abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6591 - Wlan Probleme nach Update auf 7.13
Stefan_TR
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Liebes Vodafone Forum,

ich habe mit meiner Fritzbox 6591 seit einigen Wochen massive Probleme mit dem Wlan. Als ich auf die Box geschaut habe, ist mir aufgefallen, dass inzwischen Version 7.13 installiert wurde, mit 7.12 hatte ich keine Wlan Probleme. Die Probleme äußern sich darin, dass andauernd neuverbindungen stattfinden, d.h. das die Geräte vorrübergehend (mal nur wenige Sekunden, mal minuten, mal muss man sich manuell neu verbinden) rausfliegen.

Das ist allerdings nur für Geräte der Fall, die sich mit der Fritzbox verbinden, der Repeater (7.12) hat keine Probleme die Verbindung zu halten. Dabei ist völlig irrelevant ob es ein Android, ein Windows, ein OSX Gerät ist.

Auch macht es keinen Unterschied ob Sichtverbindung mit der Box besteht oder nicht.

 

Netzwerkstruktur:

Fritzbox 6591 --> LAN --> Fritzrepeater 1750  

es handelt sich dabei um ein MESH Netzwerk

2,4 GHz und 5GHz Wlan aktiviert

 

Auf 2,4 GHz Statttypisch recht viele Kanäle belegt, das 5GHz Signal sieht gut aus.

 

Welche Zusätzlichen Informationen werden noch benötigt?

Gibt es die Möglichkeit wieder auf 7.12 zurück zu springen.

26 Antworten 26

Ich habe immer noch Probleme und kann die Empfehlungen nicht ganz nachvollziehen?!

 

1. Robert empfiehlt mir zunächst  MESH auszuschalten, dann gibt es die Funktion aber gar nicht?

2. Robert empfiehlt mir dann die Werkseinstellungen wiederherzustellen, was dazu führen wird, dass  ich die Box von mir per Hand nochmal zeitaufwändig per Hand eingerichtet werden muss. Dabei ist noch gar nicht klar, ob das Problem dadurch behoben ist oder ob es einfach wieder kommt. Diese abreitsintensive Möglichkeit möchte ich erstmal ausschließen.

 

Gerade durch Corona ist das  leider "überlebenswichtig" . Nicht jeder kann jedes Gerät per LAN anschließen.
Ich bitte daher um ein Firmware Downgrade zu der funktionierenden 7.12. Ich habe noch eine passende Sicherung, die Box kann dann von mir aus auch Werkseinstellungen haben.

 

 

 

Ich habe die die Probleme auch noch, wenn ich zwischen Repeater und FritzBox wechsle.

Es ist auch ein Mesh-Netzwerk. Heute habe ich getestet ob dies auch zwischen zwei AVM Repeatern im Mesh so ist. Es Funktioniert wunderbar, anschließend bin ich zur Box gelaufen und weg war das Gespräch.

 

Ich habe die Fritzbox und Repeater schon zurückgesetzt aber das hat auch nichts gebracht.

 

Jetzt tausche ich mal die Fritzbox, denke am Samstag ob ich evtl. ein Montagsgerät habe.

Hallo Hansgurke,

das bestätigt mich leider darin, dass die Mühe eines Werksresets auch bei mir vergebens sein könnte.

 

Ein Update des Repeaters auf die unsupportete Laborversion bricht bei mir mit einem "nicht weiter spezifizierten Fehler (5)" ab.

 

Was für Alternativen bleiben uns denn?

@Stefan_TR 

 

Die Beta auf dem 2400er 7.19 hat auch nichts gebracht.

Repeater zu Repeater geht es ja.

In einem anderem Forum hat einer seine eingene Box gekauft damit geht es nun, muss evtl. die Vodafone Firmware sein. Mal sehen was meine 2. von Vodafone spricht.

Das wäre dann die 3. Box in diesem Jahr bei mir.

Die 6490 hatte bei 7.12 einen VPN Bug und wurde daraufhin mehrmals getauscht (auch bei dem Bekannten auf der anderen VPN Seite, auch hier hatten andere Forenuser genau die gleichen Probleme).

Ich hatte gehofft mit der 6591 endlich mal wieder Ruhe zu haben.

 

Mit deiner 6591 wirst du vermutlich erstmal eine Woche auf Firmwareupdates warten müssen (bei mir war eine Version installiert, die noch kein Mesh kannte).

 

 

 

Ich sollte eine Freie 6591 haben, ob damit das Problem dann auch noch auftritt, sollte es mit der 2. 6591 von Vodafone immer noch nicht gehen.

 

Dann bewarheitet sich wider eines, die Boxen vom Privider sind sch... 

Mir wurde von der Hotline empfohlen 2,4Ghz und 5GHz zu trennen.

Hattest du das schon probiert?

Das ist ja eigentlich das Gegenteil des Mesh Gedankens, aber Alles ist besser als so wie es jetzt ist.

Hatte nur das 2,4 GHz aktiv, gleiche Problem.

Mehr werde ich am Samstag wissen wenn die andere Box da ist.

 

Das update war das letzte mal nach dem 2. Neustart gleich da, am besten ich bekomme eine Box unter 7.13 dann kann ich die Version testen.

 Wirklich ergiebig war die empfohlene Seite im Netz leider nicht:

AVM Wlan Abbrüche 

Firmware lässt sich nicht Updaten, USB3 Geräte hängen nicht an der Box, und wie du schon schriebst, bringt weder Einschränkung ganz auf 2,4GHz noch eine getrennte Benennung etwas. Beine hat die Fritzbox nach Firmwareupdate nicht bekommen (wenn die Verbindung kurz da ist, ist der Datendurchsatz auch in Ordnung).

Hallo, bei mir hat geholfen der FritzBox einen festen WLAN Kanal zu geben für 2.4 und 5 Ghz, hatte ich bei aktueller Test Software 7.19 von AVM gelesen, das mit der aktuellen Firmware 7.13 der Autokanal Wechsel Probleme bereitet, seid dem funktionieren Handys meistens.