abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6591 DVB-C
shamann
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community, 

das Thema ist sicherlich schon mehrmals besprochen worden. Ich habe aber leider noch keine zufriedenstellende Antwort dazu gefunden. 

Nach dem Upgrade meines Vertrags auf Gigabit habe ich auch eine aktuelle Fritzbox (6591 Cable) als Mietgerät erhalten. Diese hat leider mit aktueller Firmware 7.13 immer noch kein DVB-C an Board. Nach Abschaltung des Radios über Kabel war das aber die einzige zufriedenstellende Möglichkeit Radio zu empfangen, über den integrierten DVB-C Empfang der alten Fritzbox. Laut avm und deren Labor-Firmware könnte man annehmen dass dies irgendwann mal wieder kommen könnte. Aber wann? Vodafone schreibt dass AVM für ihre Geräte zuständig ist. AVM sagt, dass die Anbieter zuständig sind. Ja was denn nun?! Ein zusätzliches Gerät a la Radio Receiver finde ich nicht gut. Den Fernseher permanent an zu haben um Radio zu empfangen ebenfalls nicht. Und Internetstreams mit zusätzlich vorgeschalteten Werbespot und schlechterer Qualität ebenfalls keine Lösung für mich. DAB = schlechtere Qualität im Gegensatz zu Kabelradio, also ebenfalls keine Option.

Wer hat eine Lösung? Bzw. Antwort wann DVB-C endlich in der 6591 kommt. 

9 Antworten 9
dk4ry1
Datenguru
Datenguru

Mit Miet-6591 bisher keine Chance.  Bei der freien die 7.19 beta drauf, dann geht DVB-C.

eigene Fritz!Box 6591 mit aktueller 7.29

@shamann: Auch in dem offiziellem FritzOS 7.13 ist für die freie 6591 kein DVB-C verfügbar.

Hier muß man wohl warten bis AVM das in das offizielle FritzOS implementiert, dann erst wirds auch irgendwann mal mit der Miet 6591 was.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Persönliche Schätzung, Weihnachten 2020... Wenn's gut läuft...

Auf ebay wird die 6591 schon immer wieder mal angeboten. Aber Vorsicht: Oft werden da Providergeräte verkauft, die im Eigentum von VF stehen und die Du nie aktivierst kriegst. Die haben die Artikel-Nr 2000 2858, echte freie Geräte haben die Artikel-Nr. 2000 2857. Nur diese bekommst Du bei VF aktiviert. Bei Gebrauchtgeräten kommt noch das Risiko dazu, dass der Vorbesitzer das Gerät nicht ordnungsgemäß bei VF abgemeldet hat, da ist auch Ärger vorprogrammiert. Am sichersten fährst Du mit einem nagelneuen, noch nie aktiviertem 6591 mit der Artikel-Nr. 2000 2857. Da die beta-Version FRITZ!OS: 07.19-78763 BETA draufspielen und DVB-C läuft. Vor ein paar Wochen wechselte auf ebay eine neue 6591 (2000 2857) für 600 € ( !!! ) den Besitzer. Bei Amazon habe ich vor ein paar Monaten 238 € bezahlt. Für diesen Preis wird es sie sowieso nicht mehr geben. Entscheiden musst Du 😞

eigene Fritz!Box 6591 mit aktueller 7.29
Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo shamann,

 

wie Du ja selbst schon festgestellt hast, ist die Funktion auch nur in der Labor-Firmware von AVM enthalten, also auch da noch nicht wirklich offiziell.

 

Somit können wir die Funktion derzeit auch nicht bereitstellen. Erst wenn AVM die Version offiziell frei gegeben und diese auf uns angepasst wurde, kann die Funktion ggf. zur Verfügung gestellt werden.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Gibt es hier ein Update zu? Ich würde mich auch extrem freuen, wenn das möglich wäre. Laut einem Freund von mir kann man das Branding mit einem Trick auf AVM umstellen und dann ist die Funktion drin, auch mit derselben Firmware. Das Feature ist also da, aber wurde von Vodafone absichtlich deaktiviert. Gibt es da einen guten Grund zu?

Ich brauche diese Funktion dringend wieder. Das mit dem ganzen Webradio-Streams direkt übers Internet ist auch dauer nicht stabil. Dauernd muss man sich eingespielte Werbespots anhören obwohl es eigentlich das Radio über DVB-C gibt und die Fritzbox das kann. Nur eben nicht mehr in der Vodafone-Firmware. An der Firmware hat sich in den ganzen Monaten nichts getan. Update funktion seitens Vodafone deaktiviert. DVB-C deaktiviert. Was soll sowas. Ich lasse mich da auch langsam nicht mehr hinhalten. Die 1000er Leitung ist zwar ganz nett, aber wirklich stabil ist die nicht. Dauernd hat man derbe Einbrüche bis hin zu, dass die Verbindung so schlecht ist, dass man nicht mal mehr telefonieren kann. Also "manchmal" eine 1000er Leitung zu haben ist ja ganz nett, aber ich denke ernsthaft drüber nach zu wechseln. Langsamer, aber stabiler.

@Ryeera
Das mit dem Branding ist Quatsch,lass dir keinen Bären aufbinden.

@shamann
Da DVB C an der Homebox nie beworben wurde,bleibt nur abwarten...

Das ist alles Misst. Ich hatte vorher eine ältere Box gemietet bei Vodafone, wo das noch ging. Das Feature brauchte ich auch, weil das normale Radio bei Vodafone ja abgeschaltet wurde, weil die Bandbreite bzw. Frequenzen/Kanäle für andere Zwecke benötigt wurden. Dann hatte ich den Vertrag aktualisiert auf mehr Bandbreite und man hat mir eine der neuen Fritzboxen (wieder zur Miete) geschickt. Und seit dem geht es nicht mehr, weil das einfach mal nicht drin ist in der firmware der neuen Box. Avm sagt, frag Vodafone. Vodafone sagt, frag AVM. Top, macht echt Spaß......