abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6591 FritzOs 7.20
Rickler
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wann gibt es das update auf FritzOs 7.20 für die VOdafone gebrandete FritzBox 6591 ?

(hope asap 😉 )

242 Antworten 242

@Althir81  schrieb:

Gejammer? Fakt ist, dass die 7.13 Mängel aufweist und man z.B. keine FTP-Übertragungen mit aktivierter Hardwarebeschleunigung durchführen kann.

 

Deaktiviert man diese bricht die Bandbreite um ca. 2/3 ein. Somit hat man eine niedrigere Bandbreite als für die gezahlt wird. Da ein Mangel an einem gemieteten Gerät besteht.

 

Zuletzt hat VF es ja geschafft eine "7.20er"-Firmware 7-10 Tage nach dem AVM Release auszurollen...
ich meine es war sogar die 7490 ... kann mich aber auch im Model täuschen.

 

 


Grundsätzlich stimme ich Dir erst einmal zu, dass es einfach nur traurig ist, wenn Lösungen auf der Hand liegen und dann aus welchen Gründen auch immer nicht schnell zur Anwendung kommen.

Man sollte aber auch die Kirche im Dorf lassen. Dein Anwendungsfall mit FTP (wirklich FTP? Ich dachte das nutzt niemand mehr, wegen fehlender Security) und Hardwarebeschleunigung scheint mir doch recht speziell.

Wir haben es hier mit einem Produkt für die Masse zu tun. Dass Vodafone nicht am nächsten Tag nach Freigabe der Firmware durch AVM diese in sein Netz ausrollt, ist zumindest für mich nachvollziehbar. Wäre ich an Vodafones Stelle, ich würde es auch nicht tun.

Und dann bin ich auch der Meinung, wenn jemand auf ein bestimmtes Feature angewiesen ist, z.B. aus beruflichen Gründen, dann ist es auch vertretbar 250 € für eine eigene Box investieren. Das Geld kann er als Ausgaben geltend machen und dann ist es nur die Hälfte.

Alternativ steht es ja auch jedem frei einen Business Anschluss mit definierten SLAs zu bestellen. Solche Anschlüsse sind in der Regel teurer. Habe ich in der Vergangenheit mal gehabt und da kam tatsächlich auch mal am Wochenende einer und hat die Hardware getauscht, weil sie kaputt war.

Das alles soll nicht heissen, dass ich nicht auch einen professionellen Service und ein leistungsfähiges Produkt entsprechend der Versprechungen des Vertriebs erwarte. Und ja, ich habe leicht daherreden, da die 6591 derzeit 

bei mir störungsfrei mit > 900 MBit/s Download und > 50 MBit/s Upload (laut breitbandmessung.de) funktioniert.

Mir ist klar, dass da auch ein wenig Gück dazugehört.

 

 

Nachtrag: Massive Probleme, so dass der Internetzugang nur sehr eingeschränkt nutzbar ist, wenn überhaupt, hat meines Erachtens absolut nichts mit der Firmwareversion zu tun, sondern hat andere Gründe.

Jetzt sind wieder einige Monate vergangen:

Wann gibt es das nächste FW-Update für die Fritzbox 6591 Cable seitens Vodafone?

Hallo, das war eine Falschmeldung! Die 7.20 hat es auch bei AVM nie für die 6591 gegeben. Erst die 7.21 wurde bei AVM auch für die 6591 freigegeben und damit ist erst seit dem 03.09.2020 eine neue Version für die 6591 auf dem  Markt. Die muss nun noch für VF angwepasst werden und dann kann sie erst für die Kunden von VF kommen!

 

Viele Grüße Siegmar

Über die Bandbreite beschwere ich mich ja auch nicht.

Hab 24/7 meine gebuchte Bandbreite, hat zwar acht Technikertermine gekostet aber das ist erledigt...

 

Bei SFTP ist der Fehler ebenso vorhanden und es handelt sich hier nur um Beispiele, mein TV zieht z.B. gewisse EPG Informationen nicht wenn die Hardwarebeschleunigung angeschaltet ist...

