Internet-Geräte

Siehe neueste
Betreff: Fritzbox 6660 - IPv6-Einstellungen
Quinze
Daten-Fan

Hallo zusammen, 

ich habe eine Frage zur IPv6-Einstellung bei der FB 6660. 

AVM beschreibt im Nutzerhandbuch, dass man die Einstellungen unter Internet > Zugangsdaten / Zugangsarten finden kann, und: 

 

  • "Klicken Sie auf die Registerkarte "IPv6". Falls die Registerkarte nicht angezeigt wird, aktivieren Sie zunächst die Erweiterte Ansicht. Falls die Registerkarte danach weiterhin nicht angezeigt wird, wurde IPv6 bereits automatisch für den IPv6-Internetzugang mit DS-Lite aktiviert. Eine Anpassung der IPv6-Anbindung ist in diesem Fall nicht möglich"

Im Webinterface meiner FB 6660 ist heißt das Menü "Zugangart", und die IPv6-Einstellungen sind auch bei aktivierter "Erweiterte Ansicht" nicht zu finden. Heißt das, dass die IPv6 bei meinem Vodafone-Gerät a) immer aktiviert UND b) nicht abstellbar ist?

 

Zum Hintergrund: Ich habe ein Hifi-System, dass ins Netzwerk eingebunden werden muss. Der Hersteller rät zum Abstellen von IPv6. Da das System nach 15 Sekunden im Betrieb immer wieder aus dem Netzwerk fliegt (zumindest bricht das Audiosignal ab und ich kann nicht mehr per Smartphone-App auf das System zugreifen), würde ich gerne probieren, IPv6 auszuschalten.

 

Über eine Antwort auf meine Fragen und Ideen für Workarounds würde ich mich sehr freuen. Dank im Voraus, beste Grüße

 

Quinze

Mehr anzeigen
9 Antworten 9
RobertP
Giga-Genie

Einstellungsmöglichkeiten für IPv6 gibt es bei Leihgeräten nicht

Mehr anzeigen
ObjecTiv
Highspeed-Klicker

Es macht auch keinen Sinn, bei DSLite-Nutzung IPV6 abzuschalten, dann hättest du gar kein Internet mehr.

 

 

Mehr anzeigen
peter12_
Giga-Genie

Hi,

 

@Quinze: Ich würde den Hifi Gerätehersteller eher fragen, wann er mal seinen IPv6 Stack repariert Smiley (zwinkernd)

Der IPv6 Standard ist seit 1998 spezifiziert. Genügend Zeit hätte er also gehabt

 

Grüße

(2)
Mehr anzeigen
Quinze
Daten-Fan

Danke fürs die Infos! Das heißt IPv6 ist bei der Vodafone FB 6600 immer aktiv, richtig?

Dem Hifi-Hersteller hab ich geschrieben... mal sehen was die sagen Smiley (zwinkernd)

BG
Quinze

Mehr anzeigen
peter12_
Giga-Genie

Hi,

 

ja, IPv6 ist bei DSlite Anschlüssen immer aktiv und kann nicht seitens des Anwenders in der Fritz!Box deaktiviert werden.

 

Ich bin auf die Antwort des Hifi-Herstellers gespannt Smiley (fröhlich)

 

Grüße

Mehr anzeigen
xxMarkusxx
Datenguru

Guten Morgen @RobertP ,

 

seit wann ist das so ???

 

Auf meiner Miet-Fritzbox ist der Reiter vorhanden und ich kann auch selber IPv6 selber aktivieren/deaktivieren.

Mehr anzeigen
RobertP
Giga-Genie

@xxMarkusxx 

dann kommst du aus dem ehemaligen Unitymedia Gebiet und hast Dual Stack

Mehr anzeigen
wrwr
App-Professor

Hallo,

ich habe eine neue freie FB 6660 (in S-H). Dort ist IPv6 nicht aktiviert, aber aktivierbar.

1. Ist es sinnvoll, das zu tun?

2. Wenn ja, mit welchen Einstellungen?

3. Gibt es spezifische Vor- und Nachteile?

Dan im Voraus

Mehr anzeigen
RobertP
Giga-Genie

1. Ja

2.

IPv6.JPG

3. keine Nachteile

Vorteile: du kannst auch Webseiten besuchen die ausschließlich über IPv6 erreichbar sind

Mehr anzeigen