abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6591 FritzOs 7.20
Rickler
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wann gibt es das update auf FritzOs 7.20 für die VOdafone gebrandete FritzBox 6591 ?

(hope asap 😉 )

242 Antworten 242

@Sigi-DD  schrieb:

Hallo Holsie, Du hast Recht. Ich habe jetzt die Antwort von AVM:

"

Die Informationen aus dem Forum sind korrekt. Bis zum FRITZ!OS 7.20 waren vier Kanäle für die DVB-C-Funktion reserviert. Mit dem FRITZ!OS 7.20 können Sie die DVB-C-Funktion in der FRITZ!Box deaktivieren, so dass Sie alle 24 Kanäle für den  Downstream nutzen können.

Gleiches gilt hier für die FRITZ!Box 6591 Cable, die aber über 32 Kanäle im Downstream verfügt, wenn die DVB-C-Funktion in der FRITZ!Box deaktiviert ist.

Freundliche Grüße aus Berlin

Matthias Grote

AVM GmbH
Vertrieb

"

Die Empfänger in den Boxen sind für das gesammte Frequenzspektrum von 36,2 MHz bis 834 MHz ausgelegt und können damit auch die Fersehkanäle von 114 MHz bis 610 MHz emofangen. Offensichlich können sie problemlos aus der Kanalbündelung herausgenommen werden und als einfache Empfänger eingesetzt werden. Da DVB-C ab der Version 7.20 vom Nutzer wieder deaktiviert werden kann, ist es in der Zukunft jedem selbst überlassen sie zu deaktivieren wenn der Speed sonst nicht erreicht wird.

Viele Grüße Siegmar


Hallo @Sigi-DD 

 Habs ja gesagt das 4 Kanäle  belegt sind, wenn man DVB-C eingeschaltet hat, nur ist mir neu das man es ab Version 7.20 in der 6490 auch abschalten kann, dieses war vorher nicht möglich und man musste die Box immer in den Auslieferungszustand zurückversetzen.

 Bei der 6591 wusste ich das man DVB-C jederzeit wieder abstellen kann. Aber so haben wir beide hinzugelernt

 Gruß Holger


frier
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Zum letzten Beitrag von Siegmar ...

Hier zur Info ein Bildschirmfoto von meiner bisherigen 6490 mit Firmware 07.12 (der letzte Stand) und klar lesbar links DVB-C.

005 FRITZBox 6490 Cable Internet Zugangsart.jpg

 

Mit dieser Firmware lief DVB-C bei mir z. B. in Verbindung mit dem VLC oder dem DVB-Viewer einwandfrei.

Kleiner Tipp: Neben regelmäßigen Sicherungen ist es auch hilfreich sich Bildschirmfotos seiner Einstellungen anzufertigen und ggf. die eingegebenen Kennwörter separat zu notieren. Ich konnte zwar meine Sicherung von der 6490 bei der 6591 übernehmen, allerdings wurden nicht alle übernommen. Insbesondere bei meinen Telefongeräten fehlte einiges. Das Speichern der Bildschirmseiten geht z. B. beim Firefox mit der Erweiterung (Add-on) "Bildschirmfoto speichern" relativ einfach. 

 

Zu: " Da aber in der Version für VF das Menü zum Laden einer FW fehlt, ist das Laden einer Testversion für Dich nicht möglich. Wie man in die Gruppe der Vorab Tester kommt ist leider nicht bekannt."

 

Ja ist klar - auf "normalen Weg" kann man selbst keine Updates durchführen 🙂 und trotz mehrmaliger Versuche habe ich es bisher nicht geschafft bei Vodafone an jemanden heranzukommen, der mich als Tester aufnehmen könnte. Das entsprechende Knowhow wäre hier vor Ort vorhanden (u .a. Uni-Dipl-Sudium (technische) Informatik, usw.), bei früheren, gekauften Boxen war so etwas Gang und Gäbe ...

Hallo frier, das mar mir klar. In meiner Nachricht vom 21.09.2020 20:09 Uhr hatte ich geschrieben, das in der Version 7.87 ich meinte aber die 6.87 das DVB-C schon drin war.

Bildschirmfoto vom 2018-06-28 11-16-10-2.png

Ja das hat Methode bei dem Laden was aufschwatzen geht ganz schnell kündigen ist eine Katastrophe hoch 10

st_wahl
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe eine Bandbreitenerhöhung bestellt und automatisch dazu die FritzBox 6591 zugeschickt bekommen. Nun muss ich feststellen, dass die FW veraltet ist. Vorher hatte ich eine FB 6490 mit FW 7.20. Damit konnte ich DVB-C Sender im Netz steamen. Das ist nun vorbei, weil auf der neuen Box die veraltete FW  7.13 installiert ist. 

Hoffe, dass Vodafone bald aktiv wird und das Update verteilt.

Vielleicht kann ein Vodafone Mitarbeiter schon einen Termin für den Rollout bekanntgeben.

 

mfG

Steffen

Es muss doch möglich sein einen voraussichtlichen Zeitpunkt dafür zu terminieren. Ich will mit Fritz einen Smarthome Umgebung einrichten. Deswegen habe ich auch meine Wahl zu diesem Router getroffen. Aktuell kann ich z.b. meine heute neu erworbene Fritz Dect 500 nicht einrichten da dafür das OS 7.20 nötig ist. https://avm.de/produkte/fritzdect/fritzdect-500/ Es gibt sogar schon die Version 7.21 für dieses Gerät.

Das ist keine Lösung sondern eine Unverschämtheit. Das bedeutet automatisch, dass alle neuen Sicherheitsfeatures im neuen FritzOS nicht nutbar sind und Vodafone Boxen damit unsicherer sind!


@mfnue  schrieb:

Das ist keine Lösung sondern eine Unverschämtheit. Das bedeutet automatisch, dass alle neuen Sicherheitsfeatures im neuen FritzOS nicht nutbar sind und Vodafone Boxen damit unsicherer sind!


Hallo,

wenn du damit WPA3 meinst, das unterstützen bis jetzt nur sehr wenige Geräte und viele ältere werden es nie unterstützen. Hast du mal geschaut ob deine Geräte alle schon WPA3 fähig sind ? 

Gruß Robert 

Peinlich und Unprofessionell! Unitymedia hat das besser hinbekommen!

Da wäre ich mir nicht so sicher....