abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6591 7.13 verliert Gigabit LAN
David__
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

 

bei meiner Fritzbox 6591 fw: 7.13 kann ich seit neustem folgendes Verhalten beobachten:

 

Wenn die LAN Verbindung für längere Zeit ungenutzt bleibt (meist über Nacht, aber nicht immer) fällt die Geschwindigkeit zwischen Gigabit-Switch und Fritzbox auf 100mbit/s.

 

Ich dachte erst an ein schlechtes LAN Kabel, oder der Switch macht faxen:

Jetzt hab ich seit 2 Wochen einen weiteren Gigabit Switch direkt vor der Fritzbox stehen und dazwischen ist ein 20cm(!) Patchkabel und trotzdem habe ich nach einiger Zeit wieder eine 100mbit/s Verbindung zwischen diesen beiden Geräten. Der Rest (PC -> 1m -> SWITCH1 -> 10m -> SWITCH2 -> 15m -> SWITCH3 (vor Fritzbox)) verbleibt bei Gigabit. Ich brauche die Leitung zum arbeiten und es ist schlicht nervig wenn man merkt das mal wieder 50% der Bandbreite fehlen, weil der Fritzbox LAN-Port auf 100mbit/s schaltet.

 

Ist das Problem bekannt? Wird ein Update auf 7.20 wieder was am "Power-Mode" der LAN-Ports ändern?

16 Antworten 16
Mike-62
IOT-Inspector
IOT-Inspector

wie du das beschreibst, dann liegt es doch am dem Switch, vielleicht schaltet der automatisch bei geringen, fast keinen Datenaustausch auf 100 runter, sowas wie Energiesparen 

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi David,

 

ist im GUI der Box zu sehen das die Ports mit 100MBit laufen? Wie sieht´s nach einem Werksreset aus?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@lIlIlIlI 

Nein, es liegt nicht an dem Switch. Ich betreibe hier 3 mal den baugleichen Switch und an keiner Stelle fällt einer davon auf 100mbit/s außer zwischen Fritzbox und Switch. Dabei ist es egal welcher Switch an der Box hängt, oder welches Patch-Kabel dazwischen liegt.

 

Ich sehe an der Status-LED des Ports vom Switch das die Leitung auf 100mbit runter ist (orange) und an der Geschwindigkeit. 

Ich habe noch nicht den Status der Fritzbox angeschaut während das Problem auftritt. Das werde ich beim nächsten Drop definitiv nochmal machen. In den Logs der Box steht jedenfalls nichts. Anschließend werde ich den Werksreset durchführen. Ich melde mich wieder sobald es wieder soweit ist und keine Besserung eingetreten ist.

 

Was nochmal angemerkt werden sollte: Die Probleme treten erst seit einigen Wochen auf. Ich vermute das die Firmware den Energie-Mode des Ports auf "Green" setzt, wenn länger nichts kommt und er dann nicht mehr in den "Power Mode" zurückschaltet, wenns wieder los geht.

Moin,

um was für einen Switch handelt es sich? 

Gruß Robert 

Gibt es schon neue Erkenntnisse? Bei mir ist das Problem dasselbe. Ich benutze einen Switch von Ubiquiti. Der ist Gbit-fähig. Funktioniert nach Umstecken des Kabels an der 6591, Aber einige Zeit danach ist der Durchfluss wieder bei 100mbit. Meine Anfrage an die Vodafone-hotline blieb bis unbeantwortet.


@Pradorey  schrieb:

Gibt es schon neue Erkenntnisse? Bei mir ist das Problem dasselbe. Ich benutze einen Switch von Ubiquiti. Der ist Gbit-fähig. Funktioniert nach Umstecken des Kabels an der 6591, Aber einige Zeit danach ist der Durchfluss wieder bei 100mbit. Meine Anfrage an die Vodafone-hotline blieb bis unbeantwortet.


Ich habe hier mittlerweile ein Home-Server stehen, der Tag und Nacht läuft. Da selbst Nachts immer Traffic durchträufelt schaltet die Fritzbox wohl nicht mehr auf 100mbit Ethernet. 

Klar, ist jetzt keine Lösung, sondern nur ein Nebeneffekt, aber vielleicht fällt dir ja was ein wie du deine Box auf Trap hältst.

Ich habe es jetzt mit einem Werksreset probiert, auf Anraten der Hotline, und siehe da, es funktioniert. Jetzt ist der Durchsatz von der Homebox zu meinem Switch dauerhaft auf 1Gbit gestellt. Auch wenn ich erst wieder am nächsten Tag darauf zugreife. Damit ist mein Problem gelöst. Vielleicht klappt es ja bei dir auch so, probiers mal aus.

Viel Glück!

@Pradorey Danke für deine Rückmeldung 🙂

Wird gemacht sobald es wieder auftritt.

Leider war es nichts mit der Lösung. Also hier nochmal das Problem !

 

Ich habe einen Unifi Switch 24 von Ubiquiti den ich hinter der Fritzbox betreibe. Zuvor hatte ich eine Homebox von Vodafone 6490. Dort konnte ich den Switch welcher Gbit-fähig ist problemlos im Powermodus der FB nutzen. Ich habe einen neuen Vertrag und damit die Cable Homebox 6591 von Vodafone um den 1000 Mbit Gigabit Anschluss nützen zu können. Darauf läuft Fritz OS 07.13

Nach der Instalation ist der Durchsatz zum Switch wie gewohnt auf 1Gbit gesetzt. Alles läuft gut. Nach ca. 24 Stunden schält die Fritzbox den Durchsatz auf 100Mbit herunter und schält ihn nicht wieder zurück. Wenn ich nach einer Weile dann das Kabel vom Switch an der FB in einen anderen Port stecke, dann sind die Gbit wieder da. Ca. 24 Stunden später wieder weg.

Zuerst dachte ich es läge an einem defekten Gerät. Also veranlasste ich bei Vodafone einen Austausch der Fritzbox. Nun passiert mit dem neuen Gerät dasselbe wieder. Also kann es nicht an der Fritzbox liegen, dachte ich. Aber an dem Switch kann es auch nicht liegen, denn der läuft ja, und ist ein Gbit-fähiges Gerät. Der Speedtest beweist dies, wenn der Durchsatz auf Gbit gestellt ist.

Frage, bei der alten Fritzbox konnte man händisch den Powermodus aktivieren. Das kann man jetzt nicht mehr. Liegt es an der Firmware 07.13 die bereits von AVM durch eine neue ersetzt wurde, aber noch nicht von Vodafone verteilt wurde? Ist dies ein bekannter BUG? Schließlich habe nicht nur ich dieses Problem mit der 6591. Der Werksreset hat also nichts gebracht, auch nicht der Tausch.

So nützt mir also der Umstieg auf einen neuen Vertrag überhaupt nichts. Im Gegenteil es ist jetzt noch schlechter als vorher.

Ich hoffe jemand kann einen Hinweis geben. Viele Dank schon mal und herzliche Grüße