abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Fritzbox 6490 wir ziemlich warm und knackt sporadisch
heiko1971
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo zusammen,

 

mir ist in letzter Zeit bei meiner Fritzbox aufgefallen, dass sie extrem warm wird und das sie spradisch ein knacken von sich gibt. Ähnlich wenn ein Netzeil knackt bevor es kaputt geht. Oder ein Zeilentrafo vom Fernseher oder Monitor. Schwer zu erklären.

 

Kennt das Problem jemand?

 

Viele Grüße

Heiko

12 Antworten 12
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Was ist denn für dich warm?
Das Diagramm sieht doch fast nach Winterpause aus.

Ganz sicher nicht. Wenn man die Fritzbox anfässt, merkt man schon das die schon richtig heiß ist. Ich kann sie aber anfassen.  Alle anderen Geräte oder Netzteile zum Vergleich sind viel kühler. 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Hast du sie hochkant stehen?

Das habe ich jetzt mal gemacht. Ich beobachte das mal neu und gebe dann später bescheid, ob sich das ganze gebessert hat.

 

Hallo @heiko1971 ,

 

bei der 6490 kann es durchaus sein das die ziemlich warm wird. Das liegt daran das AVM im gegensatz zu anderen Herstellern auf den Einbau von Lüftern verzichtet. Dieses kann passieren wenn mehrere Geräte LAN/WLAN angeschlossen werden. Deswegen empfiehlt AVM auch die Box in einer aufrechten Position zu betreiben (Wandhalterung) um eine bessere Luftzirkulation zu gewährleisten und damit die Wärme besser abzuleiten.

Das ist auch der Grund warum die Nachfolgeserie 65xx in einem anderen (aufrechtstehendem Gehäuse) auf den Markt gekommen ist.

 

Gruß

Dieter


Grüße an das Community-Universum
Ein Klick auf "Gefällt mir" tut nicht weh
MCT | MCSA | MCSE | MCITP | MCP | MCTS

Hallo @Argantho 

 

Vielen Dank für den Tipp. Ich habe mich schon gewundert, warum die 6490 um einiges wärmer wird als die ganzen anderen Fritzboxen, die ich bisher hatte. Die lagen alle auch bisher aber so einen Wärmestau hatte ich dato nicht gehabt. Erst jetzt mit der 6490.

 

Ich beobachte mal das ganze, auch was das knacken betrifft und geben dann noch einmal bescheid.

 

Viele Grüße

Heiko

 

seelo2010
SuperUser
SuperUser
Das liegt vor allem da dran, dass HF Technik eine "warme" Technik ist.
Kabel und DSL sind da nicht vergleichbar.

@ heiko1971:

Temperatur meiner FB 7490, nachdem ich sie hängend betreibe, vorher liegend etwa 10 °C höher. Der kleine Temperaturknick wiederholt sich, was der wohl bedeutet?


Temperatur.JPG

 

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo heiko1971,

 

konnten die Tipps das Problem lösen?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!