abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6591 VPN Problem
Fairlane
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Von einem Mac verbinde ich mich durch eine Fritzbox 6591 per VPN auf eine 7560. 

VPN Tunnel steht zuverlässig aber ich bekomme keine Datenverbindung in das andere Netzwerk. 

Die 6591 ist von Kabel-Vodafone und hat die FW 7.27. Es lief bisher einwandfrei aber seit ca. 2 Wochen wird kann keine Verbindung zu anderen Rechnern mehr aufgebaut werden. Ich habe es mit verschiedenen Macs probiert.

Die gleiche Konstellation funktioniert bei einem Kollegen einwandfrei (eigene 6590 im Vodafone-Netz).

Wer kennt das Problem, Firmware? 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Vielen Dank für die Tipps. 
Ich habe alles kontrolliert und gepingt. 
Das Pingen war irgendwie unlogisch und nervös und ich habe dann alle IP- Adressen kontrolliert. 
Dabei hat sich rausgestellt, dass ein kürzlich installierter Fritz-Repeater sich die gleiche IP geschnappt hat, die auch für meinen VPN Zugang vergeben worden ist. Die IP für den Repeater habe ich dann in der FB geändert. Das war allerdings nicht erfolgreich, da die IP direkt im Repeater geändert werden muss. Erst dann funktionierte alles wieder einwandfrei. 
Keine Ahnung warum eine Adresse doppelt vergeben werden kann. 
VG

Gerd

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 Antworten 4
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Fairlane,

 

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.

 

Das Problem ist mir nicht geläufig. Sei so lieb und führe bitte einen Pingplotter-Messung zur FB 7560 durch und schicke mir ein Bild des Ergebnis. Läuft die 6591 im Dual Stack?

 

Liebe Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Die Netze sind aber schon unterschiedlich konfiguriert? z.B.  192.168.178.x

192.168.179.x

Vielen Dank für die Tipps. 
Ich habe alles kontrolliert und gepingt. 
Das Pingen war irgendwie unlogisch und nervös und ich habe dann alle IP- Adressen kontrolliert. 
Dabei hat sich rausgestellt, dass ein kürzlich installierter Fritz-Repeater sich die gleiche IP geschnappt hat, die auch für meinen VPN Zugang vergeben worden ist. Die IP für den Repeater habe ich dann in der FB geändert. Das war allerdings nicht erfolgreich, da die IP direkt im Repeater geändert werden muss. Erst dann funktionierte alles wieder einwandfrei. 
Keine Ahnung warum eine Adresse doppelt vergeben werden kann. 
VG

Gerd

Stephan
Moderator:in
Moderator:in

Hi Fairlane,

 

schön zu lesen, dass du dir bei da selber helfen konntest.

 

Ich mach hier dann auch zu.

 

Gruß

Stephan

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!