abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6591 FritzOs 7.20
Rickler
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wann gibt es das update auf FritzOs 7.20 für die VOdafone gebrandete FritzBox 6591 ?

(hope asap 😉 )

242 Antworten 242

@Althir81  schrieb:

@RobertP Korrekt, ehemals UM in Köln (NRW).


siehste und deswegen ist es bei dir nochmal anders. 😉

 

Gruß Robert 

Althir81
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Okay mag sein, dennoch geht es 🙂

 

Aber viel viel viel viel wichtiger, Packetloss in der 7.13 VF Firmware... daher wäre es prima wenn AVM und VF Gas geben 🙂

 

Wie viele sicherlich wissen hat die 7.13er VF Firmware noch den Bug mit der aktivierten Hardwarebeschleunigung.

 

Gruß

 

Macht es Sinn in eine eigene 6591 zu investieren? €250,00 sind da schon eine Stange Geld ggü. den €5,00 / Monat. Dann müssten es doch schon spürbare Vorteile geben.

Ich sehe da nur einen Vorteil einer privaten FB. Man kann die Firmware selbst einspielen. Dagegen stehen aber einige Nachteile, wie nur 3 Rufnummern und eine Leitung.

Offenbar ist auch der günstigste Marktprteis kaum unter 250 € für die FB 6591. Wenn man mal nachrechnet, entspricht das 50 Monate oder gut 4 Jahre Miete. Ich mutmaße mal, dass ich zumindest in 4 Jahre wieder eine anderen Router haben werde, so dass die Miete günstiger ist. Weiterhin habe ich ja während der gesamten Mietdauer eine Quasi-Garantie und würde immer kostenloses Tauschgerät bei Defekt bekommen.

Aber letztlich muss das jeder selbst wissen und überlegen, da keine der beiden Möglichkeiten nur Vorteile bieten.

 

Es wäre da eher zu überlegen, ob man die 6591 oder die 6660 auswählt. Tatsache hat man zumindest bei Fritzboxen am 1 Gigsanschluss keine andere Wahl, da nur diese beiden den DOCSIS 3.1 unterstützen. Braucht man an der FB zwei analoge oder den S0 Port oder den USB 3, so muss es die 6591 sein. Dafür hat die 6660 einen 2,5 GBit LAN Anschluss wie auch einen schnelleres WLan. Aber beides nutzt nur etwas, wenn man die passenden Gegengeräte hat. Insbesondere der 2,5 GBit Lan ist noch nicht spruchreif, da wohl kaum ein heimisches LAN diese Geschwindigkeit unterstützt. Überhaupt macht das noch keinen Sinn, wenn Vodaf. noch keinen Tarif über 1 GBit anbietet.

 

Hier ein Video, was die Unterschiede beider FB gut erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=nFHIAq_2SQU

Genau diese Rechnung war auch die Intension der Frage. Es gibt also keinen spürbaren Vorteil einer "Kauf"-Fritz!Box 


@DerTomcraft  schrieb:

Genau diese Rechnung war auch die Intension der Frage. Es gibt also keinen spürbaren Vorteil einer "Kauf"-Fritz!Box 


Am Ende muss es jeder selber entscheiden. 

Ich z.B. würde keine Fritzbox mieten 

Die Vorteile einer eigenen überwiegen für mich:

  • immer die aktuelle Firmware 
  • Firmware ohne Funktionseinschränkungen (fremde SIP Anbieter möglich, freie DNS Wahl, DVB-C etc. pp)
  • echter Dualstack  (Stand heute)
  • Herausgabe der SIP Daten 

Zur Kostenrechnung müsst ihr berücksichtigen, dass die Fritzboxen auch einen hohen Wiederverkaufswert haben. Abschließend zum Thema Garantie: AVM gibt 5 Jahre auf ihre Fritzboxen 

 

Gruß Robert 


@DerTomcraft  schrieb:

Genau diese Rechnung war auch die Intension der Frage. Es gibt also keinen spürbaren Vorteil einer "Kauf"-Fritz!Box 


Naja, so einfach klar und eindeutig kann man das nicht beantworten. Finazziell betrachtet lohnt sich die Kauf-Box nur, wenn man diese länger als 4 Jahre im Betrieb halten will.

Technisch die Kauf-Box für den Power-User, der mit FW-Upgrades spielen will. Im Moment ist mir nicht sicher klar, ob die Kauf-Box grundsätzlich einen Dual-Stack erhält, was ein nicht zu vernachlässigter Vorteil ist und zudem zwingend, wenn man eine VPN-Strecke haben muss.

Wer viele Rufnummern hat und diese behalten möchte und zudem zwei Telefonleitungen nutzt, was in der Familie praktisch ist, kommt um eine Mietbox nicht herum.

Letztlich die ewige Garantie der Miet-Box.

Andere Unterschiede fallen mir nicht ein.

@Floppyk1 nur ganz kurz:

eigene Box kann ich verkaufen, wenn ich mir mal eine neue holen möchte, also nicht ganz richtig mit den 4 Jahren

 

es geht nicht um das Spielen mit neuen Versionen, die Wartezeit bis Updates auf die Leihboxen kommen ist sehr lang

 

Momentan bekommt man mit einer eigenen Box einen DS 

 

bei freien Boxen kann ich zusätzlich fremde  SIP Anbieter nutzen (gibt es ab 2,90€ inkl. Festnetzflat)

 

sind 5 Jahre Garantie nicht ausreichend? 

 

Gruß Robert 

 


bei freien Boxen kann ich zusätzlich fremde  SIP Anbieter nutzen (gibt es ab 2,90€ inkl. Festnetzflat)

 


Wozu braucht man das?