abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6590 Kaufen? Oder unsinn?
Sral7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 

Hallo,

 

Ich überlege miur eine Fritzbox zu kaufen um mit dem Smartphone über das Festnetz zu Telefonieren?!

 

Festnetz Gerät ist ständig leer und will keine neuen Geräte.

 

 

Lohnt sich das oder ist es Unsinn?

 

Habe jetzt den Wlan Router "Compal CH6640E"

21 Antworten 21
peter12_
Giga-Genie
Giga-Genie

Hi,

 

ich würde eher zur FB 6490 Cable raten, da diese meines Erachtens ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis besitzt. Beachte zum Einsatz eines eigenen Endgerätes bitte auch die FAQ zur Endgerätefreiheit

 

Gruß

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

 

Unsinn wohl eher nicht, aber eine 6490 dürfte es auch tun.

 


Sral7  schrieb:

Festnetz Gerät ist ständig leer und will keine neuen Geräte.


Keine Ahnung was du da an Festnetzgerät nutzt, ich hab 2 FritzFon. Die stecken permanent in der Ladeschale, also leer dürften die nicht werden.

 


Sral7  schrieb:

Ich überlege miur eine Fritzbox zu kaufen um mit dem Smartphone über das Festnetz zu Telefonieren?!


Dürfte mit der FritzApp Fon gehen, über WLAN.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Sral7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

na auf die 30€ kommt es dann auch nicht mehr an 😉  Da wäre die 6490 aus platzgründen nicht so ideal wie die 6590 (kann neben oder hinter den Fernseher)

Sral7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich schalte meine geräte tagsüber ab und demnach sind auch die akkus leer und werden nur ab 21uhr geladen.

mal überlegt die Accus der Handgeräte auzutauschen, die kann man eigentlich schon kostengünstig erhalten



@Sral7  schrieb:

Da wäre die 6490 aus platzgründen nicht so ideal wie die 6590 (kann neben oder hinter den Fernseher)


Verständlich, aber die FritzBox bitte nicht in Nähe des TV stellen, das kann Probleme beim TV Empfang verursachen.

Meine Erfahrung, weit weg von TV Empfangsgeräten (entsprechend den örtlichen Gegebenheiten) und so hoch wie möglich.

 


Sral7  schrieb:
Ich schalte meine geräte tagsüber ab 

Warum das?

 


Sral7  schrieb:
demnach sind auch die akkus leer und werden nur ab 21uhr geladen.

Wenn Gerät aus ist, dürfte das auch keinen Strom verbrauchen, und die paar Stunden dürfte ein Akku wenn der in Ordnung ist locker durchhalten.

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57
Sral7
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Fritzbox muss neben dem TV stehen da der anschluss auch dort ist!

 

TV empfang ist über sat und hat noch nie störungen gegeben.

 

Ich schalte geräte tagsüber aus um strom zu sparen, oder lässt du dein auto den ganzen tag laufen auch wenn du es nicht benötigst? 😉

 

Mein Festnetz Mobilteil (akku) ist nicht aus sondern der Router, lass mal ein Festnetz Mobilteil den ganzen tag (6-21uhr) liegen indem es die Basis sucht. Ich habe schon sämtliche Akkus probiert aber keiner übersteht das.

 

Eigentlich brauche ich gar kein Festnetz (Telefoniere da 1xpro Woche wenn überhaupt) aber wenn wollte ich es über das Smartphone machen per FritzFonApp.

 

Deshalb die frage ob sich ein umstieg lohnt (zur Fritzbox) bzw ob das überhaupt ohne störungen funktioniert?!

 

Hatte bis ende letzes jahr die "Hitron" Box und jahre lang Internet störungen.


@Sral7  schrieb:

Die Fritzbox muss neben dem TV stehen da der anschluss auch dort ist!

TV empfang ist über sat und hat noch nie störungen gegeben.


Gut, das mit Sat-Empfang war unbekannt, bin davon ausgegangen da Kabel-Internet auch Kabel TV.

Ich würds trotzdem nicht machen.

 


Sral7  schrieb:

Ich schalte geräte tagsüber aus um strom zu sparen, oder lässt du dein auto den ganzen tag laufen auch wenn du es nicht benötigst? 😉


Ein saublöder Vergleich, entschuldige bitte die Ausdrucksweise.

Strom sparen ist ja OK, aber einen Router an dem ein Telefon hängt auszuschalten, ne auf die Idee würde ich nicht im geringsten kommen.

 


Sral7  schrieb:

Mein Festnetz Mobilteil (akku) ist nicht aus sondern der Router, lass mal ein Festnetz Mobilteil den ganzen tag (6-21uhr) liegen indem es die Basis sucht. Ich habe schon sämtliche Akkus probiert aber keiner übersteht das.

Klar, selber Schuld, du müßtest dann auch das Telefon ausschalten damit es nicht dauernd die Basis sucht.

 


Sral7  schrieb:

Deshalb die frage ob sich ein umstieg lohnt (zur Fritzbox) bzw ob das überhaupt ohne störungen funktioniert?!

 

Hatte bis ende letzes jahr die "Hitron" Box und jahre lang Internet störungen.


Der Umstieg auf ne FritzBox, ich hatte nie ne andere, aber wenn du jahrelang Störungen hattest mit dem Hitron, ob das mit der FritzBox besser wird, keine Ahnung. Weil ja beide über den selben Weg funktionieren.

Was bitte waren die Probleme?

Und was verwendest du jetzt?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hast du mal darüber nachgedacht das es daran liegen kann das die Basis ausgeschaltet, bzw. vom Stromnetz genommen wird, denn dann sucht das Handgerät die ganze Zeit nach der Basis und verbraucht auch dementsprechend mehr Strom, dadurch werden dann auch die Accus schneller entladen