registrar erhalten können.
In den Support-Daten fallen diese wiederkehrenden beispielhafte Meldungen auf.
28.09.21 22:41:43 Anmeldung der Internetrufnummer 07115******** war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
28.09.21 22:41:42 Anmeldung der Internetrufnummer 7115******** war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
Zum DNS-Fehler: Die FRITZ!Box fragt den vom Anbieter zugewiesenen DNS-Server nach der IP-Adresse des Registrars aus den SIP-Ceredentials und erhält die Antwort, dass der Registrar nicht bekannt ist (DNS-Fehler) und deshalb keine IP-Adresse zurückgemeldet werden kann. Hier liegt kein Fehler der FRITZ!Box vor. Entweder ist der Registrar falsch oder nicht erreichbar, beides sind Ursachen außerhalb der FRITZ!Box.
Zur Meldung Ursache 404 aus Ihrem Forenposting: Diese Meldung stammt vom Anbieter selbst und sagt aus, dass dieser die registrierende Nummer nicht kennt. Da Sie nach Ihrer Beschreibung von Vodafone neue SIP-Zugangsdaten erhalten haben, wäre es mit Vodafone zu klären, ob Sie bei Vodafone weiterhin als Unitymedia-Kunde geführt werden.
Wenn ja, dann diese Anleitung nutzen. Wichtig: Die Anleitungen unterscheiden sich auch in den zu verwendenden Profilen.
Nur falls nein, dann diese nutzen:
Sofern die Registrierung der Rufnummern weiterhin fehlschlägt, empfehlen wir diese erweiterten Maßnahmen zur Lösung:
Anschließend ist die FRITZ!Box vollständig für ausgehende Verbindungen über das Internet eingerichtet. Weitere Ursachen können beispielsweise Störungen beim Internettelefonie-Anbieter sein.
Kurz zu Ihren Fragen:
"ob sich nach der Übernahme von Unitymedia durch Vodafone etwas geändert hat.": Ja, dieses:
"Auch würde mich interessieren, ob es beim Restore einer 6490 Konfiguration zu Funktionsproblemen kommen kann.": Alle Hinweise in der Richtung haben wir in dieser Anleitung zusammengefasst:
Somit verbleibe ich mit freundlichen Grüßen und wünsche Ihnen eine schöne Woche.
Martin ******* (AVM Support)
29.09.2021 12:41 - bearbeitet 29.09.2021 12:59
Vielen Dank für den Tipp, hat aber bei mir leider nicht funktioniert!
Unterdessen hat sich Vodafone telefonisch gemeldet und auf einen neuen Brief mit Zugangsdaten hingewiesen. Der wird aber wohl nicht aktueller Sein als die Daten im Kundenportal (s.o.)
So ist bei mir in den Kundendaten bzw. SIP-Zugangsdaten der Registrar mit
hiq9b-sbcv41a.kabelbw.de
angegeben. - Aber auch das funktioniert mal wieder nicht! - Siehe weiterer Post von mir.
tt
29.09.2021 13:06 - bearbeitet 29.09.2021 13:26
So, jetzt habe ich die Anweisungen nochmals durchgearbeitet und bin von Error 404 auf "Ursache DNS-Fehler" gekommen. Dazu sagt die FB-Datenbank:
Diese Meldung ist eine Ereignismeldung aus dem Bereich "Telefonie".
Dieser Fehler tritt auf, wenn die Anmeldedaten für die Internettelefonie nicht korrekt eingegeben wurden.
Gehen Sie folgendermaßen vor, um das Problem zu beheben:
Leider ist auch das wieder nicht erfolgreich!
######
Gemäß den Eintragungen in meinem Kundenkonto soll mein
sein. Daraus schließe ich nun, dass ich noch mit den Einstellungen von Unity-Media fahren soll bzw. muß!??
Ich gehe also davon aus, dass meine VORAUSWAHL in der FB für den "Telefonie-Anbieter" mit "Unitymedia BW" Korrekt ist!??
Nun ich bin mal gespannt wie lange diese Odyssee hier noch dauern wird...
Was leider in meinen Kundendaten von Anfang an NICHT angezeigt wird ist die MAC-Adresse meiner Fritzbox obwohl ich diese der Sachhbearbeiterin ebenfalls buchstabiert habe! - Wurde die MAC-Adresse vom Vodafone-System nicht korrekt eingetragen oder welche Probleme könnte es da noch geben!???
am 29.09.2021 13:30
Jetzt habe ich also ALLE Anleitungen, welche AVM in o.g. Post aufgeführt hat abgearbeitet, noch immer mit negativem Ergebnis!
Vielleicht findet sich ja noch jemand mit einer Idee!?? - Vielleicht sogar ein Insider von Vodafone???
Heute also der sechste Tag ohne Telefon
am 29.09.2021 14:43
Nähern wir uns der URSACHE!?? Noch immer kommt DNS-Fehler!
Das heisst nun schon mal, dass die SIP-Credentials offensichtlich richtig auf meiner Box gelandet sind.
