abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6591 FritzOs 7.20
Rickler
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wann gibt es das update auf FritzOs 7.20 für die VOdafone gebrandete FritzBox 6591 ?

(hope asap 😉 )

242 Antworten 242

Es geht ja nicht nur um neue Funktionen sondern dem ein oder anderen, wie mir zum Beispiel um das schließen der Sicherheitslücken...

Wer sich ein bisschen mit it beschäftigt, dem ist bewusst, dass man diese schnellstmöglich schließen sollte. Von daher finde ich das Vorgehen schon fast fahrlässig was in Bezug auf Updates von den isp an den Tag gelegt wird.

Hallo,

auf welche gravierenden Sicherheitslücken in der 7.13 bezieht sich dein Beitrag?

Die größten Sicherheitslücken verursachen die Benutzer meist selbst, indem Ports für RDP, FTP, SSH etc. geöffnet werden, anstatt dafür einen VPN Tunnel zu verwenden. 😉

Gruß Robert 


@micha260473  schrieb:

Es geht ja nicht nur um neue Funktionen sondern dem ein oder anderen, wie mir zum Beispiel um das schließen der Sicherheitslücken...

Wer sich ein bisschen mit it beschäftigt, dem ist bewusst, dass man diese schnellstmöglich schließen sollte. Von daher finde ich das Vorgehen schon fast fahrlässig was in Bezug auf Updates von den isp an den Tag gelegt wird.


Außerdem ist die für die 6591 die 7.20 noch nicht einmal offiziell, siehe >> hier << und wenn man bedenkt das die 7.13 am 06.02.2020 freigegeben wurde für die 6591 und ich diese Version bereits nach ca. 5 Wochen auf der Leihbox hatte, finde ich, dass es nicht lange bis zum Update gedauert hat


Es muss ja nicht immer nur externe Lücken sein, beispielhaft hier mal die SMB v1 😉

Und denkst Du dass AVM alle bestehenden Lücken kommuniziert?

Ok, dann habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt.

Ich beziehe mich hier nicht speziell auf die 7.20, sondern auf die allgemeine Politik.

und 5 Wochen mit einer bekannten sicherheitslücke finde ich echt auf die Masse gesehen schon kritisch. Desweiteren wo ist denn das Problem (wenn ich das Risiko des Ausfalls selbst trage) eigenständig darüber zu entscheiden ob ich jetzt oder in 5 Wochen Update. 😉


@micha260473  schrieb:

Ok, dann habe ich mich nicht genau genug ausgedrückt.

Ich beziehe mich hier nicht speziell auf die 7.20, sondern auf die allgemeine Politik.

und 5 Wochen mit einer bekannten sicherheitslücke finde ich echt auf die Masse gesehen schon kritisch. Desweiteren wo ist denn das Problem (wenn ich das Risiko des Ausfalls selbst trage) eigenständig darüber zu entscheiden ob ich jetzt oder in 5 Wochen Update. 😉


auf welche Sicherheitslücke beziehst du dich?



@micha260473  schrieb:

Es muss ja nicht immer nur externe Lücken sein, beispielhaft hier mal die SMB v1 😉

Und denkst Du dass AVM alle bestehenden Lücken kommuniziert?


Sollte man eh nicht mehr nutzen


Ich muss mal Nachhaken. Ich kann den lokalen DNS-Server einstellen. Das war noch nie deaktiviert.
Mein Anschluss: Vodafon ehemals Kabeldeutschland
fritz.jpg


@Wurzl41  schrieb:

Und das Fehlen von DVB-C, das man dann erst nach einem Umstieg und natürlich der Verlängerung des bis dato bestehenden Vertrages bemerken kann, da es ja in der Werbung für den Gigabit Anschluß tunlichst nicht erwähnt wird, empfinde ich schon als garvierenden Einschnitt in das bisherige Leistungspaket.

Daher bitte auch ich darum, sich doch tunlichst mit dem Update auf V 7.20 zu beeilen.


Exact.


@ausdenker  schrieb:

Ich muss mal Nachhaken. Ich kann den lokalen DNS-Server einstellen. Das war noch nie deaktiviert.


Und die Frage ist?

In normalen Heimnetzen ist der lokale DNS immer der Internetrouter. Daher ist die DNS-Serveradresse mit der Routeradresse identisch. Erst wenn ein anderer Server die DNS-Funktion übernehmen soll, wird dessen Adresse hier eingetragen. Mir fällt im Moment nicht ein, wann das in üblichen Heimsetzen notwendig sein sollte. Das wird interessant bzw. notwendig, wenn man z.B. eine aktive (Hardware-)Firewall zur Filterung einschleift.