abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6591 Datenübertragung im Netzwerk niedrig
RidRay
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem. Meine Datenübertragung innerhalb meine Netzwerks ist sehr niedrig und ich habe bereits einige Tests durchgeführt (gefühlt den kompletten Samstag).

 

Ich habe mehrere Geräte im Netzwerk, meinen Bürorechner, einen HTPC und ein NAS. Der Bürorechner ist per LAN an die Fritzbox angeschlossen. Der HTPC und das NAS sind mit einem Switch verbunden, dieser widerrum ist mit einem AVM Repeater 3000 per LAN Kabel verbunden.

 

Wenn ich nun von meinem Bürorechner eine große Datei auf mein NAS verschiebe bekomme ich gerade so eben 11 MB/s in der Schreibgeschwindigkeit hin. Übertrage ich vom HTPC die gleiche Datei auf das NAS (direkte sind per 1Gbit Switch miteinander verbunden) kommt eine Schreibgeschwindigkeit von ca 95 MB/s zu stande. 

 

Ich habe dann mal das NAS ins Büro getragen und direkt per LAN auch an die Fritzbox gehangen. Da kamen gerade so 30 MB/s zustande, was für ein 1Gbit Netzwerk viel zu langsam ist. Hier scheint also die Fritzbox das Problem zu sein. Keine Ahnung ob der Ethernetcontroller der Box einen weg hat.

 

Die Box habe ich bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, das Ergebnis ist das Gleiche. Somit muss ich von einem Defekt in der Fritzbox ausgehen. Wäre es möglich, dass Sie mir eine neue Box zusenden? Die alte würde ich natürlich wieder zurückschicken.

 

Falls noch jemand eine Idee hat woran es liegen könnte bin ich natürlich für alle Tipps offen.

 

Viele Grüße

19 Antworten 19
RidRay
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Wenn Sie sich jedes Mal für den Techniker frei nehmen können freut mich das für Sie. Und wie viel Sinn es in dem Fall macht einen Techniker zu beauftragen fragt man auch besser nicht.

Ich brauche keinen Techniker sondern einfach eine neue Fritzbox, Punkt. Und keinen Techniker, der dann erstmal wieder anfängt Sachen durchzumessen, damit er was in seinen Bericht reinschreiben kann.

Und ich würde eben den Test mit der neuen Box nach Feierabend machen und nicht während meiner Arbeitszeit in der ich definitiv auf die Internetverbindung angewiesen bin.

tja dann wird leider VF nix mehr machen, die prüfen die Leitung, und bieten dir nen Techniker an, und du willst das nicht, ist wie beim Auto Kundendienst, machen sie ihn, aber das das das das nicht, und dann solls Scheckheft gepflegt sein! Man kann sich abends und Samstag auch Termine von VF geben lassen!

 

 

 

 

Der glubb is a Depp
RidRay
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Tja und wieso hab ich dann hier schon im Forum mitbekommen, dass das durchaus ging und dem Kunden einfach eine neue Fritzbox zugeschickt wurde? Der Supporter am Telefon hatte das auch nicht moniert aber halt mitgeteilt, dass zu dem Zeitpunkt keine Fritzboxen verfügbar waren.

Man man man... nen Vodafonekundensupport mit nem Autoscheckheft gleichzustellen...
Luisa
Moderator:in
Moderator:in

Hallo RidRay,

ich habe nun einen Austausch für Dein Gerät veranlasst.

Liebe Grüße
Luisa

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
RidRay
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke Luisa 🙂

RidRay
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Könnte sich bitte nochmal ein Supporter per PN bei mir melden? Ich habe leider aktuell keine Zeit mich in die Hotline zu setzen und einen Supportchat oder Mail scheint es bei Vodafone nicht zu geben.

 

Viele Grüße

Friedhelm65
Digitalisierer
Digitalisierer

Wenn ich das richtig verstehe, hängen HTPC und NAS über einen Switch am WLAN-Repeater, der dann die Verbindung zum Router aufbaut.

Genau an dieser Stelle wird dann auch der Engpass liegen, eben dass die Verbindung zwischen WLAN-Repeater und Router zwar besteht, aber nur mit herabgesetzter Bandbreite (hängt mit der Signalstärke zusammen). 

 

Schnapp Dir eine App, mit der Du die WLAN-Signalstärke messen kannst (AVM hat da was im Angebot, ansonsten ist Kabits WiFi Overview recht brauchbar). Geh zu Deinem WLAN-Repeater, zieh ihn aus der Steckdose und halte Dein Smartphone an die Stelle, wo der WLAN-Repeater war und schau Dir an, wie stark das WLAN-Signal von Deinem Router an dieser Stelle ist (die AVM- wie auch WiFi Overview zeigen sogar die zur Verfügung stehende Geschwindigkeit an). 

 

Oftmals hilft es, den WLAN-Router etwas zu drehen (Ausrichtung der Antennen) oder den Repeater an eine andere Stelle zu packen. Es ist z.B. immer schlecht, wenn WLAN-Router und/oder Repeater von irgendwas verdeckt werden, das schränkt die Sende/Empfangsleistung teils drastisch ein.

Hi,

 

Danke für deine Antwort. Zu der Theorie würde aber nicht passen wieso die LAN Verbindung von NAS zu Desktop über die Fritzbox so schlecht wäre 🙂.

 

Ich habe den Fehler wohl gefunden, ich habe das Nas System gegen das Aktuellste ausgetauscht. Nun sind auch per WLAN höhere Datenraten möglich (der LAN Test steht noch aus).

 

Ich gehe mal stark davon aus, dass hier im Netzwerk zwischen NAS und Fritzbox die falsche Geschwindigkeit ausgehandelt wurde.

Deswegen hoffe ich, dass mir ein Supporter schreibt, da ich die neue Fritzbox zurückschicken möchte. Vor allem wurde mir die 6660 zugeschickt. Diese ist schwächer im WLAN als meine 6591

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi RidRay,

lieben Dank für Deine Rückmeldung. Smiley (fröhlich)

Es freut mich wirklich sehr, dass der Austausch Deines NAS schon Abhilfe geschaffen hat.


Leider ist uns nicht möglich Dir wieder eine Fritz!Box 6591 zukommen zu lassen, da diese aus unserem Sortiment genommen wurde. Smiley (traurig) Es tut mir sehr leid, dass ich da keine besseren Informationen für Dich habe.

Viele Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
RidRay
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Ramona,

 

kein Problem. Der Rückversand der 6660 ist bereits veranlasst und ich bleibe bei meiner 6591. Sie hat einfach mehr WLAN Antennen. Und das ist in meinem Szenario defintiv mehr wert als WLAN 6 🙂 .

 

Viele Grüße