Internet-Geräte

Siehe neueste
Fritzbox 6591 (WLAN) statt 6490 (alt) und 7490 (access point)
GELÖST
Gehe zu Lösung
Highlighted
Netzwerkforscher

Ich habe neu die Fritzbox 6591 bekommen (Leistung über 1000 und somit gut) und bin wie zu erwarten von der WLAN-Leistung doch enttäuscht.

Wo ich mit der 6490 vorher eine Etage höher noch einen passablen Empang hatte, kommt mit der 6591 nichts an, null.

Nun habe ich wie zuvor meine alte 7490 als access point "dahinter geklemmt" (alles über Netgear GS108E) insb. für die WLAN-Versorgung aber auch DECT. Über den Switch kommen bei der 7490 500 an aber wenn ich mich mit LAN an die 7490 klemme, kommen nur 50 wieder raus. Wie kommt das?

Mehr anzeigen
1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Highlighted
Giga-Genie

@llap  schrieb:

Jetzt werde ich mal hier forschen, ob ich noch was zu WLAN bei der 6591 finde aber ich hatte ja schon vorher geslesen, dass die Recihweite nicht so toll ist.


Ja, die WLAN Reichweite der 6490 soll wohl besser sein als bei der 6591

bitte den Thread noch als gelöst markieren  Smiley (zwinkernd)

Gruß Robert 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
7 Antworten 7
Highlighted
Giga-Genie

die üblichen Fragen:

laufen alle Ports auf den Boxen im Power Mode? Kabel getauscht? wie wurde gemessen? etc pp

 

Gruß Robert 

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Danke. Power Mode war der Punkt. Jetzt werde ich mal hier forschen, ob ich noch was zu WLAN bei der 6591 finde aber ich hatte ja schon vorher geslesen, dass die Recihweite nicht so toll ist.

Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie

@llap  schrieb:

Jetzt werde ich mal hier forschen, ob ich noch was zu WLAN bei der 6591 finde aber ich hatte ja schon vorher geslesen, dass die Recihweite nicht so toll ist.


Ja, die WLAN Reichweite der 6490 soll wohl besser sein als bei der 6591

bitte den Thread noch als gelöst markieren  Smiley (zwinkernd)

Gruß Robert 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Hallo @RobertP 

 

Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen.

Die 6590 und die 6591 haben definitiv eine geringere Reichweite im WLAN. Das hängt mit dem neuen Modul zusammen das AVM dort verbaut hat. Höhere Geschwindigkeit aber dadurch dann auch weniger Reichweite.

 

Da ist aber eine Entwicklung die ich schon seit Jahren beobachte. Vor einigen Jahren als ich noch eine 7230 bzw. ein 73er Modell hatte welche nur b,g,(n) (150 - 300 MBit's) unterstützten konnte ich die Nachbarwohnung von meiner Schwester locker mitversorgen ... Smiley (fröhlich). Dann kam die 74/64er Serie mit ihrem ac und bis zu 800 - 1300 MBit's ... und schon war nur noch im Zimmer das direkt an meine Wohnung grenzte ein annehmbares Signal.

Mit den 75/65er Modellen kann ich froh sein wenn ich im Badezimmer in meiner eigenen Wohnung noch ein Signal habe ohne einen Repeater aufstellen zu müssen ... Smiley (überglücklich)

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
(1)
Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Hallo @llap 

 

Leider ist das tatsächlich so das die Reichweite bei der 6590/6591 nicht wirklich das Wort "Reichweite" verdient hat. Wenn du damit mehrere Etagen versorgen möchtest wirst um den Einsatz von Repeatern wohl nicht vorbei kommen.

 

Hast du noch weitere Fragen oder kann der Thread geschlossen werden ?

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Eigentlich keine Fragen mehr.

Muss mich halt entscheiden, ob ich DLAN Wifi nehme, einen WLAN-Repeater oder das WLAN der Box ganz abschalte und durch ein Ubiquiti AP o.Ä. ersetze. Eigentlich widerstrebt es mir ja, zusätzliche Geräte zu kaufen und Strom zu vebrauchen um die alte Leistung wieder zu haben aber ist dann halt so. 

Kann also geschlossen werden.

 

 

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Dann kommt hier jetzt ein Schloß dran ... Smiley (fröhlich)

 

Wenn du mal wieder eine Frage oder ein Problem hast öffne dazu einfach einen neuen Beitrag.

 

schloß1.png

 


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS
Mehr anzeigen