abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6591C bremst FTP-Upload aus
cat-awb
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Seit dem Update auf die v7.13 bremst die (mitgemietete) Fritzbox 6591C die FTP-Uploads gewaltig aus. Die Antworten der Server werden um bis zu 5 sec. je Anforderung verzögert. So kann man nicht vernünftig arbeiten. Wir müssen täglich hunderte von Dateien auf unsere und kundenseitige Internetserver updaten, was derzeit nicht vernünftig möglich ist.

Durchgeführte Messungen/Prüfungen:

  1. GBit extern funktioniert , ca. 1000/50.
  2. Internes GBit-Netz funktioniert, Fullduplex, Datentransfer einwandfrei, keine Timeouts.
  3. FTP-Übertragung ist je einzelner Datei sehr schnell, nur dazwischen kommt es zu langen Timeouts.
  4. Bei mehreren Dateien kommt  nach jeder Datei ein Antwort-Timeout von 4-5 sec, ebenso bei Verzeichniswechsel am Server.
  5. Parallele Übertragung, z.B. mit Filezilla, funktioniert nicht oder nicht richtig.
  6. Firewall abgeschaltet, aber keine Änderung.
  7. Andere mögliche interne Störquellen inkl. Portfreigaben untersucht, aber kein Fehler gefunden.
  8. Zielserver von anderen Standorten aus getestet, alles superschnell, keine Timeouts.

Es ist also davon auszugehen, dass die Box die Sache verzögert und nicht in der Lage ist, den Handshake vernünftig abzuwickeln. Denkbar wäre zwar noch ein Problem im Routing, aber das schließe ich eher aus.
Nun benötigen wir schnellstens eine Lösung, damit wir unsere tägliche Arbeit wieder in vernünftiger Weise ausüben können.

Danke für jeden brauchbaren Hinweis!

Anmerkung für die Forenadmins:
Der Rich-Text-Editor hier ist ziemlich krude, hat Probleme bei Formatierung von Aufzählungen => Unterscheidung von Zeilen und Absätzen.  Bei Kursivtext und am Satzendezeichen  (Punkt) wird der Cursor unsauber angezeigt;-)


Grüße
CAT-AWB

11 Antworten 11
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Hallo @cat-awb 

handelt es sich um einen Buisness Anschluss im ehemaligen Unitymedia Gebiet?

 

Gruß Robert

Nein, wir sind schon sehr lange Kabelkunde (KD, jetzt Vodafone)  und haben kürzlich auf CableMax 1000 umgestellt und die 6591C bekommen. Früher (6490C) war mit dem FTP alles super, doch nun hakt es, weil zwischen jedem Happen, der übertragen wird, ein Timeout auftritt.

Das darf man sich so vorstellen:  Verzeichniswechsel - 4-5 Sekunden warten, Datei übertragen - 4-5 Sekunden warten, nächste Datei übertragen - 4-5 Sekunden warten. 


und ist das ein Buisness Anschluss?

Nein, ist es nicht.

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@cat-awb  schrieb:

Wir müssen täglich hunderte von Dateien auf unsere und kundenseitige Internetserver updaten, was derzeit nicht vernünftig möglich ist.


klingt halt nicht nach einem Privatanschluss. 😉

Kauf dir ein eigenes Modem und setze dir ne pfSense oder openSense auf, dann hast du Ruhe.

Gruß Robert

Es muss ja nicht jede kleine Firma eine teureren Businessanschluss haben.
Und nein, ich möchte das, was hier eingerichtet ist, richtig am Laufen haben und keine zusätzliche FreeBSD-Firewall aufsetzen. Das Problem ist ja auch nicht die Firewall. Das Problem liegt offensichtlich bei der 6591 und die soll funktionieren. 

Ein privatkundentarif ist für eine Firma eher nicht das richtige.. Es dürfen z. B keine Server betrieben werden, und die entstorungzeit ist länger.. 

 

 


@cat-awb  schrieb:

Es muss ja nicht jede kleine Firma eine teureren Businessanschluss haben.
Und nein, ich möchte das, was hier eingerichtet ist, richtig am Laufen haben und keine zusätzliche FreeBSD-Firewall aufsetzen. Das Problem ist ja auch nicht die Firewall. Das Problem liegt offensichtlich bei der 6591 und die soll funktionieren. 


Hallo,

dann wirst du wohl auf nicht absehbare Zeit mit dem Problem leben müssen. Da es sich ja auch nach deiner eigenen Analyse und Beschreibung ganz offensichtlich um ein Software Problem handelt.

Sicher wird es auch für die Leihboxen irgendwann wieder ein Firmwareupdate geben, in der der Fehler dann vielleicht beseitigt wurde, nur wird dir hier keiner sagen können, wann das sein wird.

 

Gruß Robert 

 

PS: der Tipp mit der eigenen Hardware/Router war ja nur gutgemeint.  😉

 

 

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo cat-awb,

 

gerne kann ich das Ganze mal prüfen.

 

Schick mir dazu bitte eine PN mit Deinen Kundendaten (Name, Adresse, Kundennummer und Geburtsdatum).

Melde Dich dann bitte nochmal hier, wenn Du mir die Daten geschickt hast.


Liebe Grüße

Moni

 

 

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!