abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6591 Probleme beim Fax Empfang
sn73
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich hab folgendes Problem, ich versuche mit meiner Fritzbox 6591 Cabel ein Fax zu empfangen und habe alles laut anleitung eingestellt. Folgende Fehlermeldung "Wegen Speichermangels wurde die Faxübertragung vorzeitig abgebrochen."   Speicher ist aber genügend vorhanden. AVM meint ich soll die Option Protokoll T.38 überprüfen. Da es eine Mietbox ist kann ich hier nichts einstelle. Gibt es noch andere Fehlerquellen?

LG Stefan

130 Antworten 130
ikp
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Liebe Mitleidende, hier die Lösung:

Laßt Euch vom Kundendienst die Version 7.13 auf die Version 7.21 aus der Ferne hochrüsten. Danach funktioniert der Faxempfang wie gewünscht.

Alle Versuche wie mit dem USB-Speicher oder die Umstellungen im Fax-Einstellungmenü sind obsolet und können zurückgebaut werden.

 

Viele Grüße

Ingo

Fox10
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin zusammen,

 

das Update lässt weiter auf sich warten, seit dem letzten Werksreset ist der Fehler heute wieder aufgetaucht.

 

Fehler aus dem Ereignisbericht der Fritte 6591 cable von Vodafon 7.13:

- Beim Faxempfang ist ein Übertragungsfehler aufgetreten. Das Dokument wurde nicht empfangen oder ist unvollständig.
- Wegen Speichermangels wurde die Faxübertragung vorzeitig abgebrochen. Das empfangene Dokument ist unvollständig. [2 Meldungen seit 14.12.20 18:31:51]

 

Ich habe den Fehlerzustand aber mal für verschiedene reperatur Methoden getestet und kann euch sagen was nicht geht und was geht, um den Fehler zumindest temporär zu beseitigen bis der Speicher wieder vollgelaufen ist. (was bei mir so ca. alle 8 Wochen fällig ist, je nachdem wie viele Faxe so kommen)

 

Methode 1: Einfacher Neustart über die Weboberfläche

-> hilft nicht, Speicherfehler bleibt

 

Methode 2: Neustart über stromlos (ca. 1min)

-> hilft nicht, Speicherfehler bleibt

 

Methode 3: Neustart über stromlos (ca. 15min)

-> hilft nicht, Speicherfehler bleibt

 

Methode 4: Sicherung der Fritz-Box, dann Werksreset, dann Sicherung wieder eingespielt

-> hilft auch nicht, der volle Speicher scheint in der Sicherung integriert zu sein, so das Speicherfehler ebenfalls wieder hergestellt wird

 

Bei Methode 1 - 4 habe ich zwischendrin auch immer Neustarts durchgeführt, hat alles nix geholfen.

 

Methode 5: integriertes FAX bei (Telefonie/Telefoniegeräte) mit dem roten "x" löschen, dann Neustart über Web Oberfläche, dann bei (Telefonie/ Telefoniegeräte) ein "Neues Gerät einrichten" und das integrierte Fax neu einrichten und konfigurieren.

-> Speicherfehler ist behoben (bis zum nächsten mal)

 

Die Lösung ist schon mal schlanker als ein kompletter Werksreset und geht relativ schnell ohne das man großartig Settings verliert. Unter Telefonie/ Fax sind die Einstellungen sogar erhalten geblieben und wurden nach der Neueinrichtung des Telefoniegerätes wieder wie vorher angezeigt.

Augenscheinlich killt des entfernen des Telefoniegerätes den intern zugelaufenen Speicher.

 

Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen bis das Update kommt.

 

Viele Grüße Viktor

 

st_wahl
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@ikp  schrieb:

Liebe Mitleidende, hier die Lösung:

Laßt Euch vom Kundendienst die Version 7.13 auf die Version 7.21 aus der Ferne hochrüsten. Danach funktioniert der Faxempfang wie gewünscht.

Alle Versuche wie mit dem USB-Speicher oder die Umstellungen im Fax-Einstellungmenü sind obsolet und können zurückgebaut werden.

 

Viele Grüße

Ingo


Ist bekannt, ob der Kundendienst das schon eimal gemacht hat?

Man kann ja noch hoffen. Smiley (überrascht) 

Hallo zusammen,

 

gestern wurde bei mir endlich die 7.21 aufgespielt (scheint seit Anfang März im Rollout zu sein) mal sehen ob der Faxempfang jetzt wieder ohne Speicherprobleme funktioniert.

 

VG

4motion
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo  habe 7.22 bekommen im März seitdem funktgioniert das Fax wieder wie es sein soll!

Altes Unitymediagebiet Bawü 71... hat echt lange gedauert bis es wieder ohne USBstick klappt !

Fax Probleme mit der 6590 / 6591 Fritz Box,  leider allgegenwärtig, und äusserst unzuverlässig!

Nur was wirklich verwunderlich ist, bei meiner vorhergehenden Box  6490 war das kein Problem.

Auch die viel angesprochene Lösung  T38 , wie auch die "zu wenig Speicher " bringen einfach nichts !

Meine Box: 6590 /Original (keine Leibox) Betribs. W10/

Eine Lösung steht noch offen.

Hallo allesfaxer,

ich habe und hatte nie Probleme mit der 6591 beim Fax weder mit der Firmware 7.13 noch jetzt mit der Firmware 7.21 wobei ich Faxe nicht speicher sondern per E-Mail versende. Voraussetzung ist eine eingerichtete Push-Mail Funktion. Ich habe am USB auch schom während 7.13 einen 128GB Stick stecken. In letzter Zeit habe ich mehrere Faxe versendet. Empfangen habe ich zulertzt noch unter der Version 7.13.

Viele Grüße Siegmar

Hallo allesfaxer,

 

das Problem mit dem Fax bestand definitiv.

Und ich habe immer alle Faxe per Mail weitergeleitet und noch nie einen Stick dran gehabt.

 

Gemäß Kontakt mit AVM wurde der Bug ab der Version 7.20 beseitigt.

  • Du solltest daher prüfen ob Du bereits die aktuelle Firmware installiert hast.
  • Solltest Du schon die neue Version haben und der Fehler tritt noch auf, dann solltest Du die Fritzbox einmal richtig zurücksetzen und alles sauber neu einrichten (ohne Backup einspielen), damit auch garantiert alles aus irgendwelchen alten speicherlogs gelöscht ist. 

Seit der Version 7.21 hatten wir keine Faxprobleme wegen Speichermangel mehr gehabt.

 

Viel Erfolg und viele Grüße Fox

Ich habe immer noch Faxprobleme mit der VF Fritzbox 6591. Firmware 7.22. Kein Faxversand mehr möglich.  Das ging vor einigen Wochen einmal.  Faxempfang funktioniert seltsamerweise. Die Myfritzapp erkennt den Faxempfang als Telefonanruf.  eine separater Rufnummer wurde dem Faxgerät zugeordnet. Mit der Fritzbox 6490 gabs nie Faxprobleme. Heute wurde die Box anscheinend von VF irgendwie getestet. Wir hatten über die Mittagszeit keine telefonie und kein Internet. Beim Faxversand mit der Faxfunktion von AVM kommt Fehler 0x34aa Überlastung der Vermittlungsstelle. Ein Techniker von der Hotline konnte mir bisher leider auch nicht helfen.

vielleicht hat jemand ähnliche Probleme und ein paar Tipps für mich?

besten Dank 

 

Hallo AFH1,

sende mir doch mal ein FAX. Die Nummer habe ich Dir per PN gesendet.

Viele Grüße Siegmar