abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6591 FritzOs 7.20
Rickler
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wann gibt es das update auf FritzOs 7.20 für die VOdafone gebrandete FritzBox 6591 ?

(hope asap 😉 )

242 Antworten 242

Irgendwie würde das auch keinen Sinn ergeben, wenn man diese Information unterdrückt, die ja auch schon immer bei allen bisherigen Fritzboxen und allen Firmwäreständen bislang angezeigt wurde. Diese Änderung würde mich schon sehr verwundern.

Allerdings fehlte ja schon immer die Anzeige fehlerhaft übertragener, aber korrigierter Datenpakete.

@Floppyk1 Scheint aber dennoch der Fall zu sein, wie wohl auch AVM bestätigt hat. Unter Diagnose (oder wie sich der Bereich genau schimpft) findet man Sie aber wohl "noch".

 

Gruß
Oliver

Moin,

also wie schon geschrieben, auf einer freien 6490 mit 7.20 sind die Kabelinformationen vorhanden und an der gleichen Stelle zu finden wie immer.

Gruß Robert 

Moin,

 

Bis jetzt ist immer noch nur das FritzOS 7.13 für die 6591 Verfügbar.

Erst wenn AVM die freigibt kann man darüber Diskutieren ob und was für Funktionen nachher dabei sind bzw fehlen in der UM/VF Fritze

 

DVB-C soll ja nun mit 7.20 kommen , aber ob es auch auf den UM/VF fritzen dann kommt bleibt abzuwarten.

an meiner damaligen 6490 UM Fritze war zb kein DVB-C Aktiv, daher können andere froh sein wenn diese funktion frei verfügbar war, ich hätte mir dies gerne gewünscht

 

grüße 

Speedtestergebnis

Bin mir ziemlich sicher, dass DVB-C bei den UM/VF Boxen nicht freigeschaltet wird, weil es Kunden gibt, die keinen Kabelanschluss (TV) gebucht haben und VF nur für Internet/Telefon nutzen. Dort ist das Kabel für TV verplombt und nur mit der FritzBox verbunden. Die würden damit den Kabel-TV-Empfang über die FritzBox bekommen.
Außer VF ist so smart und schaltet das nur bei den entsprechenden Kunden frei.

Warum gibt es dann schon seit Jahren diese Funktion bei der 6490, die zudem weit häufiger als Mietbox vertreten sein dürfte, als die neue 6591?

Irgendwo war ja auch ganz offiziell von Vodafone zu lesen, dass die DVB-C Funktion mit dem nächstem Firmwareupdate der 6591 nachgereicht wird.

Verblombung? Wird m.W. seit Jahrzenten schon nicht mehr gemacht. Ich habe gerade nachgeschaut - an meinem HÜP gibt es keine Blombe mehr. Zu Zeiten der Telekom war da mal eine dran, ist aber entfernt worden, wo mein Kabelanschluss für Internet neu aktiviert wurde. Das ist nun rundweg 15 Jahre her.

Auch der damals gesetzte Sperrfilter ist Geschichte.


@Floppyk1  schrieb:

Warum gibt es dann schon seit Jahren diese Funktion bei der 6490, die zudem weit häufiger als Mietbox vertreten sein dürfte, als die neue 6591?

Irgendwo war ja auch ganz offiziell von Vodafone zu lesen, dass die DVB-C Funktion mit dem nächstem Firmwareupdate der 6591 nachgereicht wird.


Bei den UM Fritzboxen 6490 gibt es wohl kein DVB-C, dieses war dort immer in der Firmware  meines Wissens nach gesperrt, Ob es aber jetzt mit der 7.20 freigegeben ist kann ich leider nicht sagen.

 

Und bei der 6591 gibt / gab es die DVB-C Funktion nicht einmal in der frei käuflichen Version mit aktueller Firmware und das die Funktion nachgereicht werden soll, ist / war auf der Produktseite von AVM zu lesen. Ob aber die Funktion letztendlich auch in der VF 6591 Einzug hält wird sich noch zeigen

 


Die Funktion gibt es in der 6490, ist aber in der UM Firmware deaktiviert. Mag sein, dass AVM die Funktionalität nun für die 6591 nachliefert, aber ob die dann auch für die Mietgeräte freigeschaltet wird, ist halt die andere Frage.

Kann ich bestätigen in der UM6490 die ja auch das Branding von UM hatte war DVB-C Deaktiviert.

 

Mal sehen wie es weiter geht.

meine 6591 hat jedenfalls kein UM oder VF Branding ausen drauf.

Speedtestergebnis

Ok, zu UM kann ich nichts sagen. Ich hatte vor der 6591 einige Jahre die 6490 als Mietbox von Vodafone. So etwa seit einem Jahr bekam die 6490 ein Update aufgespielt und die das DVB-C war da und funktionierte. Ich weiß aber nicht mehr die FW-Version, ab wann das dann funktionierte. Das wird aber mit Beginn der 7.xx Reihe gewesen sein.

 

Da aber Vodafone die Übernahme von UM irgendwann auch technisch angleichen wird, gehe ich davon aus, dass in absehbarerer Zeit es keinen Unterschied mehr geben wird. Das insbesondere, wenn die Router mit UM-Branding Zug um Zug ausgetauscht werden.