Internet-Geräte

Fritzbox 6591 - Hotspot und Homespot-Service
Highlighted
Netzwerkforscher

Schönen guten Morgen... 

 

Ich habe folgendes Problem. Wir haben seit einigen Tagen die neue Fritz!Box 6591. Vorher hatten wir die 6490.

 

Vodafone Hotspot und homespot-Service wurden bzw. werden von uns nicht benötigt, so daß wir diese beiden Optionen damals gekündigt, bzw. haben sperren lassen. In der Übersicht der verfügbaren Netzwerke tauchte auch weder ein Hotspot noch ein homespot auf. 

 

Jetzt, seit dem wir die 6591 angeschlossen haben, taucht aber in den verfügbaren Netzwerken wieder der Vodafone Hotspot UND der homespot auf. Das möchten wir aber nicht, weil, nicht benötigt.

 

Ein Vodafone Techniker hat mir gesagt, dass die Option Hotspot bei einem Gerätetausch gerne mit "untergejubelt" wird (seine Wortwahl), und diese beim Kundenservice gekündigt werden müßte. 

 

Laut Kundenservice wäre die Option Hotspot bei uns aber gar nicht aktiv?! Wir kann dann aber Hotspot in den verfügbaren Netzwerken angezeigt werden?! 

 

Auch den homespot-Service kann ich leider NICHT in den Interneteinstellungen deaktivieren, weil mir der Punkt Interneteinstellungen im Kundenportal gar nicht erst angezeigt wird. 

 

Dürfte ich einen Mod bitten, sich der Sache anzunehmen und zu überprüfen? 

Wie gesagt, wir möchten weder den die Option Hotspot noch den homespot-Service haben.

 

Recht herzlichen Dank und einen schönen Gruß aus Berlin Screenshot_20191102_042111_com.android.settings-picsay.jpg

 

Mehr anzeigen
9 Antworten 9
Highlighted
Digitalisierer

Moin

Ein Homespot bei der Fritz!Box 6591 ist aktuell nicht möglich!

Ich vermute das Signal kommt  von einen Nachbar, wenn ich mir die Pegel so anschaue.

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Moin moin... Das mit dem homespot-Service wäre ja schon mal ganz gut (sofern man diesen, wie wir, nicht benötigt).

 

Wäre noch die Frage mit dem Hotspot. Ob diese Option bei uns aktiv ist, und das Netzwerk deswegen angezeigt wird, oder ob das auch nur das Signal eines Nachbarn ist. 

 

Das merkwürdige an der Sache ist, dass diese beiden Netzwerke, also homespot als auch Hotspot, erst jetzt wieder angezeigt werden, seit dem die 6591 angeschlossen ist.

 

Vorher, bei der 6490, hat mir keines meiner Endgeräte eines dieser Netzwerke angezeigt. Das finde ich halt merkwürdig. 

Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie

Hi,

 

das lässt sich einfach testen Smiley (zwinkernd) Deaktiviere das WLAN der Fritz!Box. Wenn der Homespot danach nicht mehr gefunden wird, kommt dieser von deiner Box, ansonsten aus der Nachbarschaft.

 

Grüße

Mehr anzeigen
Highlighted
SuperUser

Wie schon erwähnt sendet die 6591 derzeit keinen Homespot. Also hat sich die Frage eigentlich erledigt.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Der Tipp ist super. Vielen Dank. Würde bei angeschalteten WLAN auch der Hotspot nicht mehr angezeigt werden? Weil der auch von meiner Box ausgestrahlt werden würde, oder ist das technisch wieder eine andere Geschichte? 

Mehr anzeigen
Highlighted
Giga-Genie

Hi,

 

der Homespot "hängt" mit auf dem regulären WLAN Modulen der Box, welche durch Deaktivieren des WLAN mit abgeschaltet werden.

 

Grüße

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Braucht er aber nicht machen, da auf der Fritz!Box 6591 KEIN Homespot-Service möglich ist!

Mehr anzeigen
Highlighted
Netzwerkforscher

Ja, dass der Homespot-Service aktuell mit der 6591 nicht möglich ist, habe ich, und alle anderen mittlerweile verstanden 😁

 

Dennoch gibt es ja die HOTSPOT Option, die unabhängig von dem Fritz!Box Model geschaltet wird, und von Vodafone aktiv deaktiviert bzw. gekündigt weden muss, korrekt? 

Mehr anzeigen
SuperUser

Ja. Derzeit wie gesagt, kann die 6591 das nicht, aber es kann trotzdem aktiviert werden, damit du die anderen Hotspots kostenlos nutzen kannst.

 

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Mehr anzeigen