Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

  • Mobil Es kommt zu Verzögerungen bei der Auslieferung von SMS, überregional/SMS Benachrichtigungen der Mailbox sind auch betroffen.
  • MeinVodafone im Web: Selfservice MeinVodafone im Web Registrierung/Hinzufügen von Verträgen.
  • Mobil: Aktuell kann es zu Einschränkungen, bei der Nutzung des Mobilen Hotspots bei iOS Geräten kommen.
  • Mobil: Bei Huawei Mifi Routern und Embedded Modulen, kann es zu falschen APN Einstellungen kommen. 

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Internet-Geräte

Siehe neueste

Fritzbox 6591 Cable | WLAN Abbrüche und schlechte Bandbreite

Highlighted
Digitalisierer

Hallo,

 

ich kann leider nur die PS4 zum Speedtest nehmen, weil es das einzige per LAN angeschlossene Gerät ist.

Meine WLAN Geräte sind etwas älter und unterstützen diese Bandbreite nicht ansatzweise.

Es kann bei der PS4 natürlich auch mal an den Sony Servern liegen, wenn Downloads langsam hereinkommen aber 1-2 MB/s (8-16 MBit/s) sind ohne Worte. Wenns flutscht sind 40-60 MB/s drin, da ist dann sicher die interne HDD der Flaschenhals, hoffe, das wird mit der PS5 und SSD besser...

 

Ich habe aber auch zur Prime Time mal kleine Pufferzeiten, beim Streaming direkt über den TV, obwohl dafür ja nur 10-30 MBit/s notwendig wären. 

 

Der Vodafone Speedtest zeigt als Leistung zum Router sehr gute Werte an. (Download zum Modem)

Kann der Router die Downloadrate genau messen, also ist das wirklich aussagekräftig oder Kundenbesänftigung? Smiley (fröhlich) Der Router (die Fritzbox) kann doch keine Hunderte MB speichern, oder wie wird das ermittelt? Siehe Anhang.

 

Danke und viele Grüße

imacer

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Nachtrag:

Externe Speedtests auf der PS4 funktionieren leider nicht, da schmiert die PS4 ab und muss neu gestartet werden mit Speicherwiederherstellung...

Kann daher nur den eingebauten tests nehmen und der ist ungenau. Wie aber anfangs beschrieben werden dort durchaus oft > 300 MBit/s angezeigt, halt nur nicht immer...

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hallo imacer,

 

die SIgnalwerte an Deinem Anschluss passen alle, eine Fehlerrate ist auf den Kanälen auch nicht ersichtlich.

 

Rein Theoretisch müsste also alles wunderbar funktionieren.

 

Ich kann Dir gerne einen Techniker vorbeischicken, sehe hier allerdings wirklich die Gefahr das der nichts findet und Dir dann den Auftrag in Rechnung stellt.

 

Viele Grüße, Martin

#Stayhome und bleibt gesund
Zeigt, welche Beiträge Ihr cool findet – klickt auf „Gefällt mir“!


Alles Easy How To Hilfe !

Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet. Bitte erstellt einen Thread, wenn Ihr Hilfe benötigt. Wir kümmern uns darum.

Mehr anzeigen
Highlighted
Digitalisierer

Hallo Martin,

 

vielen Dank für die "Auswertung". Ein Servicetechniker muss wirklich über die Hausverwaltung bestellt werden, mit dieser wurde ja auch der Servicevertrag seitens Vodafone abgeschlossen. Leider hat sich die Hausverwaltung bzgl. meiner Mails zu diesem Anliegen noch nicht gemeldet.

Vielleicht ist es ja tatsächlich der Sony Server, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass dieser mal weniger als 100 oder gar 50 MBit/s liefert.

 

Bis dahin warte ich auf die PS5, vielleicht sind deren Bandbreitentests ja genauer und die SSD bremst das System nicht aus. Aber auch wenn der Sony Server mal etwas lahm ist, müsste das Streaming direkt am TV doch "flutschen". Selbst bei 4K Videos sind die Ansprüche an die Bandbreite, bezogen auf die 1GBit Leitung ja sehr gering.

 

Soweit erstmal danke und ich melde mich, wenn ich etwas Neues zu berichten habe.

Vielleicht hängt es auch mit den umfangreichen Bauarbeiten hier im Stadtgebiet zusammen...aber eher unwahrscheinlich, oder?

 

Viele Grüße

imacer

 

Mehr anzeigen
Highlighted
Moderator

Hi imacer,

 

ja, das ist eher nicht wahrscheinlich. Das würden wir sehen.

 

Viele Grüße

Marco



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Mehr anzeigen