Menu Toggle

Aktuelle Einschränkungen

  • Kabel Ausfall in Recklinghausen
  • MeinVodafone-App & MeinVodafone Web: Self-Service MeinVodafone im Web Registrierung/Hinzufügen von Verträgen
  • Behoben Kabel-Dienste: Aktuelle Beeinträchtigung aller Kabeldienste in Salzgitter 
  • Behoben GigaTV App: Fehlermeldungen Err-001 und 1203 
  • Mobil: Aktuell kann es zu Einschränkungen, bei der Nutzung des Mobilen Hotspots bei iOS Geräten kommen.
  • Mobil: Bei Huawei Mifi Routern und Embedded Modulen, kann es zu falschen APN Einstellungen kommen.

Nähere Infos dazu findest Du im Eilmeldungsboard.

Close announcement

Internet-Geräte

Siehe neueste

Fritzbox 6490 / alternativer DNS (DNSv4) funktioniert nicht mehr

Nicht anwendbar
Hallo, ich hatte seit einigen Jahren aus Sicherheitsgründen (Contentfilterung) den alternativen DNS 208.67.222.222 auf meinen Mietfritzboxen eingetragen (https://www.opendns.com/).
Nun funktioniert diese Einstellung nicht mehr, offenbar weil Unitymedia IPv6 implementiert hat und ich auf der fritz 6490 DNSv6 nicht aktivieren kann.
Für mich ist das von erheblicher Sicherheitsrelevanz, da Unitymedia unangekündigt technische Änderungen am Endgerät vorgenommen hat und meine eigene DNS Konfiguration damit deaktiviert wurde.
Mehr anzeigen
5 Antworten 5
Nicht anwendbar
Wieso bist du auf IPv6 umgestellt worden. Als Bestandskunde vor 02/2013 hättest du ein Anrecht darauf, IPv4 zu behalten. Sonst leider nicht.

Und selbst AVM schreibt: "Die Einrichtung von DNSv6-Servern ist in der FRITZ!Box nur möglich, wenn der Kabelanbieter diese Funktion freigegeben hat."
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-6490-cable/wissensdatenbank/publication/show/165_Andere-DNS-Server-in-FRITZ-Box-einrichten/

Wieder ein Grund mehr, einen eigenen Router zu betreiben!
Mehr anzeigen
Nicht anwendbar
Anmerkung:
Kannst du ein Beispiel nennen, wo UM den Content filtert? Ich kenne eigentlich nur Leute, die den UM DNS Server eintragen und dann ersatzweise den von OpenDNS bzw. Google, um immer schnell unterwegs zu sein.

Mehr anzeigen
SuperUser
Dreamer10:
Anmerkung:
Kannst du ein Beispiel nennen, wo UM den Content filtert? Ich kenne eigentlich nur Leute, die den UM DNS Server eintragen und dann ersatzweise den von OpenDNS bzw. Google, um immer schnell unterwegs zu sein.


Er will den Fingern mit dem Alternativen DNS filtern.
Mehr anzeigen
Nicht anwendbar
Daniel:

Er will den Fingern mit dem Alternativen DNS filtern.

Fingern? Ist das nicht etwas "Unanständiges"?
Mehr anzeigen
SuperUser
Irgendwie hat meine Autokorrektur zugeschlagen.
Mehr anzeigen