abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6591 defekt?
Abakus
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

meine 6591 scheint zwischen dem 13. und 28. Mai kaputt gegangen zu sein. Die Downloadgeschwindigkeit ist auf unter 1%, gesunken, d.h. statt der 1000 Mbit/s habe ich nur noch etwas zwischen 4 und 9 Mbit/s.

Dies ist auf allen per LAN ageschlossenen Geräten (2 PC und ein Laptop) der Fall.

Da laut Unitymedia-Speedtest und der Box ca. 1100 MBit/s anliegen, habe ich mein internes Netz getestet. Hier habe ich eine Datei mit der Größe von 1.757.345 KB (--> 14.396.170.240 Bit), also 14,4 GBit zwischen den Geräten hin und her kopiert. Die Zeit dafür lag jeweils zwischen 16,5 und 17 sec. Damit liegt die Datengeschwindigkeit im Heimnetz bei ca. 0,9 Gbit/s, das ist also in Ordnung.

Damit sehe ich den Flaschenhals in der Fritzbox, die angeblich 1 GBit erhält, aber nicht ins Heimnetz weitergeben kann. Also: Geräte defekt --> neues bestellen?

Im Anhang die Screenshots der Speedmessungen und sicherheitshalber auch die Daten der Kanäle.

Danke für Hinweise, ob es vielleicht doch vor der Box liegt?

Grüße Abakus (scheinbar kann man nur eine Datei anhängen)

Versuch macht kluch!
12 Antworten 12

Hi,

 

stehe auch bereits seit drei Monate über die Community mit Vodafone in Verbindung. Seit ich den 1Gbit Tarif gewählt habe, gibts nur noch Probleme. Erst kam ein Techniker, der dann am Hausanschluß festellte, dass der Upload nicht stimmt. Mit der Folge, dass die Straße aufgebuddelt werden musste, um ein Teil in der Leitung zu erneuern. Dann wurde mir eine neue Fritz!Box 6591 cable ( kein Original verpacktes Gerät ) zugesandt. Zwischenzeitlich wandte ich mich auch an den Support von AVM. Dort wertete man die Daten meiner Fritz!Boxen jeweils aus, mit dem Ergebnis, dass die Daten sehr schwankend waren und bei einer bestimmten Mhz Probleme bestanden. Die Ergebnisse habe ich über die Community Vodafone mitgeteilt. Vergangene Woche war nochmals ein Techniker vor Ort und tauschte den Verstärker am Haus-Anschlußpunkt aus. Nach seinen Einstellungen am Verstärker und anschließenden Messungen am Router, gab dieser ca. 900 Mbit ab. Hatte mich dann schon gefreut, dass alles jetzt bestens wäre. Aber die Messungen über den PC und Notebook sagen eine deutlich andere Sprache. Inbesondere heute habe ich beim Download ca. 70 Mbit, Upload 25 Mbit. Vom WLAN mittels Notebook, das nur drei Meter entfernt von der Fritz!Box ist, ganz zu schweigen 170 / 25 Mbit. Habe bereits seit Anbeginn meine Messungen auf Papier notiert; so langsam hat man aber auch darauf keine Lust mehr !

Da mir zwar das technische Verständnis nicht gerade in die Wiege gelegt wurde, sehe ich hier jedenfalls, und dass nicht nur bei mir, Vodafone nicht die Leistung erbringt, die es vom Vertrag her zu erbringen hat !  

Werde jetzt nochmal AVM um Auswertung meiner Router-Daten bitten.   

 

MfG

RW11  

 

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey @Abakus,

 

ich hab noch mal geschaut / und noch mal mit den Kollegen vom Fachbereich gesprochen / prüfen lassen. Es gibt am Knotenpunkt (also nicht direkt bei Dir im Netz vor Ort, sondern der Flaschenhals wo alles Zusammenläuft) eine Auslastung, woran die Kollegen aber bereits Arbeiten, eine Entspannung der Lage soll hier im Juli erfolgen. Infos kommen hier via Mail.

 

Und zum Thema Speedtest; solche Anbindungsprobleme kann der Speedtest leider nicht abbilden, aber auch an dem wird immer mal rumgeschraubt um den zu optimieren 🙂

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Tobias,

Danke, das ist doch mal eine Info, mit der man was anfangen kann.

Da ich ein offenes Ticket wegen dem Problem habe, denke ich, dass ich (und sicherlich auch andere Betroffene) informiert werde, wenn das Lastenproblem behoben ist.

Da meine Box also nicht defekt ist und an der Problemlösung gearbeitet wird, kann dieser Thread hier geschlossen werden.

Danke und schönen Tag noch!

Abakus

Versuch macht kluch!