abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6591 Datenübertragung im Netzwerk niedrig
RidRay
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem. Meine Datenübertragung innerhalb meine Netzwerks ist sehr niedrig und ich habe bereits einige Tests durchgeführt (gefühlt den kompletten Samstag).

 

Ich habe mehrere Geräte im Netzwerk, meinen Bürorechner, einen HTPC und ein NAS. Der Bürorechner ist per LAN an die Fritzbox angeschlossen. Der HTPC und das NAS sind mit einem Switch verbunden, dieser widerrum ist mit einem AVM Repeater 3000 per LAN Kabel verbunden.

 

Wenn ich nun von meinem Bürorechner eine große Datei auf mein NAS verschiebe bekomme ich gerade so eben 11 MB/s in der Schreibgeschwindigkeit hin. Übertrage ich vom HTPC die gleiche Datei auf das NAS (direkte sind per 1Gbit Switch miteinander verbunden) kommt eine Schreibgeschwindigkeit von ca 95 MB/s zu stande. 

 

Ich habe dann mal das NAS ins Büro getragen und direkt per LAN auch an die Fritzbox gehangen. Da kamen gerade so 30 MB/s zustande, was für ein 1Gbit Netzwerk viel zu langsam ist. Hier scheint also die Fritzbox das Problem zu sein. Keine Ahnung ob der Ethernetcontroller der Box einen weg hat.

 

Die Box habe ich bereits auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, das Ergebnis ist das Gleiche. Somit muss ich von einem Defekt in der Fritzbox ausgehen. Wäre es möglich, dass Sie mir eine neue Box zusenden? Die alte würde ich natürlich wieder zurückschicken.

 

Falls noch jemand eine Idee hat woran es liegen könnte bin ich natürlich für alle Tipps offen.

 

Viele Grüße

19 Antworten 19
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo RidRay,

 

in welchem Bundesland befindet sich der Anschluss? Hast Du dazu bereits Kontakt zur Störungshotline gehabt? Welche Geschwindigkeit erreichst Du im Heimnetz zwischen zwei LAN-Geräten? Wie sieht es bei Downloads aus? Verwendest Du geeignete Ethernetkabel, hast Du diese bereits ausgetauscht?

 

Viele Grüße

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
RidRay
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Claudia,

 

der Anschluss ist in NRW.

 

Deine Fragen lassen sich alle durch meinen ersten Post beantworten, daher bitte ich wenn den Post aufmerksam zu lesen. Ich habe bewusst Zeit investiert um hier schon Störquellen auszuschließen und es kommt auf die Fritzbox hinaus (s. erster Post Datenübertragung zwischen HTPC und NAS per Switch, also nicht über die Fritzbox, Datenübertragung ist super). Auch Kabel verwende ich die richtigen und wurden auch mal quer getauscht, Ergebnis bleibt das Gleiche. Auch habe ich die Fritzbox bereits mal auf Werkszustand zurückgesetzt. Ergebnis bleibt das Gleiche.

 

Der Download an meinem Bürorechner ist super. Es geht nur um die Kommunikation per Netzwerk. Daher tippe ich mal darauf, dass evtl. der Etherncontroller der Fritzbox merkwürdige Sachen macht.

 

Kontakt zur Hotline hatte ich heute morgen. Leider habt ihr aktuell keine Fritzboxen. Hier muss ein Austausch vorgenommen werden, da die Fritzbox hier die Fehlerquelle ist.

 

Viele Grüße

Tobias

 

 

MariaK
Moderator:in
Moderator:in

Hallo RidRay,

 

Kannst Du mir bitte eine PN mit folgenden Angaben zusenden:

 

Name des Vertragsinhabers

Geburtsdatum

Straße + Hausnummer

PLZ + Ort

Bundesland

Kundennummer

 

Bitte gib uns hier kurz Bescheid, wenn Du uns eine PN geschrieben hast.

 

Viele Grüße,

Maria

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
RidRay
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi sorry,

 

ich hab es nicht mitbekommen, dass du auf meinen Beitrag geantwortet hast.

Habe dir gerade eine PN geschickt.

 

Viele Grüße

 

RidRay
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Jetzt habe ich die PN geschickt und jetzt kommt nichts mehr von Vodafone? Ich warte übrigens immer noch auf meine neue Fritzbox.

R4mona
Moderator:in
Moderator:in

Hi RidRay,

lieben Dank für Deine PN. Smiley (fröhlich)

Soeben habe ich ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kollegen Deine Störunge einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein Techniker, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen. Gemeinsam finden wir eine Lösung.

Liebe Grüße
R4mona

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
RidRay
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo R4mona,

 

per Fernwartung brauchen, die Kollegen nicht versuche etwas zu machen. Ich habe ja nun mit genug Testaufwand bewiesen, dass wenn die Fritzbox nichts mit der Datenübertragung zu tun hat, diese super ist.

 

Ich brauche einfach eine neue Fritzbox. Ich brauche auch keine Technikertermin für den ich mir extra wieder frei nehme muss. Der kann hier vor Ort auch nichts machen und wie man eine Fritzbox anschließt weiß ich selber.


Darum nochmals die Bitte (hier und auch bereits im telefonischen Support geäußert) mir einfach eine neue Fritzbox zuzuschicken und ich schicke euch das Altgerät zurück. 

Alles andere ist Quatsch und bauscht der Prozess nur auf. Vor allem aber ohne, dass sich an der Situation etwas ändert.

RidRay
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ernsthaft jetzt, ich sag noch ich brauch keinen Techniker und mich ruft euer Partner für die Technikertermine an?

Leute was macht der Techniker hier vor Ort? Mein komplettes Netzwerk durchmessen? Das was ich schon gemacht habe und hier bereits in meinem ersten Post geschrieben habe? Wofür mach ich das als Kunde eigentlich?

 

An Hand meiner Aussage kann man sehen, dass die Fritzbox ein Problem bei der Datenübertragung im Netzwerk hat. Wenn der HTPC und das NAS die per einzelnem Switch miteinander Daten austauschen die Übertragungsrate super ist und bei der Fritzbox nicht, wo ist dann wohl der Fehler? Und wie bereits geschrieben habe ich mein NAS auch bereits per Kabel an die Fritzbox verbunden und auch da war die Datenübertragung unterirdisch.

 

Kann man alles im ersten Post nachlesen. Ich möchte doch einfach nur von euch eine neue Fritzbox haben, mehr nicht. Wofür leihe ich das Gerät denn? Der Technikereinsatz ist übertrieben und bedeutet, das ich das wieder irgendwie mit meinem Arbeitgeber klären müsste. Also bitte schickt mir einfach eine neue Fritzbox zu und fertig. Vor allem wurde es mir ja auch bereits von einem Supporter am Telefon zugesichert, nur dass er zum Zeitpunkt des Telefonates keine neue Fritzbox rausschicken konnte, da diese nicht vorrätig war!

Der wäre vorbei gekommen , hääte ne Fritzbox im Auto gehabt und hätte es ausprobiert!

 

 

Der glubb is a Depp