abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

Deisenhofen: Ausfall TV über Kabel

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6591 Cable max 1000 geringe leistung wegen aktueller Fritz OS 1.03
mikezilla1981
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo!Also ich bin als bestandskunde nun auf euren neuen Tarif 1000 Max cable umgestiegen.

Ich habe dazu die Fritzbox 6591 cable bekommen wegen der Homebox Option.

Ich nutzte die Fritzbox nun seit letzten Mittwoch und bekomme seit dem nur eine Geschwindigkeit von 400 Mbit/s

im Download.Nun war heute ein Techniker vor ort und hat dann meiner Nachbarin ( Ich war auf Arbeit)gesagt.das die Aktuelle Fritz OS 1.03 den Speed ausbremst und ich müssen mich gedulden bis zum nächsten Update eurer Leihbox.Stimmt diese aussage des Technikers?Er meinte das er dieses Problem schon mehreren Kunden mitgeteilt hat.Warum wurde mir das denn nicht schon bei Telefonat  mit der Entstörhilfe erzählt?

Ich hoffe das dies auch so stimmt,wenn ja müsste ja euer Standardrouter den Speed jetzt schon schaffen.Ich könnte ja sonst den nehmen,wäre aber nicht bereit die Bereitstellungsgebühr zu bezahlen,weil ich ja falsch informiert wurde wegen der Fritz OS 1.03!Ich will natürlich die Fritzbox behalten,aber wem soll ich jetzt glauben,das dass neue Update den Speed wirklich wieder normalisiert?Zumal ein Mitarbeiter via Facebook vorhin meinte das es sofort funktionieren sollte?

55 Antworten 55

Das denke ich nicht,bei meiner PS4 kommen auch nur bis zu 340 MB/s an und über WLAN erreiche ich auch nur bis 340 MB/s

Also kann es nicht allein am PC liegen habe auch ein gutes lankabel welches fehlerfrei läuft und mein PC hat trotz seines Alters keinerlei Macken.

Aber wie geschrieben WLAN auf dem Smartphone läuft ja nicht über meinen PC und da sollten auch bessere Werte sein,es sind halt überall dieselben Werte.Meine Nachbarin hat übrigens dasselbe Paket von Vodafone mit der Vodafone Box und da ist es dasselbe Tempo zumindest über wlan

Hier ein Speedtest via WLAN 

 

Xiaomi Mi 9TPro 

Galaxy Note 8(gleiche Werte

Beide Telefone unterstützen bis zu 866 MB/s 

also müssten doch mindestens 700 MB/s ankommen

Screenshot_2020-03-11-21-06-02-851_com.appseleration.speedtest.jpg

Hmmm.... auf die WLAN-Messungen würde ich mich jetzt nicht so 100%ig verlassen. Auch wenn die Handies (und die Fritzbox) theoretisch mehr als die 450 Mbit/s können, könnte es sein, dass sie irgendwas da ausbremst (z.B. Kanalbelegung). 

 

Interessanter ist, dass Du mit der PS4 auch nicht mehr bekommst.

Im Prinzip ist es einfach:

Du hast 3 Komponenten im LAN:

- Deinen PC

- das LAN Kabel (also nur das Kabel, ohne zusätzlichen LAN-Switch!)

- die Fritzbox

[PC] ----Kabel---- [Fritzbox]

 

Und nun tauschen wir einzeln aus:

- Das LAN Kabel (weil das geht einfach und billig)

- Deinen PC (durch einen anderen).

und messen dann jeweils neu mit iperf zwischen PC und Fritzbox.

 

Das Problem bei der PS4: Du kannst da nicht per iperf messen. Und Du solltest zunächst sicher sein, dass Du zwischen PC und Fritzbox nur im LAN (ohne Internet) die 1 Gbit/s durchbekommst (ca. 110 MByte/s).

