abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6591 CableMax | BridgeMode | Unifi USG | Telefonie
Attackwave2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

 

ich bin ehemaliger UM Kunde und bin mit CableMax zu VF migriert.

Aktuell habe ich folgende Leistungen:

  • CableMax 1000
  • Anschlusstyp ist: IPV4
  • Telefonie: SIP (Einwahldaten Online einsehbar)
  • Router FritzBox 6591, besitzart: Kundengerät

Ich möchte gerne meine Fritz-Produkte durch Unifi tauschen und folgendes tun:

  1. FritzBox 6591 in den BridgeMode versetzen
  2. Unifi USG hinter FB hängen
  3. 2x Unifi AP-AC-LR anbringen (hier sehe ich keine Probleme)
  4. Telefonie über VoIP (ggf. mit extra billig Smartphone oder Telefon mit entspr. Unterstützung)

 

Leider finde ich zu meinen Fragen immer verschiedene Aussagen: bei mir gehts, bei mir nicht, ging nie, etc.

Vielleicht habe ich bei Euch ja direkt mehr Glück 🙂

 

  1. Ist ein Betrieb der FB 6591 im BridgeMode ohne weiteres möglich?
  2. Wenn ja, gibt es ggf. Erfahrungen mit der USG hinter der FB?
  3. Liege ich richtig, das die FB dann nur noch rein als Modem fungiert oder läuft da noch Telefonie VoIP, VoC?
  4. Telefonie
    • Bei den meisten ist es wahrscheinlich auch so: Wenn ein Telefon klingelt das man lange nicht gehört hat, dann ist es die Eigene- oder die Schwiegermutter. Und dann erinnert man sich, hey stimmt ich hab ja noch Festnetz.
      Hier würde ich gerne auch DECT den Laufpass geben, um nicht wieder eine Station (oder andere FB's) hier rumstehen zu haben.
      Habe an VoIP per Billig-Smartphone gedacht oder sofern es das günstig gibt ein schnurloses Telefon mit entsprechender Unterstützung. Zur Not lass ich auch erstmal meine 7590 im Wohnzimmer stehen und nutze DECT erstmal weiter, sofern! ich die SIP Einwahldaten dort eingeben kann. Ich hatte das damals so bei der 6490 bei UM und hier hat es funktioniert. Seit der Umstellung ging nur noch in der 6591 die Einwahldaten zu haben und als IP Telefon in den anderen Boxen (7490, 7530).

 

Danke für Response

Attack

 

 

 

6591Brige.PNG6591CableInfo.PNG

10 Antworten 10
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Mit einem Kundengerät funktioniert Bridge nicht.

Also ich kann den Bridge Mode auf LAN 2, 3 oder 4 schalten. Ich schaue mal ob ich dann an LAN 2 z.B. ne Externe IP hab bzw. ob da überhaupt was geht. Sollte ich ja sehen wenn ich ne FB dranhänge.

 

DOCSIS
--------------
showdocsisstate:status/
dump=
DEVICE
Modem firmware version: 1.1.3.198
Number of Tuners: 1
Operational mode: DOCSIS 3.1
Frequency plan: Europe
Modem status: Operational
CM initialization stage: Operational
MAC init reason: Power On
Channel change status: No active channel change
eRouter enabled: YES
eRouter mode: IPv4
DOCSIS 1.0 CoS Flag: NO
DOCSIS 2.0 mode enabled: YES
Max CPE: 3
CMTS Vendor: Arris

Attackwave2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wäre das damit bewiesen?

 

FritzBox 6591 läuft weiterhin als Router.

Auf LAN 2 und 3 habe ich BridgeMode aktiviert.

An LAN2 habe ich eine alte 7390 angehangen, Bild siehe unten:

 

6591imBridge.PNG

 

Bridge7390an6591.PNG

 

Die 7390 hat auch schön ne neue IPv4 und IPv6 bekommen.

In einem alten Kommentar habe ich gelesen, das UM damals Bridge aktiviert hatte und man zusätzlich 1-2 IPv4 Adressen bekommen hat. Möglich das ich damals mal alles aktiviert hatte, als ich mein erstes eigenes Kundengerät dran hatte.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Interessant. Mein Kenntnisstand war "Provider-Box"

Ich muss mal bei Gelegenheit wieder mal meine eigene 6490 anschauen. Früher war MAXCPE=1.

Das mit den 2 Netzen wusste ich. Ist auch für manchen Test interessant.

Hi,

das ist nicht witzig von Vodafone. Wioeso kann am 16.10.2020 jemand den Bridge Modus aktivieren und ich nicht!?

Habe auch die FB 6591 von Vodafone... Brauche den Bridge Modus weil mit exposed Host die IP nicht weiter gegeben wird...

So ein Mist...

 

Schöne Grüße


@jensert  schrieb:

Hi,

das ist nicht witzig von Vodafone. Wioeso kann am 16.10.2020 jemand den Bridge Modus aktivieren und ich nicht!?


weil es diese Option nur im ehemaligen Unitymedia Gebiet und auch nur mit einer Leihfritzbox gibt.

Im restlichen Vodafone Gebiet einfach auf den Standardrouter wechseln und diesen im Bridge Mode betreiben.

Ein eigenes Modem wie das TC4400 ist in beiden Regionen möglich.

 

Gruß Robert 

Ja, da ich ehemaliger UM Kunde bin funktioniert das. BridgeMode wurde damals bei mir zwischendurch aktiviert.

 

Ich nutze nun die 6591 als Modem bzw. für Telefon.

 

IPv4 (1): FritzBox Netz inkl. VoIP und DECT

IPv4 (2): Bridge zu Unifi USG bzw. Heimnetz und WLAN

 

Man bekommt halt "nur" eine IPv4. Weiß nicht ob man mit dem reinen Modem beides bekommen würde oder dies nur beim Business Tarif geht.

 

VG

Attackwave

Könnte ja dann auch das TC4400 z.B. nehmen und Telefonie über den Raspi laufen lassen wo eh schon der UnifiController und ioBroker läuft. Bräuchte man dann halt nen extra Dect Basis Device.


@Attackwave2  schrieb:

Bräuchte man dann halt nen extra Dect Basis Device.


ich hab ein C530IP (und eine 7490) es gibt da eine ganze Reihe von Gigaset Geräten (N510IP A510IP C430IP C530IP C590IP C595IP C610IP N300IP GOBox100)

und 'ne ältere Fritzbox tut es auch. 😉

Gruß Robert