abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6581 Cable nicht im Netzwerk erreichbar
DenizE
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community,

ich war bisher UM Business Kunde und hatte ein Hitron-Modem hier stehen. Dahinter steht ein Archer C7 als Router, der sich um die ganzen Netzwerkbelange und um die Firewall etc. pp. kümmert. 

 

Bisher war es so, dass ich den Hitron aus dem WLAN (welches der C7 bereitstellt) unter 192.168.0.1 erreichen konnte, während der Router unter 192.168.1.1 erreichbar war.

 

Nun habe ich mit Tarifumstellung auf Vodafone Red 300 eine neue Fritzbox bekommen, die den Hitron einfach nur ersetzen soll. Sprich: Ich möchte außer der Bereitstellung des Internets keine Features der Fritbox benutzen. Mir wurden Anleitungen geschickt und dazu geraten, die IP des Routers als exposed Host einzurichten. Das funktioniert soweit auch alles ganz gut, aber ich kann nun aus dem WLAN des C7s nicht mehr auf die Fritzbox zugreifen. Das funktioniert nur, wenn ich entweder im WLAN der Fritzbox bin (was ich eigentlich nicht nutzen will, da ich ja den C7 haben) oder über den aktivierten Internetzugriff (was ich persönlich aber sehr ungern so haben möchte). Unter der IP, die die Fritzbox als ihre eigene anzeigt, erreiche ich sie nicht, wenn ich in dem WLAN des C7s bin. Und die IP der Fritzbox auf das Subnetz des Routers anzupassen, bringt auch nichts (der C7 verteilt Adressen innerhalb von 192.168.1.x). 

 

Kann mir irgendjemand sagen, was ich wo einstellen muss, damit ich von dem WLAN des C7s auf die Fritzbox komme? Scheinbar wird die FB (durch den exposed host?) nicht als DHCP Client in dem Netzwerk des C7s erkannt.

 

Ich tappe hier irgendwie im Dunkeln und würde mich über ein paar schlaue Ideen freuen. Leider sind in meinen Suchanfragen bei Tante G. zuviele Buzzwords enthalten, sodass ich dort nichts hilfreiches finden konnte.

 

Danke im Voraus und liebe Grüße,
Deniz 

9 Antworten 9
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

Moin,

dein Netzwerkaufbau ist irgendwie murks.

Warum verwendest du nicht einfach die 6591 als Hauptrouter und schmeißt den TP-LINK raus?

Das würde vieles vereinfachen. 😉

 

Gruß Robert 

Danke für die schnelle Antwort.

 

Ich habe relativ viel Aufwand in die Config des C7 gesteckt (vor allem in die Firewall). Hier klemmt noch ein Pi-Hole und ein kleiner VPN Server im Netzwerk; Das war alles ganz gut aufeinander abgestimmt. Außerdem laufen auf dem C7 ein paar Skripte und Cronjobs, die ich zur Analyse des Traffics der einzelnen Clients gebaut habe.

 

Dass das nicht die beste Lösung ist, möchte ich gar nicht in Frage stellen - aber ich habe da wie gesagt ne Menge dran gebastelt und würde ungern Teile davon einfach so "wegwerfen". Ich wollte deshalb erst mal versuchen, soviel davon beizubehalten, anstatt alles auf der Fritzbox neu konfigurieren zu müssen.

 

LG

reneromann
SuperUser
SuperUser

Die FritzBox kann NICHT al Client im DHCP-Bereich des C7 auftauchen - weil sie VOR dem Netz des TP-Link hängt und nicht IM Netz des TP-Link. Ergo müsstest du die FritzBox auch über deren IP-Adresse - in der Regel 192.168.178.1 - ansprechen und nicht über irgendwas, was du im TP-Link einstellen könntest.

 

Blöd wird's natürlich, wenn du den IP-Adressbereich der FritzBox irgendwo sonst noch verwendest oder z.B. per VPN weiterroutest - dann kann das nicht klappen.

@DenizE ich denk mal drüber nach wie man das machen könnte  😉

läuft auf dem TP-LINK ein OpenWRT?

 

Gruß Robert 

Mamamia:-)

Wie mache ich einfaches total kompliziert.

Zuerst muß mal die Fritzbox gescheit laufen , dann klappts auch mit dem WLAN.

Manchmal ist halt ein radikaler Schnitt auch ein sinnvoller, weil nicht alle Geräte so einfach

das tun was man möchte. Zumal dein C7 auch in die Jahre gekommen ist.

Wenn dann würde ich an deiner Stelle mir mal Ubiquti näher ansehen

Grüße

 

 

@Soderstrom ich glaube du verstehst nicht ganz worum es @DenizE geht.

WLAN ist da wohl eher das kleinste Problem.

 

Gruß Robert 

@RobertP 

nz gut, aber ich kann nun aus dem WLAN des C7s nicht mehr auf die Fritzbox zugreifen. 

Ich glaube ich habe sehr wohl verstanden. Mir ist nur nicht klar was du da gerade von mir willst.

 

Grüße

 

pRo-Marco
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi DenizE,

 

probier es mal über 169.254.1.1

 

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@Soderstrom ich will gar nichts von dir, fühl dich doch nicht gleich angegriffen.

Die eigentliche Thematik liegt halt bei der bereits bestehenden und anscheinend recht komplexen und umfangreichen Konfiguration des vorhandenen Routers, die er gerne weiternutzen möchte.

@DenizE wenn du noch Bedarf hast melde dich doch nochmal hier im Thread oder per PN

Gruß Robert