 

Erst wenn Du das gemessen hast, kannst Du sicher sein, dass es nicht am LAN / PC / Kabel / LAN-Switch / WLAN etc liegt. Dann liegt es entweder an der Fritzbox oder am Internet-Anschluss (beides Verantwortung VF).

 

Tests mit WLAN oder PS4, die sowohl Dein LAN/WLAN als auch das Internet messen (Speedtest etc) helfen nicht den Fehler einzugrenzen.

 

Whatever

 

Aber ich denke das der wert über wlan schon höher sein sollte,wenn alles an leitung und Fritzbox ok sein soll.

Ich habe schon 3 verschiedene Lan Kabel probiert etc.

Hier PS4 werte wer Konsole via Lan an Fritzbox20200311_214325.jpg

Ok, ich glaube(!) dass es am Internet-Anschluss liegt. Denn die PS4 wird sicher kein Problem haben.

Aber schöner wäre es wenn Du in einem Test zeigen könntest, dass Du bei Dir im LAN (also PC zu Fritzbox ohne Internet) die volle 1 Gbit/s bekommst. Denn dann kann man ausschliessen, dass es an einem lokalen PC / LAN Problem liegt. So misst Du immer beides: Die Strecke von dem PC (oder der PS4) bis zum Router und dann zusätzlich ins Internet.

Aber ich bin da nun mit meinem Latein am Ende. Da muss VF ran und weiter suchen.

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

komisch, der eine Speedtest zeigt ja schon nur zwischen Deinem Endgerät und Box zu wenig an, hast Du mal gecheckt, dass Dein Endgerät auch die Bandbreite schafft? Anderes Lankabel getestet? Hast Du einen Switch oder so in Benutzung?

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Moin!Also wenn du dir alle Postings hier durchgelesen hast,dann hättest du irgendwo gelesen,das ich auch andere Kabel und auch geräte ausprobiert habe.Also ich habe es an bis jetzt 4 verschiedenen Geräten probiert.2 via Lan 2via Wlan alle kommen in etwa auf dieselbe Bandbreite,also immer bis ca. 420mb/s,aber eigentlich könnten alle 4 mehr,es kommt aber halt nicht mehr an.Habe natürlich mehrere Lan Kabel (auch das neue,was bei der Fritzbox dabei war)benutzt,Factory Resets durchgeführt etc.Ich habe sogar die Vodafonebox meiner Nachbarin bei mir getestet mit denselben Speedergebnissen,in ihrer Wohnung,also an ihrer Buchse habe ich den Speed auch gemessen,leider nur via wlan,aber der Speed bleibt halt immer derselbe,wir hängen beide am gleichen Verteiler in unserem Block.Ich kann leider nicht sagen,warum der Techniker keinen fehler finden kann,denn es gibt ja Definitiv einen.Die Firma selber meinte,das man mal die Leitung die in unsere Strasse geht prüfen sollte,es könne ja sein,das dort vielleicht der Fehler liegt,aber das dürfen die wohl nur per auftrag von Vodafone.Also ich schwöre das ich alles ausprobiert habe!

Irgendwie bekomme ich leider keinerlei Antworten mehr vom team?Mein problem ist ja noch vorhanden und ich hoffe doch,das mich dieses Forum noch in die richtige Umlaufbahn bringt.Oder ob denn doch mal ein Techniker die Hauptleitung prüft die in unsere Straße führt,die 2 Techniker die hier waren,behaupten ja,das alles getan wurde.Aber dann würde es ja gehen! 😉

Vielleicht kann ja wer,was mit diesen werten anfangen?

Habe mal einen Screenshot der Kabel Information im Fritzboxmenü:

6591.jpg6591.jpg

 

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

konnten die Techniker denn gleiche Speedtestergebnisse messen? Ich würd das ggf. gern noch mal durch n Techniker prüfen lassen wollen, allerdings ihm dann noch mit auf den Weg geben, dass er dann bei der Fachabteilung durchklingeln muss wenn er gleiche Speedtestergebnisse erzielt..

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!