abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6591 Cable | WLAN Abbrüche und schlechte Bandbreite
imacer
Digitalisierer
Digitalisierer

Moin,

seit einiger Zeit haben wir massive Probleme mit unserem WLAN.

Ich muss mehrmals pro Woche die Fritzbox neu starten, weil die Geräte aus dem WLAN fliegen.

Die Internetverbindung steht lt. Fritzbox, ebenso ist es per LAN erreichbar.

In dem Netzwerk wird kein Repeater eingesetzt und die Kanäle für 2,4 und 5GHz sind fest vergeben. Leider brachten hier aber auch andere Einstellungen keine Besserung.

Nachdem Querlesen hier im Forum, scheint die Firmware das Problem zu sein?!

Wann kann mit einem Update gerechnet werden. Aktuell soll ja 7.19 sein, statt 7.13, warum werden Updates nicht gleich eingespeist?

 

Dazu, als 2. Problem, gibt es massive Einbrüche und Schwankungen bei der Bandbreite.

Wir haben einen 1 GBit/s Anschluss und die PS4 per LAN angeschlossen zeigt oft am Abend nur 20-50 MBit/s

Ich weiß, dass die Tests nicht sooo genau sind, aber auch die PS4 zeigt durchaus mal 200-300 MBit/s an, es geht also manchmal schneller. Selbst normales HD Streaming stockt manchmal, das ist an einer Leitung, bei der 500 MBit/s garantiert sind, nicht normal.

Die Hotline sagte, ich sollte mal die Leitung von einem Techniker checken lassen, das kostet aber, wenn ich den privat anfordere. Nun habe ich die Hausverwaltung damit beauftragt, dass sie die Anschlüsse von einem Vodafone Techniker prüfen und ggf. neu einpegelt lässt. Korrekt, oder?

Vielleicht hat, davon abgesehen, noch jemand einen Tipp....insb. für das WLAN Problem.

 

Liebes Vodafone-Team, kommt in die Puschen! 😉

Gigabit Zeitalter bewerben und dann so abliefern, das geht nicht!

 

Liebe Grüße

imacer

 

Edit: @imacer Von Feedback in das passende Board verschoben. Gruß Kurtler

26 Antworten 26
imacer
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo,

 

ich kann leider nur die PS4 zum Speedtest nehmen, weil es das einzige per LAN angeschlossene Gerät ist.

Meine WLAN Geräte sind etwas älter und unterstützen diese Bandbreite nicht ansatzweise.

Es kann bei der PS4 natürlich auch mal an den Sony Servern liegen, wenn Downloads langsam hereinkommen aber 1-2 MB/s (8-16 MBit/s) sind ohne Worte. Wenns flutscht sind 40-60 MB/s drin, da ist dann sicher die interne HDD der Flaschenhals, hoffe, das wird mit der PS5 und SSD besser...

 

Ich habe aber auch zur Prime Time mal kleine Pufferzeiten, beim Streaming direkt über den TV, obwohl dafür ja nur 10-30 MBit/s notwendig wären. 

 

Der Vodafone Speedtest zeigt als Leistung zum Router sehr gute Werte an. (Download zum Modem)

Kann der Router die Downloadrate genau messen, also ist das wirklich aussagekräftig oder Kundenbesänftigung? 🙂 Der Router (die Fritzbox) kann doch keine Hunderte MB speichern, oder wie wird das ermittelt? Siehe Anhang.

 

Danke und viele Grüße

imacer

 

Nachtrag:

Externe Speedtests auf der PS4 funktionieren leider nicht, da schmiert die PS4 ab und muss neu gestartet werden mit Speicherwiederherstellung...

Kann daher nur den eingebauten tests nehmen und der ist ungenau. Wie aber anfangs beschrieben werden dort durchaus oft > 300 MBit/s angezeigt, halt nur nicht immer...

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo imacer,

 

die SIgnalwerte an Deinem Anschluss passen alle, eine Fehlerrate ist auf den Kanälen auch nicht ersichtlich.

 

Rein Theoretisch müsste also alles wunderbar funktionieren.

 

Ich kann Dir gerne einen Techniker vorbeischicken, sehe hier allerdings wirklich die Gefahr das der nichts findet und Dir dann den Auftrag in Rechnung stellt.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin,

 

vielen Dank für die "Auswertung". Ein Servicetechniker muss wirklich über die Hausverwaltung bestellt werden, mit dieser wurde ja auch der Servicevertrag seitens Vodafone abgeschlossen. Leider hat sich die Hausverwaltung bzgl. meiner Mails zu diesem Anliegen noch nicht gemeldet.

Vielleicht ist es ja tatsächlich der Sony Server, aber ich kann mir kaum vorstellen, dass dieser mal weniger als 100 oder gar 50 MBit/s liefert.

 

Bis dahin warte ich auf die PS5, vielleicht sind deren Bandbreitentests ja genauer und die SSD bremst das System nicht aus. Aber auch wenn der Sony Server mal etwas lahm ist, müsste das Streaming direkt am TV doch "flutschen". Selbst bei 4K Videos sind die Ansprüche an die Bandbreite, bezogen auf die 1GBit Leitung ja sehr gering.

 

Soweit erstmal danke und ich melde mich, wenn ich etwas Neues zu berichten habe.

Vielleicht hängt es auch mit den umfangreichen Bauarbeiten hier im Stadtgebiet zusammen...aber eher unwahrscheinlich, oder?

 

Viele Grüße

imacer

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi imacer,

 

ja, das ist eher nicht wahrscheinlich. Das würden wir sehen.

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo in die Runde,

seid ich die neue Fritzbox 6591 cable habe läuft nichts mehr richtig. Immer wieder kein Internet, kein Telefon und Fenrsehen ist auch gestört. Ich habe dieses auf die allgemeinen Netzstörungen im Stadtnetz geschoben. Es dauerte auch nicht sehr lange. Seid ein paar Tagen ist aber alles aus dem Ruder.

Internet lief nicht. WLAN ist weg und ich komme nicht mehr in die Fritzbox rein. Ich kann nichts einstellen. Auch die Not-IP funzt nicht. Telefon und Fernshen laufen.

Ein paar Speedtests mit dem Smartphone gemacht. Um die 50 MBits download im Bereich mit 500 MBits und upload ca. 25 Mbits. Ping 40. Genau kann ich damit nichts anfangen. Störungsstelle/Techniknummer wünscht mir nach Telefonwarteschleife "Bleiben Sie gesund"

Weiß jemand Rat ? Box habe ich erst seit Dezember. Vorher lief alles blitzsauber.

Bin aktuell echt entnervt.

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Steinberg100,

 

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.

 

Damit wir uns das anschauen können, ist es erst einmal notwendig, dass Du einen eigenen Beitrag eröffnest.

 

Diesen Beitrag hier schließe ich ab, da es erstens etwas älter ist und zweitens sich der Threadersteller nicht noch einmal gemeldet hat

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!