abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6591 WLAN Progleme
Chriiiz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

Mitte dieser Woche habe ich einen Austausch meines alten 6490 Routers bekommen und wurde durch den 6591 ersetzt.

 

allerdings habe ich seither extreme WLAN-Probleme (Max 30mbit/s) und viele kurzzeitige Ausfälle. Alle möglichen WLAN-Einstellungen wurden geprüft und probiert. Der alte Router hat problemlos die 300mbit/s im WLAN erreicht und auch beim 6591 eines Kollegen liegt die volle Leistung bei meinen Endgeräten an...

 

jemand eine Idee? 

10 Antworten 10
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Vielleicht sind die genutzten Kanäle sehr ausgelastet. Schaue doch mal welche WLAN aktuell genutzt werden und wie viele weitere WLAns auf den Kanälen laufen.

Schon probiert. Das 2,4 GHZ Netz ist natürlich etwas voller, aber ein Kanal Wechsel hat nichts bewirkt. Das 5 GHz Neu hingegen ist komplett frei... 

 

btw. Die Verbindungsabbrüche gibts auch über Kabel.

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Poste doch einmal deine Signalpegel.

1C88F5ED-6EEE-48A4-BB92-619E0A1002C4.jpeg


die Power-Level Werte sind zwischen -3,5 und -10,3.

 

und bei DOCSIS 3.1 steht es auf -18,3.
hilft das erstmal?

 

darüber hinaus ist das Log voll mit den Fehlern:

 

06.12.2020 11:32:10 Lost MDD Timeout

Deine eigene 6591?

 

Da fehlen die upload Kanäle.

 

Wenn bei 3.1 aber - 18dbmv steht ist das viel zu wenig.

 

-3dbvm  bis - 10dbmv ist inordnung 

Nein, ist die 6591 von Vodafone.

5E65A202-FD6A-4555-99DE-29C43A46B370.jpeg


hier noch die Upload-Werte.

 

Was sollte ich tun? Techniker ?

Achso ein ehemaliger unitymedia Anschluss haste. 

 

Mal komplett resettet die Box ohne einspielen eines bagups?

 

1. Mit wieviel mbit verbinden sich die Geräte denn mit der Fritzbox?

 

Unter wlan Geräte oder Netzwerk siehst du das. 

 

Poste auch mal die Signalstärke des WLAN signals. 

 

2. Ist die Paket und Hardware beschleunigen aktiv? Findest du unter Inhalt dann auf fritzbox support

Würde sagen, Techniker ist gefordert.

Da sind viele Höhe Fehlerraten und zu niedrige SNRs.

Ja, die Box wurde ohne Einspielen eines Backups initial installiert.

 

Die Geräte verbinden sich mit maximal 150 Mbit. Obwohl alle Geräte deutlich mehr könnten.


Signalstärke von meine iPhone - direkt neben der Box:

-39 dBm

 

zu 2.:

das finde ich nicht. Wo soll das sein? Evtl. Als ehemaliger Unitymedia Kinde nicht vorhanden ?

 

FCAAD33F-6BDE-4CD3-AC8F-34CD5AB40D7E.jpeg


spass macht es so nicht.. ständig Abbrüche. Mit einem iPhone Hotspot läuft es stabiler.. 😃