abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6591 Bridge Mode oder wie richtet man einen VPN mit einer dahinterliegenden Firewall ein.
basdy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich habe einen Red Internet und Phone Business 500 Cable Anschluss bei ihnen mit einer Fritzbox 6591 Cable. Wir haben mehrere Standorte und müssen mit hinter den Fritzboxen hängenden Firewalls (Watchguard) VPN Tunnel erstellen. Wie kann man das realisieren? Früher stellte man im Kundenportal die Fritzbox auf Bridge Mode und alles war paletti, den Punkt gibt es leider nicht mehr. Die Fritzbox ist in ihrer Funktion so beschnitten, das ich auch dort keine Einstellung finde.
Daher nochmal, wie kann die öffentlich IP an dahinterliegende Endgeräte weitergegeben werden oder eine weitere Einwahl dahinterliegender Endgeräte oder ein Modembetrieb der Fritzbox realisiert werden?

 

17 Antworten 17

@basdy  schrieb:

Ich bin der Netzwerker und kenne keine Lösung, da die Fritzbox in ihrer Funktion so beschnitten wurde, das es eben keine Möglichkeit mehr gibt.

 


Nachtrag: den Bridge Mode gibt es auch bei freien Kabel Fritzboxen schon seit Jahren nicht mehr!

Geht wie gesagt aber auch so:

Watchgaurd mit fester IP aus dem gleichen Subnetz wie die Fritzbox konfiguriren und dann auf der Fritzbox als exposed Host einrichten. 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo basdy,

 

hast Du bei uns eine feste IP gebucht?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo,

es liegt an den Eigenheiten von AVM.

 

Exposed Host ist schon der richtige weg.

(Im Transfernetz ist einmal die Fritte 192.168.178.1 z.b. und dein Router WAN 192.168.178.50)  

 

Das Problem warum das VPN nicht aufgebaut wird. Ist weil der Benutzer der Fritzbox noch Rechte zur VPN Nutzung hat. (VPN-Verbindungen zur Fritzbox können hergestellt werden)

 

Sobald dieser Haken entfernt wurde, werden wirklich alle Ports (auch UDP 4500 u.s.w.) an den Exposed Host durchgeleitet. So wie es eigentlich sein soll. (Die VPN Rechte unterbinden die Weiterleitung aller Ports.)

 

 

ThomHH
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin,

 

ich habe genau das selbe Problem!

exposed host bringt da nichts, man hat trotzdem das doppelte nat'ten

 

hast du inzwischen eine Lösung?

 

Mit freundlichen Grüßen 

basdy
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hi Thom,

 

ich habe mir tatsächlich ein Kabelmodem gekauft,

TECHNICOLOR
TC4400

aber irgendwie musste man das noch bei Vodafone telefonisch angeben, dass die das freischalten. Seitdem hab ich die externe IP anliegen.

An einem anderen Standort hab ich auf einen privaten Anschluss gewechselt, da damals das originale Modem (Vodafone Station) zur Gigabit Leitung im Online Center auf Bridge Modus umstellbar war.

 

Viel Glück.

Ich bin einigen Tagen dran, die 6591 und meine dahinterliegende 7590 so zu konfigurieren, dass ich meine feste IP ganz normal nutzen kann wie vorher. Sollte Vodafon dafür keine passende Lösung anbieten und ich in so eine dumme Falle getappt, kann ich für nichts garantieren.
Exposed Host ist es jedenfalls schonmal nicht.

@XDAmaniac 

wo ist der Sin und der Vorteil, 2 Fritz Boxen hintereinander zu schalten?

Es gibt natürlich eine ganze Reihe von Gründen,- und wie auch immer, ich persönlich freue mich für jede(n|s), der/die/das "von der Stange kaufen kann" und keine besonderen Notwendigkeiten sieht.
Aber zur Sache:
Tatsächlich ist es mir gelungen, per "Doppeltem NAT", also "Exposed Host" alles zum Laufen zu bringen, was ich benötige (VPN/Hosting etc.). Das Hauptproblem war, dass meine interne 7590 eine 192.168.178.xxx IP bekomme hatte obwohl sie an LAN 2 angeschlossen war und unter dieser Adresse dann in der 6591 gelistet war. Da half es auch nichts, die feste IP zu vergeben, alle Freigaben wurden immer an die 192.168.178.xxx gesandt, was natürlich in's Leere lief, denn die 192.168.178.xxx wurde ja garnicht mehr genutzt.
1) Alle bekannten Clients von der 6591 disconnected und aus der Liste gelöscht (außer das Notebook auf LAN1 zum Konfigurieren, denn mangels Bridge Mode kommt man sonst nicht auf die Box).
2) LAN 2 "Public IP" (unter Zugangsart -> Portkonfiguration)
3) Exposed Host mit Public IP anlegen
4) 7590 WAN Port auf feste (Public IP) nebst aller Parameter für Subnetmask, Gateway und DNS einstellen und dann mit 6591 LAN2 verbinden 
5) Ein paar Neustarts von Fritz Boxen und Clients
6) SIP Telefonie hatte ich schon am WE gelöst (das war auch ein Krampf)
Nun ist die gute 6591 nicht mehr viel mehr als ein Modem, schade einerseits, andererseits, ich hätte auch gern ein deutlich günstigeres Modem was einfach nur als Bridge fungiert und nicht so viel Strom frisst.
Ergo: Wer ein massives Freizeitproblem hat, sollte sich sowas antun,- ist ein bisschen wie Sudoku  🙂