Laut AVM dem Hersteller der Box gilt folgendes:
Zum DNS-Fehler: Die FRITZ!Box fragt den vom Anbieter zugewiesenen DNS-Server nach der IP-Adresse des Registrars aus den SIP-Ceredentials und erhält die Antwort, dass der Registrar nicht bekannt ist (DNS-Fehler) und deshalb keine IP-Adresse zurückgemeldet werden kann. Hier liegt kein Fehler der FRITZ!Box vor. Entweder ist der Registrar falsch oder nicht erreichbar, beides sind Ursachen außerhalb der FRITZ!Box.
So haben wir denn mal einen Trace gesetzt auf den von Vodafone angegebenen Registrar! Und siehe da:
traceroute hiq9b-sbcv41a.kabelbw.de
traceroute to hiq9b-sbcv41a.kabelbw.de (80.69.110.79), 64 hops max
1 192.168.178.1 1,231ms 1,536ms 1,537ms
2 * * *
3 81.210.144.126 29,815ms 121,095ms 19,900ms
4 84.116.190.181 125,039ms 22,859ms 118,405ms
5 84.116.140.205 19,556ms 123,989ms 137,841ms
6 84.116.196.45 137,150ms 20,891ms 120,066ms
7 172.17.22.226 32,910ms 121,006ms 149,048ms
8 * * *
9 * * *
10 * * *
11 * * *
12 * * *
13 * * *
14 * * *
15 * * *
16 * * *
17 * * *
18 * * *
19 * * *
20 * * *
21 * * *
22 * * *
23 * * *
24 * * *
25 * * *
26 * * *
27 * * *
28 * * *
29 * * *
30 * * *
31 * * *
32 * * *
33 * * *
34 * * *
Nach dieser Anzahl habe ich abgebrochen, denn es ist kaum zu erwarten, dass sich das noch ändern sollte...
Ergebnis:
Vodafone hat sein Routing nicht im Griff!? - Es kann keine Route zum SIP-Registrar gefunden werden und damit kann keine Registrierung stattfinden. Punkt!
Wie werde ich das wohl dem nächsten Vodafone-Hotliner klar machen können!???
am 29.09.2021 16:46
Hallo Ewir,
ich habe nun neue Infos die daraufhinweisen, dass eseindeutig ein VODAFONE-Problem ist:
traceroute hiq9b-sbcv41a.kabelbw.de
traceroute to hiq9b-sbcv41a.kabelbw.de (80.69.110.79), 64 hops max
1 192.168.178.1 1,057ms 1,504ms 1,539ms
2 * * *
3 81.210.144.126 72,684ms 19,780ms 121,173ms
4 84.116.190.181 27,844ms 119,132ms 19,858ms
5 84.116.140.205 120,978ms 18,906ms 121,059ms
6 84.116.196.45 17,950ms 120,987ms 18,840ms
7 172.17.22.226 134,063ms 137,079ms 139,969ms
8 * * *
9 * * *
10 * * *
11 * * *
beziehungsweise:
traceroute hiq5a-sbcv41a.kabelbw.de
traceroute to hiq5a-sbcv41a.kabelbw.de (80.69.110.108), 64 hops max
1 192.168.178.1 1,467ms 1,462ms 1,519ms
2 * * *
3 81.210.144.126 91,842ms 20,971ms 119,014ms
4 84.116.190.181 33,852ms 113,154ms 19,921ms
5 84.116.140.205 122,005ms 18,890ms 120,001ms
6 84.116.196.45 19,902ms 117,927ms 21,069ms
7 172.17.22.226 208,915ms 82,965ms 145,078ms
8 * * *
9 * * *
10 * * *
11 * * *
12 * * *
13 * * *
14 * * *
15 * * *
16 * * *
####
35 * * * usw. usw. usw.
zeigt deutlich, dass bei Vodafone das ROUTING NICHT STIMMT - sonst würde der Registrar ja wohl erreicht werden können!??
Also Vodafone hat den schwarzen Peter und ist in der Pflicht!
tt
29.09.2021 18:38 - bearbeitet 29.09.2021 18:58
Gerade eben nochmals probiert und plötzlich geht jetzt die Telefonie! Meine Nummern konnten sauber registriert werden!
Was waren die Fehler? - Da kann ich nur vermuten! Eines ist sicher:
1.) der SIP-Benutzername wird in den SIP-Zugangsdaten FALSCH mit führender NULL (0) angezeigt
hier liegt also offensichtlich eine falsche Formatierung des Datenfeldes vor. - Die Null vorne muss also weg!
(Es sieht auch so aus, als ob diese Null nun von Vodafone auch programmtechnisch abgefangen wird!)
2.) Vielleicht noch der SIP-Registrar - hier könnte es sein, dass ein abschließendes Leerzeichen nicht sauber verarbeitet wird. Ich habe jetzt extra darauf geachtet dass sicher KEIN Leerzeichen mitkommt bei
hiq9b-sbcv41a.kabelbw.de
Die richtige Konfiguration sieht also wie folgt aus:
Somit ist die Angelegenheit nun endlich - hoffentlich auch für künftige Kunden - erledigt!
Vielen Dank allen Beteiligten.
tt
P.S.
Das traceroute geht komischerweise immer noch ins Leere... - ob das eine Firewall-Funktion ist?
am 29.09.2021 23:23
Hallo Thinktank.
Das habe ich dir in meinen Beitrag auch geschrieben (2.benutzername ohne 0) oder hast du es übersehen.
Gruß: ewir