Menu Toggle

Aktuelle Eilmeldungen: 

eSIM: Einsicht in eSim Daten (QR-Code, ePin) in MeinVodafone-App und Mein Vodafone Web

MeinVodafone-App: Self-Service Vertrag- und Tarifoptionen

 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard

Close announcement

Internet-Geräte

Siehe neueste
Fritzbox 6591 WLAN Ausfälle
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo,  ich habe bei der Umstellung auf 1000Mbit vor ein paar Wochen einen neuen Leihrouter erhalten. Leider haben wir damit enorme WLAN Probleme.  Das WLAN fällt täglich mehrmals aus. In den Endgeräten werden zwar die Balken angezeigt und im Router über "Fritz.box" wird auch alles als funktionstüchtig angezeigt. Aber es kommen keine Daten über das WLAN. Wenn man das WLAN dann deaktiviert und wieder einschaltet klappt es wieder. Dieser Effekt tritt aber jeden Tag auf, wenn sich das WLAN per Zeitschaltung wieder aktiviert. Dann leuchtet das Licht am Router und alle Balken am Smartphone sind da, aber es kommen keine Daten an. Wir müssen derzeit ca. 2x am Tag das WLAN deaktivieren/aktivieren. Mir scheint das Gerät defekt.

 

Grüße Lou

Mehr anzeigen
13 Antworten 13
Highlighted
Datenguru

Hallo Lou12, manche Geräte kommen nicht damit zurecht das das 2,4 GHz und das 5 GHz WLAN den gleichen SSID haben. Stellt mal für beide Netze unterschiedliche SSID ein und überprüft auch mal ob ihr auch die Protokolle aktiviert habt, die Eure Geräte benötigen.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie

deaktiviere doch testweise mal die Zeitschaltung

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Ohne Zeitschaltung bleibt das WLAN stabil . Das ist schon ärgerlich, jetzt hat die Fritzbox schon keinen manuellen WLAN Knopf mehr und dann funktioniert auch die Software nicht. Mit Fritzfon oder Fritzapp kann ich WLAN zwar abschalten aber nicht wieder einschalten

Mehr anzeigen
Highlighted
Datenguru

Hallo Lou12, hast Du schon in der Bedienoberfläsche der 6591 nach gesehen? Dort kann m,an eine Tastensperre aktivieren/deaktivieren oder auch das WLAN ein und aus schalten.

 

Tasten unter:  System / Tasten und LEDs / Tastensperre

WLAN unter:  WLAN / Funknetz

 

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Hallo Siegmar,

Tastensperre ist nicht aktiv. Die 6591 hat ja auch keine WLAN Taste.

Letztendlich funktionieren alle Möglichkeiten zum Abschalten des WLANs, nur einschalten kann man es ausschließlich über die Weboberfläche. Und das ist die schlechteste Möglichkeit weil ich nicht jeden Morgen einen PC starten will um das WLAN einzuschalten.

Hat meine Box ne Macke ?

Mehr anzeigen
Highlighted
Datenguru

Hallo Lao12, ich habe das WLAN ständig an, weil bei mir in der Nähe so viele Netze sind das beim wieder Einschalten jedesmal nach einer Frequenz gesucht werden muss bei der es möglicht wenige und schwache Signale gibt. Die Frequenzen auf denen ich vorher gearbeitet hatte ist dann immer schon ein anderer reingerutscht. Wenn Du erst einmal einen Kanal gefunden hast auf dem es gut funktioniert, dann kann man die nicht mehr verlassen denn sonst ist sie weg.

Viele Grüße Siegmar

Mehr anzeigen
Highlighted
Smart-Analyzer

Naja, es hat bislang mit allen Routern immer reibungslos funktioniert. Nur eben jetzt mit dem neuen 6591 nicht. Außerdem ist die Abschaltung aus verschieden Gründen bei uns in der Nacht notwendig, z.B schläft jemand Nachts in diesem Zimmer, Jugendliche Kinder die Nachts schlafen sollen....etc.

 

Und überhaupt tritt dieses Phänomen auch ab und zu am Tag auf.

Mehr anzeigen
Highlighted
Royal-Techie

@Lou12  schrieb:

... Mit Fritzfon oder Fritzapp kann ich WLAN zwar abschalten aber nicht wieder einschalten


Funktioniert bei dir mit der Fritz!Box 6591 wie mit meiner Fritz!Box 7490 am Vodafone-DSL-Anschluss:
Wählen von eimem beliebigen analogen Telefon oder Mobilteil eines DECT-Telefons an der FB aus?
#96*1* = WLAN EIN
#96*0* = WLAN AUS

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie

Hallo,

dann versuch nochmal einen Werksreset ohne Übernahme alter Einstellungen und wenn das auch nicht hilft kann ein Moderator sicher einen Austausch veranlassen. 

 

Gruß Robert 

Mehr anzeigen