Hallo, was hat der EPG mit der Fritzbox zu tun? Der EPG wird für jedes Programm einzeln über den jeweiligen TV Kanal mit übertragen dazu ist kein Netzwerk notwendig. Nur wenn man nicht über DVB-C sondern über das Netzwerk das Fernsehen bezieht hätte die FB Einfluss darauf. Die FB6591 ist aber für einen Kabelanschluss und damit wird Fernsehen eigentlich über DVB-C gesehen.

Viele Grüße Siegmar

Althir81
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@Sigi-DD Ich habe auch nicht vom TV-EPG gesprochen. Hätte ich dazu schreiben sollen, den EPG in Apps.

frier
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Vor ein paar Minuten konnte ich endlich jemand erreichen, der offen zugegeben hat, dass für die Fritz Box 6591 die aktuellste Firmware die 7.13 ist und ich momentan von Vodafone keine andere Version bekommen werde.

 Nun frage ich mich, was das soll, wenn man als Kunde erst mehrmals telefonisch bestätigt bekommt, dass die für DVB-C erforderliche Firmware vorhanden ist und "über Nacht", spätestens innerhalb von 48 Stunden, auf diese Box aufgespielt wird? Ansonsten hätte ich einem Austausch niemals zugestimmt.

Noch dazu, wo Vodafone für die 6591 die Firmware-Versionen 7.20/7.21 im Haus haben dürfte  – aber nein, man lässt seine Kunden lieber im Regen stehen, kein DVB-C, kein hardwareunterstütztes FTP und so weiter? Gigabit und Docsis 3.1 sind jedoch mit der bisherigen 6490 meines Wissens gar nicht möglich, allerdings kann die 6490 dafür DVB-C – irgendwie nicht zu verstehen?

Bei uns in Haßfurt „soll“ noch heuer 1 Gigabit möglich sein? Sollen Kunden die nicht nutzen dürfen? Bzw. will man seine Kunden vor die Wahl stellen, entweder DVB-C oder schnelleres Internet? Sprich entweder FritzBox 6490 oder 6591? Die Problematik wegen hardwareuntersütztem FTP, etc. will ich gar nicht ansprechen ...

Was will man damit bezwecken?

Was ist wirklich gewollt? Doch den Kunden keine Boxen mehr vermieten, sondern doch Kaufboxen? Unzufriedene Kunden? Will man Kunden los werden?  Unfähigkeit? Ich stehe vor einem Rätsel …

Entscheiden muss ich nun, was ich tue. Die 6591 behalten um z. B. endlich USB 3.x und die Möglichkeit offen halten Docsis 3.1 nutzen zu können? Oder die 6490 behalten, wegen DVB-C.

Eine Box kaufen ist aktuell keine Option! Weil nicht nur ich unzufrieden bin, ich erst einmal kurz abwarten möchte, wie es jetzt weitergeht und ich jetzt erst einmal gut überlege werde, welche Optionen ich aktuell und mittelfristig sonst noch habe.

Althir81
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

@Anonym85617 

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Fritzbox-hardwarebeschleunigung/td-p/2115653

 

Noch weitere Probleme bzgl. Hardwarebeschleunigung... Weshalb die 7.21 angebracht wäre...

Bei mir ist zur Zeit Version 7.13 auf der 6591...Die neuste Version ist bei Fritz 7.21...

Ich würde auch ungefähr wissen...wann 7.20 oder neuer von Vodafone aufgespielt wird?

Ich hatte vorher die Fritz Box 6490 von der über W-Lan TV auf Tablet und PC)VLC) übertragen werden konnte.

Mit der Fritz Box 6591 ist das nicht mehr möglich. Die Lösung wäre ein neues Update 7.20 oder höher.

Bei Fritz Box 6590 war es auch noch möglich. Nur bei 6591 Rückwärtsentwicklung???

Ich hoffe, daß Vodafone das Problem in den Griff bekommt. Die neue Fritz Box 6591ist sonst der Hammer. Eine kostenpflichtige Lösung wäre natürlich auch ein neuer DVC Repeater!!! (120,-€)...muß aber nicht sein, wenn ma alles über eine Box lösen kann.