abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6591 Firmware 7.13 BUG Speicher läuft voll
AnthonyBo
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, Die Fritzbox 6591 mit der Firmewareversion 7.13 hat den gleichen BUG wie schon die 6490 einmal hatte.

Der Speicher der Fritzbox läuft voll, was dazu führt das man sich nicht mehr an der Fritzbox anmelden kann.
Err_no_memory erscheint beim Aufruf der Seite.

Einzige abhilfe Fritzbox neu starten

Das behebt vielleicht primär das Problem, kann aber nicht die Lösung sein. Das dumme dabei ist das meine VPN Verbindung in die Firma vom Notebook aus nicht mehr geht, normales surfen geht noch.

Leider kann man in diesem Zustand auch keine Logs über das Telefon per Mail anfordern, die werden nicht geschickt. Die Internetfilter sind auch nicht aktiv zu dieser Zeit.
Aktuell muss ich alle 48 Stunden die Fritzbox neu starten, das ist nicht zumutbar.
Ich habe die Fritzbox komplett neu Konfiguriert, keine Sicherung ( Nicht einmal das Telefonbuch ) zurückgespielt.
Das Internet ist voll von diesen Meldungen die alle Samt die Firtzbox 6591 cable betreffen.

Ich bitte um schnellstmögliche behebung des Problems und einem Firmwareupdate.

 

19 Antworten 19
sn73
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das Problem scheint aber nicht bei jeder Box aufzutauchen, bei mir läuft sie Stabile. Keine Ausfälle oder sonstige Phänomene. Wobei mir aufgefallen ist, das gelegentliche Verbindungsprobleme verschwunden sind seit ich auf die 400Mbit/s umgestiegen bin.

Bedhead
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, auch ich und meine 6591 Leihbox mit 7.13 kennen das Problem zum Glück nicht. Wenn es alle 6591er Boxen betreffen würde, hätte AVM sicher längst eine Bugfix-Firmware zur Verfügung gestellt anstelle mit einer 7.19 Laborversion zu experimentieren. Hilft dir nicht, ich weiß. Ich befürchte auch, dass du alles mögliche bereits probiert hast. Hast du die 2,4GHz und 5GHz Kanäle fest vergeben? Hängt irgendwas größeres an den USB-Anschlüssen? Sind deine Signalwerte in Ordnung oder schwanken die stark? Beste Grüße

Signalwerte sind in Ordnung, Ich habe eine 1 Terrabyte USB 3.0 Platte am USB 1 Port im Green Mode.

Die habe ich jetzt mal abgeklemmt. Ich sage auch nicht das es alle 6591 betrifft, aber die mit dem Cable branding.

Wie gesagt kenne ich das Problem von der 6490 Cable (dürfte so 2010 gewesen sein), auch schon. Da lag es an der Kabel Firmware, da es mit einem Update dann verschwunden war.

Einzig einen Hardware reset nach dem Update auf die 7.13 hab ich noch nicht gemacht.
Bekommen habe ich die Box mit der 7.10, dann habe ich sie eingerichtet und dann kam das Update auf die 7.13.

 

UrbanMike
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, auch bei mir ähnliche Probleme seit dem Update auf 7.13. Vor dem Update lief im Prinzip alles einwandfrei, manchmal blieben Geräte im Mesh an einem Accesspoint "kleben". Dies hat sich deutlich verbessert. Alle anderen Geräte (PCs, Tv, usw.) sind ausschließlich per LAN (Cat7 Kabel in den Leerrohren, Netzwerkdosen,Cat 6A Kabel usw.) über einen hochwertigen HPE Switch verbunden. In meinem Netzwerk  habe ich immer die maximal mögliche Übertragungsgeschwindigkeit (intern) . Seit dem Update auf 7.13 muss ich, genauso wie AnthonyBo, meine 6591 eigentlich jeden Tag neustarten (vom Stromnetz trennen) um wieder die volle Bandbreite zu erreichen (1000 / 50). Mache ich das nicht, dümpelt die Box im Download bei ca. 300 - 600 Mbit und im Upload bei 0,9 -3 Mbit herum. Ich kenne auch das Problem mit der 6490 und dort hatte ich, wenn auch bezogen auf die damaligen Bandbreiten, dasselbe Phänomen. Ich gehe ebenfalls davon aus, bzw, hoffe, dass das Problem mit einem Update behoben wird. Grüße

Jahresmäßig passt 2010 NICHT zur 6490, denn diese ist erst Ende 2014 auf dem Markt erschienen.

Da dein Beitrag der erste ist, der mir ins Auge sticht,gehe ich nicht von einem generellen Problem aus, dafür gibt es zu viele Kunden die eine 6591 bereits nutzen.
Aber es gibt mindestens 2 Hardware Rev., Möglicherweise ist dann nur eine betroffen.

Hab da auch keine Probleme 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Tippe auf die HF Kanäle, poste doch einmal deine Signalpegel.

Gut dann war es vielleicht 2014, ich kann wirklich nicht mehr genau Sagen wann ich die 6490 bekam.

Fakt ist das der Fehler damals schon auftrat. In anderen Foren wird ebenfalls darüber berichtet das die Box Probleme macht.

Hier ein kleines Update für die 6591

Ich habe die wie gesagt die 1TB USB Platte abgezogen, danach ging die Speicherauslastung zurück, aber leider habe ich mich zu früh gefreut, heute morgen musste ich die Box wieder neu Starten, da keine Anmeldung mehr möglich war. Somit habe ich den Reboot immerhin von 48 Stunden auf 72 Stunden erhöht.

Dennoch bleibt das unschöne Problem.

Ich werde am Wochenende einen Werksreset fahren und noch einmal neu konfigurieren. 
Wird es dan nicht besser werde ich eine Störung melden und eine andere Box fordern, vielleicht hat sie wirklich, Revisionsabhängig einen Bug.


@seelo2010  schrieb:
Tippe auf die HF Kanäle, poste doch einmal deine Signalpegel.

Du meinst das hier?ab16.pngbis16.png