abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6591 mehrmals täglich "Internetverbindung ist fehlgeschlagen"
AelV
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

ich komme aus Baden-Württemberg und betreibe eine eigene FritzBox 6591 an unserem Anschluß.

 

Seit einiger Zeit steht in der Ereignisanzeige der FB immer wieder die Meldung "Internetverbindung ist fehlgeschlagen: Fehlergrund: 1 (DHCPv4 lease timed out). Richtige Verbindungsabbrüche bzw. Neustarts der FB sind mir allerdings noch nicht aufgefallen. Einzig alleine die Download-Geschwindigkeit schwankt relativ Stark.

Könnte mir jemand evtl. sagen, ob hier ein Problem an unserem Anschluß besteht?

 

Die Werte der FB hab ich mal mit angehängt.

 

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

 

FB 6591 1.jpgFB 6591 2.jpgFB 6591 3.jpgFB 6591 4.jpg

5 Antworten 5
Ida
Moderator:in
Moderator:in

Hi AelV

Wann wurde der letzte Stromreset oder Werksreset gemacht?

Liebe Grüße
Ida

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
AelV
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Ida,

der letzte Stromreset habe ich vor 2 Tagen gemacht.

Gerstern Nachmittag wurde ich dann von einem Techniker angerufen, da ich zwischenzeitlich eine Störungsmeldung aufgegeben hatte. Die Kernaussage des MA war allerdings ernüchternd. Er meinte, dass alles Ok sei an meinem Anschluß da die gemessene Geschwindigkeit zwischen euren Servern und meiner Fritzbox bei ca. 1000 MBit/s liegen würde.

Soweit so gut.......ich hatte dann nach diesem Gespräch noch die Idee die Fritzbox auf Werkseinstellung zurück zu setzten. Eine Besserung trat allerdings nicht ein. Die besagten Meldungen mit der fehlgeschlagenen Internetverbindung treten weiterhin auf genau wie ein schwankender Download. Ziehe ich die Breitbandmessung der Bundesregierung hinzu sieht das ganze noch schlechter aus. Hier bekomme ich selten Ergebnisse, die jenseits der 400 MBit/s sind.

 

 

 

 

Hallo,

der MSE ist auf den 256QAM Kanälen ein bisschen wenig und sollte eigentlich bei ca. 40 und nicht weit unter 38 liegen, macht aber vielleicht auch nicht soviel aus?

 

auf 546 Mhz ist eine DVT-T Einstrahlung zu beobachten, zu erkennen an den vielen nicht korrigierbaren Fehlern

machen kann man dagen idR aber auch wenig, denn oft ist die Ursache einfach ein schlecht geschirmtes Kabel

 

dass die DHCPv4 lease time in so kurzen Abständen ausläuft ist merkwürdig, wird aber sicherlich, auch wenn im Protokoll nicht ersichtlich, direkt erneuert und wenn du dadurch keine Beeinträchtigungen feststellst musst du dir da keine Sorgen machen

 

was du mal probieren kannst, wenn du die DVB-T Funktion der Fritzbox nicht nutzt, ist die mal zu deaktivieren, das bringt 4 zusätzliche Downloadkanäle

AelV
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Robert,

vielen Dank für deinen Tip mit der DVB-T Funktion. Diese war zwar aktiviert aber nicht in gebrauch. Leider brachte es nach der Deaktivierung dieser Funktion auch keine Besserung.

Ich habe nun auf Verdacht meine 6591 gegen eine 6690 getauscht. Das Ergebnis ist nun, dass die nicht korrigierbaren Fehler der alten FB verschwunden sind und nur noch korrigierbare Fehler im niedrigen 3 stelligen Bereich vorhanden sind. Die Speedtests sehen bisher auch gut aus. Egal ob nun der Test bei Vodafone gemacht wurde oder über die Breitbandmessung der BRD.

Was die DHCPv4 lease time angeht, scheint es auch besser geworden zu sein aber das beobachte ich noch.

 

Im Moment geh ich einfach mal von einem Defekt der alten FB aus. Da werde ich mich nächste Woche mit AVM in Verbindung setzten.

 

Eine kurze Frage hätte ich noch an Ida. Heute Nachmittag sind dann 2 Tage vorbei seit der Aktivierung der neuen FB. Bis wann kann ich denn mit den neuen SIP Daten rechnen? Meine Frau steht mir schon auf den Füßen weil das Tel. nicht funtioniert 😉

 

Viele Grüße

Alex

Chr1ssy
Moderator:in
Moderator:in

Hi AelV,

 

die SIP-Daten sollten Mitte nächster Woche per Post bei Dir ankommen.

 

Nachdem sie erstellt wurden, kannst Du sie auch im Kundencenter einsehen.

 

Viele Grüße

Chr1ssy

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!