Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen

 

Behoben: Vodafone E-Mail:  Es kommt aktuell zu Störungen im Bereich Vodafone-E-Mail

Mobile Daten/Securenet: Einschränkung mobiler Daten mit Securenet

 

Nähere Informationen dazu findet ihr im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Internet-Geräte

Siehe neueste

Fritzbox 6591 WLAN Progleme

Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

Mitte dieser Woche habe ich einen Austausch meines alten 6490 Routers bekommen und wurde durch den 6591 ersetzt.

 

allerdings habe ich seither extreme WLAN-Probleme (Max 30mbit/s) und viele kurzzeitige Ausfälle. Alle möglichen WLAN-Einstellungen wurden geprüft und probiert. Der alte Router hat problemlos die 300mbit/s im WLAN erreicht und auch beim 6591 eines Kollegen liegt die volle Leistung bei meinen Endgeräten an...

 

jemand eine Idee? 

Mehr anzeigen
10 Antworten 10
SuperUser
Vielleicht sind die genutzten Kanäle sehr ausgelastet. Schaue doch mal welche WLAN aktuell genutzt werden und wie viele weitere WLAns auf den Kanälen laufen.
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Schon probiert. Das 2,4 GHZ Netz ist natürlich etwas voller, aber ein Kanal Wechsel hat nichts bewirkt. Das 5 GHz Neu hingegen ist komplett frei... 

 

btw. Die Verbindungsabbrüche gibts auch über Kabel.

Mehr anzeigen
SuperUser
Poste doch einmal deine Signalpegel.
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

1C88F5ED-6EEE-48A4-BB92-619E0A1002C4.jpeg


die Power-Level Werte sind zwischen -3,5 und -10,3.

 

und bei DOCSIS 3.1 steht es auf -18,3.
hilft das erstmal?

 

darüber hinaus ist das Log voll mit den Fehlern:

 

06.12.2020 11:32:10 Lost MDD Timeout

Mehr anzeigen
Giga-Genie

Deine eigene 6591?

 

Da fehlen die upload Kanäle.

 

Wenn bei 3.1 aber - 18dbmv steht ist das viel zu wenig.

 

-3dbvm  bis - 10dbmv ist inordnung 

Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Nein, ist die 6591 von Vodafone.

5E65A202-FD6A-4555-99DE-29C43A46B370.jpeg


hier noch die Upload-Werte.

 

Was sollte ich tun? Techniker ?

Mehr anzeigen
Giga-Genie

Achso ein ehemaliger unitymedia Anschluss haste. 

 

Mal komplett resettet die Box ohne einspielen eines bagups?

 

1. Mit wieviel mbit verbinden sich die Geräte denn mit der Fritzbox?

 

Unter wlan Geräte oder Netzwerk siehst du das. 

 

Poste auch mal die Signalstärke des WLAN signals. 

 

2. Ist die Paket und Hardware beschleunigen aktiv? Findest du unter Inhalt dann auf fritzbox support

Mehr anzeigen
SuperUser
Würde sagen, Techniker ist gefordert.

Da sind viele Höhe Fehlerraten und zu niedrige SNRs.
Mehr anzeigen
Smart-Analyzer

Ja, die Box wurde ohne Einspielen eines Backups initial installiert.

 

Die Geräte verbinden sich mit maximal 150 Mbit. Obwohl alle Geräte deutlich mehr könnten.


Signalstärke von meine iPhone - direkt neben der Box:

-39 dBm

 

zu 2.:

das finde ich nicht. Wo soll das sein? Evtl. Als ehemaliger Unitymedia Kinde nicht vorhanden ?

 

FCAAD33F-6BDE-4CD3-AC8F-34CD5AB40D7E.jpeg


spass macht es so nicht.. ständig Abbrüche. Mit einem iPhone Hotspot läuft es stabiler.. 😃

Mehr anzeigen